Rokal: Meine Vitrine

#1 von Flanders , 06.02.2016 16:56

Hallo Forum,
noch ist sie leer. Es steht aber schon genug Material von Rokal bereit um die Vitrine zu füllen. Darunter habe ich eine Platte gebaut um der Rokalbahn Auslauf zu ermöglichen. In den nächsten Wochen werde ich die Vitrinen bestücken und hier von den Fortschritten berichten.
VG, Frank









ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Meine Vitrine

#2 von Klein_Elektro_Bahn , 06.02.2016 17:11

Ähm, zur Anzahl der ROKAL-Loks auf dem grünen "Sammlertisch": Meinst Du nicht, eine kleinere Menge hätte es auch getan??

Herzlichen Glückwunsch zu diesem großen "Fang", Frank! Am 19./20. März 2016 kannst Du auf der 3. "Total ROKAL" in Hinsbeck mitgebrachte ROKAL-Züge auf langer Strecke (7 m lange ROKAL-Modulanlage mit Vollprofilschienen) fahren, wenn Du möchtest ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008


RE: Rokal: Meine Vitrine

#3 von Flanders , 06.02.2016 18:03

Hallöle,
"Oooops... Entschuldigung!" Zu meiner Verteidigung: "Das sind noch gar nicht Alle..."
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Meine Vitrine

#4 von Flanders , 10.02.2016 21:59

Hallo,
heute habe ich mal die ersten Stellproben gemacht. Ich möchte die Vitrinen nicht überfrachten. Auf den schmalen Böden kann ich mir gut ein paar Züge vorstellen. Auf den tiefen Böden möchte ich szenische Darstellungen gestalten. Das braucht aber noch Zeit... Hier mal ein paar Impressionen:
VG, Frank









ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Meine Vitrine

#5 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 10.02.2016 22:26

Hallo Frank,

schöne Sammlung hast du da gekauft! Allerdings musst du noch ein paar Santa-Fe-Loks kaufen, bei der Überzahl an Union-Pacific-Einheiten...

Was in der Vitrine nachher auch gut aussieht, ist, wenn du bei den E-Loks Oberleitungsmasten mit Fahrdraht ansteckst. Das ist zwar ein wenig Fummelei, macht aber was her.

Viel Spaß mit der Rokalbahn wünscht

Richard


Rokal-Bahner

RE: Rokal: Meine Vitrine

#6 von Flanders , 10.02.2016 22:41

Hallo,
ja, mit dem Fahrdraht ist eine gute Idee. Santa-Fe in der Unterzahl? Das geht ja mal gar nicht... Ich habe noch ein paar Garnituren im original Karton...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Meine Vitrine

#7 von *3029* , 10.02.2016 23:38

Hallo Frank,

als ebenfalls seit jüngsten Kindertagen Rokal-"Infizierter" verfolge ich deine Aktivitäten hier im Forum
mit grossem Interesse und freue mich immer auf deine Beiträge.

Auf meinen "Altbestand" an Rokal konnte ich seit diese Dinge im Internet verfügbar sind kontiunierlich aufbauen,
sodass sich einiges angesammelt hat ...

Der damalige Neueinstieg begann ca. 1977 als mir eine BR 85 angeboten wurde, die ich natürlich gekauft habe.
Die stand zunächst einsam in der Vitrine, bis sich ein "Sperrmüllfund" dazugesellte, der mir beim abendlichen "Gassigehen"
mit unseren beiden Hunden (Schnauzer) quasi im Weg lag. Ein Aktenkoffer voll mit Rokal.
Das habe ich dann immer mal "lose" aufgestellt - der weitere Weg (siehe oben: Internet).

Meine allererste Rokal Lok im Jahre 1963 war die BR 24, inzwischen dürften gut 10 Stück hier versammelt sein.
Bisher "musste" ich, wenn eine passable angeboten wurde, meistens mit Erfolg mithalten ...

Bis dann

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Rokal: Meine Vitrine

#8 von gs800 , 11.02.2016 07:29

Hallo Frank,

jedem sein persönliches Rokalmuseum
Kommt jedenfalls gut.
Bei mir bleibt Rokal weegen akuten Platzmangels erstmal ein Nebensammelschauplatz.

Gruss
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Rokal: Meine Vitrine

#9 von Flanders , 27.02.2016 20:43

Hallo Forum,
es geht weiter! Anbei mal ein paar Bilder von einer bestückten Vitrine. Ich versuche einige Züge nach zu bilden, wie sie in den alten Rokal Katalogen gezeigt sind. ich bemühe mich die Vitrinen nicht zu überfrachten. Ich habe bewusst nur ein paar Holzhäuser in den Hintergrund gestellt, um nicht von den präsentierten Zügen ab zu lenken. Es ist wohl noch nicht endgültig... in die beiden anderen Vitrinen muss ja auch noch was rein... aber prinzipiell gefällt mir das so schon ganz gut. Was denkt ihr?
VG, Frank





ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: Rokal: Meine Vitrine

#10 von Klein_Elektro_Bahn , 27.02.2016 21:19

Zitat von Flanders im Beitrag #9
... aber prinzipiell gefällt mir das so schon ganz gut. Was denkt ihr?

Hallo Frank,

ja, vor allem Dir muss es gefallen!

Ich würde die Vitrine ebenfalls nicht überfrachten, jedoch Modelle aus der gleichen Produktionsepoche zusammenstellen. Die oben in der Vitrine stehende E03 und der VT12 passen irgendwie nicht so recht zueinander. Vielleicht den SNCF-Zug, TEE-Zug und einen Schienenbus zu einem kleinen Bahnhofsdiorama zusammenstellen? ...



Ein Faller-Plastikmodell-Bahnhof aus den 1960ern (bspw. Lindental) oder nur ein Bahnsteig überfrachtet die Vitrine sicherlich nicht. Als Hintergrund bieten sich "gemalte" MZZ-Hintergrundbilder an, oder ein Spiegel, um auch die Modell-Rückseiten betrachten zu können ...



Dein Rollmaterial steht ja schon auf Gleisen. Noch realistischer sieht's aus, wenn Du bspw. Pappgleise nimmst und diese auf rotbraun lackierte, abgerundete Holzleisten klebst. Das wirkt dann wie ein Bettungsgleis à la "Lünenschloss" ...

Wo bleibt der "Rest" Deines ROKAL-Materials? Ein Tipp: Besorge Dir einen gut erhaltenen Schubladenschrank für großformatige technische Zeichnungen. Bei der üblichen Schubladenhöhe sollten darin stehend massenhaft ROKAL-Modelle hineinpassen, auf die - weil ungestapelt - dann allzeit sofortiger Zugriff besteht. Ich habe diese praktische Lösung für große Sammlungen mal irgendwo in den Niederlanden kennengelernt ...

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 27.02.2016 | Top

   

Rokal: Identifiakation Ladegut Auto
Rokal: Frage zu Tankwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz