Lok schwarz, Tender grün. Das waren die Farben des Modells. Die Loks im Original wurden ja in vielen verschiedenen Farben angestrichen, je nach Gusto der Besteller.
man stelle sich nur einmal vor, in diesen versenkten Glaskasten wäre kein Wasser eingelaufen. Was wäre das für ein tolles Modell !
Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es aus dieser Zeit vor allem in Großbritannien weitere Modelle zu so frühen Zügen geben könnte.
Schönen Gruß Udo
Moinsen,
Es gab sie auch in Baiern, in München. Diese Modelle mit Zügen gar. Sogar lange vor der Kurzstrecke zwischen Nürnberg und Fürth. Der "herrschende" König (Maximilian 1) sollte damit zum Bau von eisernen Kunststraßen angeregt werden. Initiator war 1815 Joseph Ritter von Baader. Er starb kurz vor Eröffnung der erwähnten Pferdeeisenbahn mit gelegentlichem Dampfbetrieb durch die Lokomotive "Der Adler".
Interessant auch gleich die ganze Restaurierungsbeschreibung!
Von einem Restaurierungsexperten im Technoseum habe ich auch schon den Tipp mit Paraffinwachs zum Schutz von Eisenwerkstoffen bekommen. Wenn man googelt findet man einige Informationen und Händler für mikrokristallines Paraffinwachs.
Was die aber unter "Spezialkleber" verstehen, das würde mich schon interessieren. "Alleskleber" kennt man ja...
@ Udo: Ja, die Briten haben nix weggeschmissen! Im Science Museum London kannst Du die ganzen frühen Loks im Original sehen. Modelle waren früher gang und gebe die potentiellen Interessenten (in dem Fall die Fürsten und Könige) für die neue Technik zu begeistern.
Und das mit der richtigen Farbe kennen wir auch von einer Firma aus Göppingen. Die läßt dann einfach die Loks in der Farbe ihrer Modelle umlackieren. Verschwörungtheoretiker meinen auch, dass deshalb der Stuttgarter HBF zum Durchgangsbahnhof umgebaut wird ;-)
Hallo Udo, wenn du dich dafür interessierst, kann ich dir das Buch "Modell Lokomotiven" von J. E. Minns empfehlen. Da sind jede Menge solche Modelle abgebildet. Das Buch ist ein Klassiker und du bekommst es schon für ein paar Euro.