Bilder Upload

Märklin 1:10 ?

#1 von raga , 31.01.2016 12:14

Hallo,
gab es von Märklin Blechspielzeug im Maßstab 1:10 und wenn ja, aus welcher Zeit stammt das?
Ich habe ein Modell einer Sackkarre, ganz aus Metall gefertigt. Unter der Platte ist ein schwarzer Aufdruck zu erkennen, könnte "MÄRKLIN" heißen.
Das Modell ist 11 cm hoch und passt demnach zu einem 1:10 Maßstab.
Kann es sein, dass das zu einer Großbahn gehört oder als Zubehör passt. Weitere Teile dazu besitze ich nicht.
Anbei 3 Fotos:




Grüße
Rainer


raga  
raga
Beiträge: 31
Registriert am: 27.01.2016


RE: Märklin 1:10 ?

#2 von Sammelwahn , 31.01.2016 12:35

Hallo Rainer,
das Zauberwort bei dieser Art von Zubehör heist "Bespielbarkeit". Bei allen Herstellern der damaligen Zeit waren die Zubehörteile viel zu groß, damit die Kinder damit spielen konnten. Dieses Zubehör wurde angeboten als für alle Spurweiten passend, mit einem Maßstab hat man es nicht so genau genommen.

Das ist ein Märklin Sackkarre 2693/2 aus den 30er Jahren.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.268
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 | Top

RE: Märklin 1:10 ?

#3 von ElwoodJayBlues , 31.01.2016 12:39

Wie schon erwähnt, findet sich diese Sackkarre als Zubehör für die spur 0 und 1 Bahnen in den Märklinkatalogen der 30er Jahre.

Sie stammt wohl aus der Spur 0 Bahn Deiner Kindheit.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin 1:10 ?

#4 von raga , 31.01.2016 13:02

Hallo, Arne und Felix,
besten Dank für eure aufschlussreichen Erklärungen. Das leuchtet ein.
Dieses Forum ist mit euch wirklich super wertvoll!!
Gruß
Rainer


raga  
raga
Beiträge: 31
Registriert am: 27.01.2016


   

Lido Figuren
Master of the Univerums

Xobor Ein eigenes Forum erstellen