Maßstab 1:10 von 1838

#1 von messingcolera , 30.01.2016 15:31

Liebe Forumskollegen,

habe durch Zufall einen interessante Kurzdokumentation des bayrischen Landtags gefunden.

Klick

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 899
Registriert am: 13.07.2009


RE: Maßstab 1:10 von 1838

#2 von Udo , 30.01.2016 16:07

Hallo,

man stelle sich nur einmal vor, in diesen versenkten Glaskasten wäre kein Wasser eingelaufen. Was wäre das für ein tolles Modell !

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es aus dieser Zeit vor allem in Großbritannien weitere Modelle zu so frühen Zügen geben könnte.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Maßstab 1:10 von 1838

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2016 13:46

Diese Lok hat eine Debatte zur Farbgebung früher Loks ausgelöst.



RE: Maßstab 1:10 von 1838

#4 von Udo , 31.01.2016 13:53

Hallo,

Lok schwarz, Tender grün. Das waren die Farben des Modells. Die Loks im Original wurden ja in vielen verschiedenen Farben angestrichen, je nach Gusto der Besteller.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Maßstab 1:10 von 1838

#5 von KaHaBe , 31.01.2016 14:35

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo,

man stelle sich nur einmal vor, in diesen versenkten Glaskasten wäre kein Wasser eingelaufen. Was wäre das für ein tolles Modell !

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es aus dieser Zeit vor allem in Großbritannien weitere Modelle zu so frühen Zügen geben könnte.

Schönen Gruß
Udo


Moinsen,

Es gab sie auch in Baiern, in München. Diese Modelle mit Zügen gar. Sogar lange vor der Kurzstrecke zwischen Nürnberg und Fürth. Der "herrschende" König (Maximilian 1) sollte damit zum Bau von eisernen Kunststraßen angeregt werden. Initiator war 1815 Joseph Ritter von Baader. Er starb kurz vor Eröffnung der erwähnten Pferdeeisenbahn mit gelegentlichem Dampfbetrieb durch die Lokomotive "Der Adler".

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Maßstab 1:10 von 1838

#6 von caepsele , 31.01.2016 16:24

Interessant auch gleich die ganze Restaurierungsbeschreibung!

Von einem Restaurierungsexperten im Technoseum habe ich auch schon den Tipp mit Paraffinwachs zum Schutz von Eisenwerkstoffen bekommen. Wenn man googelt findet man einige Informationen und Händler für mikrokristallines Paraffinwachs.

Was die aber unter "Spezialkleber" verstehen, das würde mich schon interessieren. "Alleskleber" kennt man ja...

@ Udo: Ja, die Briten haben nix weggeschmissen! Im Science Museum London kannst Du die ganzen frühen Loks im Original sehen.
Modelle waren früher gang und gebe die potentiellen Interessenten (in dem Fall die Fürsten und Könige) für die neue Technik zu begeistern.

Und das mit der richtigen Farbe kennen wir auch von einer Firma aus Göppingen. Die läßt dann einfach die Loks in der Farbe ihrer Modelle umlackieren.
Verschwörungtheoretiker meinen auch, dass deshalb der Stuttgarter HBF zum Durchgangsbahnhof umgebaut wird ;-)

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.166
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 | Top

RE: Maßstab 1:10 von 1838

#7 von Sammelwahn , 31.01.2016 16:39

Hallo Udo,
wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir das Buch "Modell Lokomotiven" von J. E. Minns empfehlen. Da sind jede Menge solche Modelle abgebildet.
Das Buch ist ein Klassiker und du bekommst es schon für ein paar Euro.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


   

Frage zu BUCO Gleismaterial
Wer kennt diese Gleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz