Rokal: Frage zu Tankwagen

#1 von Flanders , 08.02.2016 22:37

Hallo Forum,
bei dem Essowagen ist der Aufkleber "Hamburg" links. Bei Aral und Shell auf der rechten Seite. Ich habe von den Wagen jeweils etwa 10 Stück. Das ist bei allen Wagen so. Kurze Frage: Warum? Muss ich mich mit diesem "Seitenwechsel" einfach abfinden?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Frage zu Tankwagen

#2 von Dampf , 08.02.2016 23:11

Moin,
schau Dir mal den Anbringungsort des Esso-Emblems an (warum Rokal das so gemacht hat???)..., und dann entscheide, wo Du das "Hamburgschild" anbringen würdest...

Grüße Jens


Dampf  
Dampf
Beiträge: 486
Registriert am: 04.03.2011


RE: Rokal: Frage zu Tankwagen

#3 von Flanders , 08.02.2016 23:42

Hallöle,
ja, nee, is klar... Bei allen Tankwagen befindet sich das Heimatbahnhofschild auf der Seite zur Bühne. Ich hätte da eher das Essoschild höher geklebt. Mal sehen welche Vemutungen sonst noch so kommen...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Frage zu Tankwagen

#4 von Klein_Elektro_Bahn , 09.02.2016 10:00

Zitat von Flanders im Beitrag #1
... Muss ich mich mit diesem "Seitenwechsel" einfach abfinden?

Ja, weil's laut ROKAL-Katalog (hier: 17/D) genau so vorgesehen war ...



Da die Modellmontage bei ROKAL eine rein manuelle Tätigkeit von Produktionshelferinnen und Heimarbeiterinnen war, kamen dabei auch - teilweise bedingt durch die vorhandenen/fehlenden Bauteile oder die momentane Befindlichkeit der Monteurin (Stichworte: Montag, Karneval, Betriebsfest) - in Einzelstücken recht "kreative" Ergebnisse bei den Montagearbeiten heraus, so bspw. grün lackierte E10-Loks, eine BR 03 mit "nach hinten gerichteten" angenieteten Windleitblechen, CALTEX-Kesselwagen mit verdrehten kreisrunden Aufklebern an den roten Kessel-Stirnflächen, Kühlwagen mit rotem S.T.E.F.-Aufdruck, BR 89 mit nur zwei Achsen (die man dann in billigen Junior-Startpackungen verkaufte), blaue VT 12 (die man dann einfach in die Niederlande exportierte) u.ä.. Du darfst das mit einigen Details der ROKAL-Modelle deshalb nicht allzu genau nehmen ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 09.02.2016 | Top

RE: Rokal: Frage zu Tankwagen

#5 von PLASTICOL , 09.02.2016 12:04

...und nochmals zu den Beschriftungen:

ARAL und SHELL gab es meines Wissens bei diesen Modellen in Abziehbildform und als Aufdruck. Das sagt jedenfalls mein Katalog

Grüße, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.433
Registriert am: 17.08.2012


   

Rokal: Meine Vitrine
Rokal: Frage zu TEE-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz