Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#1 von Musseler , 08.03.2016 12:49

Hallo zusammen,

Da ich bisher mit den Herstellern/VEBs der DDR gar nicht vertraut bin (Selbstbeschränkung wegen Lima-Sammelwahn), frage ich hier mal an,
wie die Fahreigenschaften der Antriebstender (Piko) sind und welche Verbesserungen ohne große Frokkelei mit Bordmitteln erreicht werden können. Gibt es Erfahrungen mit digitaler Umrüstung?
Dies deshalb, weil mir der Antrieb meiner kürzlich zugelaufenen 44er Kohle (DB, Trier-Ehrang) von Jouef so nun überhaupt nicht gefällt. Die Antriebe von Roco 2´2´T34- Tendern
sind mir schlicht auch gebraucht für eine Jouef-Lok zu teuer. Mich interessieren daher Fotos von allen Seiten und des Innenlebens, Aussagen zu Fahreigenschaften,
möglichen Umbauten. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Anregungen.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#2 von Charles , 08.03.2016 13:17

Hallo Eric,

die Vorwende-Varianten der Piko Tender unterschreiten noch den Jouef-Level. Damit wechselst Du von "Kreischend" auf "Kreischend und taumelnd". Unmittelbar nach der Wende gab es die Tender mit Faulhabermotoren, die waren sehr viel besser, dürften aber alle in festen Händen sein. Mit der aktuellen Piko Ausführung habe ich keinerlei praktischen Erfahrungen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#3 von noppes , 08.03.2016 13:18

Hallo Eric,

wie sieht es denn mit einem Tender aus einem Revell Bausatz aus? Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt wegen Schleichwerbung einen Rüffel bekomme, aber bei meinem Moba-Händler war der Doppelbausatz mit der Br 43 für 15,99€ im Angebot.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#4 von Charles , 08.03.2016 13:21

Hallo Norbert,

ein Antrieb im Tender wäre hilfreich.

Zitat : "Dies deshalb, weil mir der Antrieb meiner kürzlich zugelaufenen 44er Kohle (DB, Trier-Ehrang) von Jouef so nun überhaupt nicht gefällt."


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#5 von Musseler , 08.03.2016 13:22

Hallo Norbert,

dass könnte in der Tat eine Alternative sein. Bleibt die Frage, welchen Antrieb man da rein setzen könnte?
EDIT: Charles war schneller!


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#6 von noppes , 08.03.2016 13:23

Hallo Charles,

wenn ich Eric´s Posting richtig verstehe, ist er mit dem äußerlichen des Jouef-Tender nicht so glücklich. Da wäre ein "Aufpimpen" der Haube doch möglich.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#7 von Musseler , 08.03.2016 13:25

Hallo Norbert,

das Äußere der Jouef ist gar nicht übel. Der Antrieb ist und war mit Sicherheit auch damals schon echt "Sch....e"


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#8 von noppes , 08.03.2016 13:28

Hallo ihr beiden,

dann nehme ich erstmal alles zurück und behaupte das Gegenteil

Gruss Norbert

P.S.:
@Eric: Ich sitze hier über zwei Sonderbauten, da kommt schon mal so eine Synapsenverschiebung vor


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.737
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#9 von Musseler , 08.03.2016 13:30

Hallo Norbert,

Sonderbauten? Geregelt? Ungeregelt? Die machen doch am meisten Spaß! Auch beim abwehrenden BS!

EDIT: Um noch mal auf die Piko-Tender zurück zu kommen: Kann man mit Motorwechsel und anderen Achsen dem Tender Manieren beibringen und ist das ohne großen Aufwand machbar?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#10 von Aloe , 08.03.2016 17:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Eric,

wie bereits von anderen erwähnt hat Piko für die alten Triebtender der BR 01 , 03 und 41 Tauschtender mit Faulhabermotor angeboten. Dann gibt es noch einen Piko-Tender für die BR 38 mit einem Antrieb wie bei der Piko BR 95. Alle Tender haben die Klauenkupplung. Einen Tender für BR44 hat Piko nicht. Die alten Tender von Piko lassen sich aber aufwerten. Das schaukeln der Tender kommt meistens vom rauhen Piko-Motor in Verbindung mit den alten Haftreifen. Neue Haftreifen bewirken auch schon etwas. In der Fachpresse wie "Modelleisenbahner" wurde das Thema auch behandelt. Hier mal der Bogusch-Umbausatz aus dem Heft 12/1998 S. 62/63.





Dann gibt es die Möglichkeit ein Fahrwerk mit Motor von PMT zu verwenden. Solches wird gerade bei ebay angeboten.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/PMT-Antrieb-Art-3...:g:LV0AAOSwZ8ZW

Mit einzelnen Tendern sieht es momentan nicht gut aus im Internet. Vielleicht hilft das trotzdem weiter.

Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#11 von Musseler , 08.03.2016 17:45

Hallo Ebi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Wenn mir mal so ein Bogusch Umbausatz über den Weg läuft, werde ich zuschlagen, sofern der Preis stimmt.
Einen entsprechenden Piko-Tender sollte man in der Bucht auftreiben können. Das ist dann mal ein Projekt für den nächsten Winter...

EDIT: Dieser PMT-Antriebssatz passt in den Piko-Tender, oder ist da noch was zu sägen/feilen/bohren?


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#12 von rolfuwe , 08.03.2016 17:52

Dieser DDR Piko Tender war eine Notlösung. Die vorhandene Konstruktion für die BR01.5 wurde nicht in die Fertigung eingeführt, weil es einen Neurer(?)-Vorschlag gab, den vorhandenen BR130 Antrieb zu benutzen. Allerdings war die Gewichtsverteilung u. Reiblast auch durch das notdürftig angepasste Tenderunterteil eher ein Konstruktionsfehler. Der Motor passte nur unter die Kohlen, der Schwerpunkt war nur 2mm vor der 3. Achse, die 4. Achse war nicht angetrieben u. entlastete die 3. Achse, mangels ausreichendem Höhenspiel. Die Dinger haben wir schon zu tiefen DDR-Zeiten umgebaut.
Es gibt jetzt dafür aber diese akzeptable Lösung:
http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/32201.html


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.077
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#13 von Musseler , 08.03.2016 17:56

Hallo Uwe,

danke für den link. Jetzt fehlt nur noch ein Preis zur Entscheidung!

EDIT: Irgendwo wurde auch mal erwähnt, dass der Jouef-Tenderaufbau auf den Piko-Rahmen passt.


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#14 von Aloe , 08.03.2016 17:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Eric,

das Teil von PMT wird ja angeboten bei ebay. Also einfach unter beobachten stellen und dranbleiben.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#15 von rolfuwe , 08.03.2016 18:09

Hier meine DDR Notlösung:
Die Dampfloks wurden in der DDR auch mit Braunkohle gefeuert. Bretteraufsätze auf den Kohlenkästen erhöhten das Fassungsvolumen. Der Heizwert der Braunkohle war gering, also brauchte man eine größere Menge.
Ich habe die Plastekohlennachbildung ausgesägt und mir einen Kohlenhaufen aus Blei gegossen u. den direkt über den Motor gesetzt. Der Tender wurde schwerer u. der Schwerpunkt wanderte nach vorn, was in diesem Fall entscheidend war. Die Achslager mussten korrigiert werden. Die Achsen selber waren eigentlich kein Problem.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.077
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#16 von Musseler , 08.03.2016 18:31

Hallo Uwe,

mir schwebt als Thema eher sowas vor: https://forum.german-railroads.de/index....achmentID=14910

Doppeltraktion 44er mit dem berühmten "Sound" am Beginn der Steigung in die Eifel hinter Bullay/Mosel: "HELFmadreggeNOsaarbreggeHELFma..."


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#17 von rolfuwe , 08.03.2016 19:18

Wir haben mittlerweile 3 Roco BR44. 2 alte u. eine Neue (mit Allradantrieb). Die alten Loks ziehen mehr als die Neuen u. waren robuster. Das neue Zeugs verlor bei uns schon beim Einfahren Teile der Steuerung.
Die alten Tender waren auch schwerer. Also, wenn Du noch alte Roco Tender bekommst, wäre auch nicht schlecht.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.077
Registriert am: 24.02.2012


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#18 von Musseler , 08.03.2016 21:14

Hallo Umfrokkler,

der Info halber mal der Jouef-Tender im Bild, damit man auch sieht, was hier für eine Katastrophe als Motor werkelt.
Sorry, die Bilder sind farblich etwas daneben...
























Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#19 von pete , 08.03.2016 21:22

Hallo Eric,

aber dafür hat der Tender tatsächlich Drehgestelle und nicht nur Blenden und dann auch recht filigran. Jeder Vorteil hat halt einen Nachteil

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Piko: Frage zum Antriebstender für 44er Kohle

#20 von Musseler , 08.03.2016 21:28

Moin Pete,

deshalb schrieb ich "...was hier für eine Katastrophe als Motor werkelt."


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


   

[Piko] sächs. V T alias 89 262
Kleiner Elektrotriebwagen aus Metall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz