RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#26 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.02.2016 20:54

Hallo Si,on,

prima Danke ! Falls ich doch keine L-Form realisieren kann, wäre dann auf ca. 290 x 100 so etwas wie oben bei dem Miba Plan machbar ? MfG Michael


Michi67

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#27 von Michi67 ( gelöscht ) , 01.03.2016 17:47

Hallo Simon,

im Märklin Gleisplanheft 0700 fand ich einen Anlagenplan 8 ( 270 x 130 cm ) unter diesem Link :

http://www.modelleisenbahn.hostingsitefo...os/pdf/0700.pdf


Könnte man eine solche Retro-Anlage mit nur 90 bzw. 100 mm Anlagentiefe mit dem Fleischmann-Modellgleis nachbauen ? Ich mag screenshots hier noch nicht posten, habe aber vorsichtshalber mal bei Märklin um Erlaubnis gefragt. Sobald mir diese vorliegt, könnte ich hier mal 2 Anlagenbilder einstellen. So lange müssten Interessierte mal selbst unter obigem Link nachschauen.

MfG Michael


Michi67

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#28 von Siki , 01.03.2016 17:58

Hallo,

So etwas kriegt man schon hin auf deiner Plattengrösse, eine Frage begrenzt du die Breite auch? Noch ne Kleine Idee, wenn ich dich wäre würde ich die Bahn komplett 2 Fleißig bauen und dann 2 Trafos verwenden, dann kannst du die Züge unabhängig voneinander auf den 2 "Kreisen" fahren lassen


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#29 von Michi67 ( gelöscht ) , 01.03.2016 18:33

Hallo Simon,

ich sag mal vorsichtshalber Plattengröße 290 x 90 cm. Ich bin mir wegen der Sachen, die sonst noch im Keller eingelagert werden müssen , nicht endgültig sicher ob ich eine L-Form realisieren kann. 290 x 90 gehen aber immer. Es soll ja quasi eine Retro-Anlage mit analogem Betrieb sein. MfG Michael

Nachtrag : hier mal die Platzsitution im Keller. Also die rot gestrichelte Fläche von 290 x 90 cm stünde auf jeden Fall zur Verfügung. Theoretisch könnte die Anlage noch tiefer als 90 cm sein, allerdings sind wegen der Armlänge ja eigentlich schon die 90 cm mehr als genug ! Fast schon zu viel----

Der rechte Anlagenschenkel wäre eine Option, wenn die "bessere Hälfte" mitspielt. Schließlich braucht meine Frau auch noch etwas Platz für ihre Sachen im Keller




aber, wie gesagt : recht harmonisch fand ich auch den Gleisplan aus MIBA Spezial hier :


Michi67
zuletzt bearbeitet 01.03.2016 19:57 | Top

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#30 von Siki , 01.03.2016 20:12

Hallo,

Ich habe mal einen Gleisplan erstellt. zu #27


Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015

zuletzt bearbeitet 01.03.2016 | Top

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#31 von Michi67 ( gelöscht ) , 02.03.2016 17:59

Hallo Freunde,

es kristallisiert sich heraus, dass es wohl auf eine L-Form mit 275 x 150 cm hinauslaufen wird. Dazu habe ich mal selber Bleistift und Zirkel gezückt und einen wahrscheinlich ziemlich unmöglichen Gleisplan für eine analoge Test-/Spielbahn gezeichnet. Das soll alles auf einer Ebene laufen ( Tischbahn ), auch keine Schattenbahnhöfe. Ist das völliger Murks ??? Ihr könnt gerne in meine Zeichnung eure Verbesserungen/Ideen reinkritzeln !! DANKE !!

Micha

[img][/img]


Michi67

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#32 von Siki , 02.03.2016 18:13

Hallo,

Ich werde mal Morgen deinen Gleisplan mit dem Programm zeichnen, soweit wie möglich. Übrigens der code von Pier.de für deine Bilder ist schon vollständig, da musst du nicht noch beim schreiben auf das Bild einfügesymbol klicken.

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#33 von Siki , 03.03.2016 20:49

Zur Drehscheibe kurz ne Frage, muss es eine von Fleischmann sein? Denn die Elektrische ist einfach sehr gross, ansonsten gäbe es noch die Handdrehscheibe welche kleiner ist, solange es Fleischmann sein muss.

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#34 von Michi67 ( gelöscht ) , 03.03.2016 20:57

Hallo, nein mir würde eine Handdrehscheibe, egal welchen Herstellers reichen, Aber die Umsetzung ist wohl problematisch, so wie die Kollegen hier schon bemerkten. Aber es soll ja kein Märklin-Gleis sein, sondern Fleischmann Modellgleis..

Märklin vollgestopfte Werksanlage ? (2)


Michi67
zuletzt bearbeitet 03.03.2016 20:58 | Top

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#35 von Siki , 03.03.2016 21:21

Ich kenn mich nicht genau damit aus aber wenn dir die Märklin Anlagen so gefallen, dann wäre eventuell das Trix Gleis etwas (baugleich dem Märklin einfach für DC)

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#36 von hjs2600 , 04.03.2016 11:30

Hallo,

es gibt auch eine kleine elektrische Drehscheibe von Fleischmann (Vorbild: 16m), auf die passen aber die meisten (Lima-) Dampfloks mit Schlepptender) nicht. Alternativ geht sicher auch die von Roco, die ist etwas kleiner als das Monster von Fleischmann.

Vom Trix-Gleis würde ich abraten, ist recht teuer und in der Geometrie stark eingeschränkt.

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 514
Registriert am: 11.10.2014


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#37 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.03.2016 17:54

Hallo Freunde,

könnt ihr einem blutigen Anfänger wie mir denn helfen, meinen Gleisplan oben richtig umzusetzen ? Ich denke, ich muss mich nicht auf Fleischmann Modellgleis festlegen, was wäre denn sonst noch empfehlenswert ? Es soll ja eine Art analoge Retro-Spielbahn werden mit vorzugsweise alten lima loks ( Dampf und Diesel ). Wie waren denn eigentlich die lima-Gleise ? Gibt es ja massenhaft günstig in der Bucht. Oder Roco, Peco etc. ?? Was könnt ihr empfehlen, was noch einigermaßen günstig zu bekommen ist ?

MfG Michael


Michi67

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#38 von Gerhard , 04.03.2016 18:01

hast ne PN.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#39 von pete , 04.03.2016 18:46

Hallo Michi,

wenn du alte Sachen auf neuen Gleisen laufen lassen willst, dann nimm das Piko-A-Gleis, da läuft alles drauf. Ansonsten ist die Idee mit dem Fleischmanngleis schon eine gute Wahl.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#40 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.03.2016 19:12

Danke Freunde, ich habe nun vom lieben Gerhard ein Angebot, dass er mir ein Konvolut Fleischmann Modellgleis zur Verfügung stellt. das finde ich superlieb - Danke Gerhard für die nette Starthilfe ! Kann mir denn noch jemand sagen, ob und wie sich mein handgemalter Gleisplan oben richtig umsetzen lässt bzw. was total falsch ist oder verbessert werden muss ? Wo müsste ich Stromanschlussgleise hinsetzen und wieviel trafos bräuchte ich dafür ? Ich suche parallel im Suche-Board auch noch Anfänger-Literatur zum Anlagenbau, gern auch älter, da es ja ohnehin eine analoge Retro-Spielbahn werden soll. Ganz lieben Dank für die nette Aufnahme und Hilfe hier nochmals...so wird einem der Einstieg doch erleichtert !!

LG Michael

P.S-.: wie ist das - kann ich das Fleischmann Modellgleis dann auch mit Gleisen anderer Hersteller mischen oder sollte ich die Anlage dann pur mit Fl.Modellgleis bauen ?

P.P.S: wie sind Eure Erfahrungen mit Kleinanzeigen ? kann man da z.B. Gleiskonvolute kaufen, oder besser andere Quellen ?? Worauf sollte man achten ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-flei...-modellgleis/k0


Michi67
zuletzt bearbeitet 04.03.2016 19:16 | Top

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#41 von Siki , 04.03.2016 19:38

Hallo Michael,

Bin gerade dran deinen Gleisplan mit Fleischmann Modellgleis zu zeichnen. Noch ein bisschen Geduld und ich kann dir zeigen was möglich ist.

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#42 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.03.2016 19:40

Auch Dir ganz lieben Dank, Simon !

Micha


Michi67

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#43 von Siki , 04.03.2016 20:13

Hallo,

Hier mal der Gleisplan, habe ihn versucht möglichst 1:1 ich deiner Skizze zu machen. Habe jetzt mal die kleinere Handdrehscheibe eingeplant. Anstelle einer Drehscheibe könnte man natürlich auch eine Dreiwegweiche verbauen....


Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Versuch, eine LIMA Sammlung zu beginnen...

#44 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.03.2016 22:13

Hallo Freunde,

"mein" Gleisplan steht ! Ich habe doch die Einsicht gewonnen, dass mein Entwurf mit der Gleisharfe so nicht machbar ist - sorry dann auch an Simon, der sich bemüht hatte aus meinem Wirrwarr was zu zaubern, aber Gerhard hat mich jetzt auch etwas auf den Boden zurückgeholt und mir einen Plan gezeichnet, den ich gern übernehmen werde. Er ist gradlinig und nicht zu überfrachtet. Auf die Umfahrung der Drehscheibe haben wir dabei verzichtet. So bleibt mir dann doch ein wenig mehr Platz für eine liebevolle "landschaftliche" Gestaltung und ich habe auch etwas längere Bahnhofsgleise. Ich will mich nicht mit Gerhards Federn schmücken und seinen Plan hier zeigen - vielleicht mag er das selber tun ? Also nochmal ganz lieben Dank euch allen. Jetzt muss nur noch nach dem ganzen Umzugs- und Renovierungsstress der Keller vernünftig aufgeräumt und alles an seinen Platz verstaut werden ( was leider noch etwas dauern wird ) und dann gehts erst mal mit der Holzbeschaffung für die Unterkonstruktion/Platten los !
Auf jeden Fall war ich heute happy....ich hatte meine Frau noch gar nicht so großartig in meine Pläne eingeweiht, höchstens hier und da mal eine sanfte Andeutung gemacht. Und heute sagt sie mir auf einmal : "Weisst Du Michael,wenn wir hier mit der Renovierung fertig sind, dann hast Du schön Platz im Keller und kannst Dir deine Modelleisenbahn bauen !" Uff !!!!!!!

MfG Micha


Michi67

   

schönes Lima Video
Lima Werksanlagen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz