RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#26 von Blech , 04.03.2016 15:24

Ronny,
da ich mich bei den LKWs überhaupt nicht auskenne,
wäre es ja möglich, dass es gar kein Zschopauer Transporter aus der Vorkriegszeit ist.
Du schreibst von MZ. Das passt nicht -es ist ein DKW-Transporter.
Vielleicht aus Ingolstadt, also Nachkriegszeit?
Dann wäre da wirklich die "singende Säge" drin,
das war die Bezeichnung der Fans für die Dreizylinder 350er DKW.
Und wirklich, so hörte sich dieses Ding auch an!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#27 von pete , 04.03.2016 15:38

Hallo Botho,

der Transporter basiert auf dem Bsufahrgestell vom O6600 und wurde ab 1950 produziert.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 11.830
Registriert am: 09.11.2007


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#28 von Blech , 04.03.2016 15:41

Danke, Peter,
also DKW Ingolstadt.
Noch vor der "singenden Säge",
also mit 125er-Einzylinder und 250er-Zweizylinder.
Schöne Grüße nach Bayern
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#29 von Tankstellen Ronny , 04.03.2016 16:25

Nach der singenden Säge! Diese war noch aus der Autounion Ära. Ansonsten weiß ich über die Geschichte der neuen DKW Ära nicht viel. Da waren die Renneinsätze vom MZ Rennkollektiv erfolgreicher. Leider waren die Maschinen nicht immer so zuverlässig. Von der Leistung her, wäre der WM Titel in den 50er und frühen 60er Jahren durchaus drin gewesen. Der 125er Titel ging MZ ja leider durch die Flucht eines Fahrers durch die Lappen....


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#30 von Tankstellen Ronny , 04.03.2016 16:30

Hab mal noch bissl die Tankstelle dekoriert 😊






Ich hab sie mal auf die Füße gestellt sonst läuft der ganze Sprit aus



Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#31 von Blech , 04.03.2016 16:37

Ronny,
es geht hier -siehe Transporter- nur um DKW-Ingolstadt.
Das hat nix mit MZ zu tun und auch nichts mit Vorkriegs-DKW oder damaliger Auto Union.
Schöne Zeit!
Botho

Mein Bezug zur Materie:
Ich habe zeitweise bei Mario Dedio an dessen 125er Strassenrenn-DKW in den Fünfzigern geschraubt
und fuhr im Moto Cross-Sport später eine 175er DKW Vorjahres-Werksmaschine.
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#32 von Tankstellen Ronny , 04.03.2016 17:11

Da ich aus Chemnitz komme und nahezu täglich an der ehemaligen Firmenzentrale von DKW vorbei fahre, so wie auch am Wanderer Werk, lässt sich für mich die Geschichte nicht so recht trennen. DKW Ingolstadt ist für mich persönlich was spezielles. Die Wiege von DKW liegt nun mal in Zschpau. Wer DKW sagt, darf MZ nicht außer Acht lassen. Und ich hab auch Ost und West zu Hause stehen😉


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#33 von Tankstellen Ronny , 04.03.2016 17:19

Ich besitze sowohl eine DKW RT 125/2 ( 1953) , als auch eine IFA (DKW) RT 125/1 von 1954. Ja, die hieß noch nicht MZ😉
Einen Berliner Roller habe ich auch noch.







 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016

zuletzt bearbeitet 04.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#34 von Blech , 05.03.2016 08:28

Ronny,
feine Geräte, Glückwunsch!
Mein Veteranen-Motorrad, eine Wanderer von 1932, mit Sachs 75ccm, habe ich verkauft
-und dabei sogar Blechspielzeug in Zahlung genommen.
Ich bin übrigens VfV-Gründungsmitglied, Mitgliedsnummer 5.
Schöne Zeit auf zwei Rädern wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#35 von Tankstellen Ronny , 07.03.2016 23:42

Mittlerweile ist das gute Stück in der Vitrine gelandet. Die selbst gebaute Lufttankstelle ist nicht das gelbe vom Ei. Da muss ich nochmal ran.







 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#36 von Blech , 08.03.2016 07:39

Stimmt, Ronny!
Aber ansonsten jetzt erste Sahne!
Schöne Zeit wünscht dir
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#37 von joha30 , 08.03.2016 08:48

Ronny,
gab es zu Zeiten von Leuna-Tankstellen schon Leitplanken?


Viele Grüße, JoHa


joha30  
joha30
Beiträge: 2.852
Registriert am: 11.02.2013


RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#38 von Tankstellen Ronny , 08.03.2016 09:57

Zitat von joha30 im Beitrag #37
Ronny,
gab es zu Zeiten von Leuna-Tankstellen schon Leitplanken?


Eine durchaus berechtigte Frage 😉
Ich denke, eher nicht.
Da war vorher eine andere Tankstelle montiert. Da ich aber am Wochenende radikal ausgemistet habe, wurde die BV Aral Station verstoßen. Sie wurde den neuen Ansprüchen nicht mehr gerecht und ich habe sie "entsorgt ". Sieht man auch ganz gut an der Freifläche zwischen Kassenhaus und ZapfsäulenInsel. Da habe ich paar Pflastersteine mit heraus gerissen und musste den Bereich asphaltieren.


 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Leuna Tankdienst von EH Modellbau

#39 von Tankstellen Ronny , 12.03.2016 15:03

Hab mir mal vom Spiele Max eine "Noch " Wundertüte mitgebracht. Waren auf 6 Euro herab gesetzt. So hatte ich mal die Möglichkeit, erstmals einen Laser Cut Bausatz zu montieren. Eine Verwendung für den Unterstand fand sich auch sofort, jetzt habe ich ein Lager für Ölfässer. Anbei mal noch ein paar Detailbilder. So sieht man auch ganz gut die Reparaturarbeiten am Katzenkopfplaster 😊














 
Tankstellen Ronny
Beiträge: 195
Registriert am: 16.01.2016

zuletzt bearbeitet 12.03.2016 | Top

   

unbekannter früher 00-Tunnel
Wer kennt WICO?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz