Ersatz für Fleischmann Motoren

#1 von paulipsion , 14.03.2016 16:59

Hallo zusammen
Habe eine Frage in die Runde 😊 Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Umbau einer Fleischmann Lok gesehen und auch gelesen da wurde der Motor von GFN gegen einen Rundmotor (kein Laufwersmotor) ausgetauscht. Den Umbau machte soweit ich mich erinnern konnte auch jemand der div. Motoren umbaut (nicht nur Fleischmann) und auch andere Reparaturen macht. Es war sogar ein Bild des Motors abgebildet (Rundmotor) unter aderem hiess es auch das es nicht mehr soviele von den Motoren gibt, weis der Hersteller ich glaube verstorben ist. Danke für eure Hilfe und eure Tipps.
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#2 von paulipsion , 14.03.2016 17:07

Zitat von paulipsion im Beitrag #1
Hallo zusammen
Habe eine Frage in die Runde 😊 Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Umbau einer Fleischmann Lok gesehen und auch gelesen da wurde der Motor von GFN gegen einen Rundmotor (kein Laufwersmotor) ausgetauscht. Den Umbau machte soweit ich mich erinnern konnte auch jemand der div. Motoren umbaut (nicht nur Fleischmann) und auch andere Reparaturen macht. Es war sogar ein Bild des Motors abgebildet (Rundmotor) unter aderem hiess es auch das es nicht mehr soviele von den Motoren gibt, weis der Hersteller ich glaube verstorben ist. Danke für eure Hilfe und eure Tipps.
Gruss René

Hallo ist erledigt kann mann Löschen
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#3 von pete , 14.03.2016 17:49

Hallo René,

wieso löschen? Vielleicht interessiert es die anderen ja auch?

neugieriger Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: vwlucas und carlo
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#4 von Knolle , 15.03.2016 09:26

Guten Morgen zusammen.

Bei der Firma SB Modellbau gibt es Alternativen zu den Fleischmann Motoren
und auch den Motoren der anderen Hersteller.

Schöne Grüße
Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 927
Registriert am: 05.01.2015


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#5 von ricard , 15.03.2016 10:36

Hier gibt es etwas (von Finland):

http://www.hakanpaa.net/susumotor_en.htm


ricard  
ricard
Beiträge: 137
Registriert am: 03.12.2009


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#6 von paulipsion , 15.03.2016 18:14

Hallo zusammen
Sorry das wollte ich nicht. Also bei meinen Nachforschungen bin ich auf den Lokdoktor gestosses und er hat oder hatte diese Motoren von Australien glaube ich, aber der Produzent oder Hersteller ist nun gestorben und darum gibt es diese Motoren nicht mehr.
Es waren Modell TORQUE MLF 55 Motoren aber eben leider nicht mehr. Habe mittlerweile auch schon die eine oder andere Variante gesehen aber noch nicht genaues. Werde mich sicher wenn ich etwas weiss wieder hier melden. Wünsche euch einen schönen Abend und viel Spass im Keller (bei dem Wetter)
Gruss René


paulipsion  
paulipsion
Beiträge: 106
Registriert am: 10.10.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#7 von regalbahner , 11.05.2019 00:34

Hallo Rene,
habe Deinen Beitrag leider erst heute entdeckt. Die Torque Motore gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ein Hinweis findet sich aber
im Buch "Erste Hilfe Modellbahn Digital" von Herrn Rudolf Ring, Geramont Verlag, 2 Auflage, 2015. Leider bin ich auf diesen veralteten
Hinweis reingefallen und musste nach längerer Suche feststellen, dass diese Firma nicht mehr existiert. Beschwerde beim Verlag ohne
Rückantwort.
Es gibt aber 2 andere Optionen klassische Fleischmann Rundmotoren zu tauschen.
1. sb Modellbau bietet Faulhaber Motoren an die den Fleischmann Rundmotor ersetzen können.
2. Bei you tube habe ich mal ein Video entdeckt den Motor eines CD Laufwerks (nicht den Motor des Scheibenantriebs, sondern den
Motor des Diskträgers zu verwenden). Sehr preiswerte Möglichkeit, scheint zu funktionieren.
Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen die Originalmotoren einfach weiter zu verwenden, die laufen sicher noch ein Weilchen mit
ein wenig Pflege.
Gruß
regalbahner


frank bertram hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#8 von strandloper , 19.01.2022 10:32

Moin liebe Mobahner,

SB-Modellbau??? gibt es nicht mehr.
Wer kann mir sagen, wo es Motorumbauten auf Basis Faulhaber gibt?
Mit Verbeck habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt.

Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,,,,Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#9 von regalbahner , 19.01.2022 13:39

Hallo Manfred,
wie kommst Du auf die Idee, dass es SB Modellbau
nicht mehr gäbe ? Die homepage der Firma ist
zumindest noch in Betrieb.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#10 von lampenhans , 19.01.2022 14:51

Zitat von strandloper im Beitrag #8
SB-Modellbau??? gibt es nicht mehr.
Wer kann mir sagen, wo es Motorumbauten auf Basis Faulhaber gibt?
Mit Verbeck habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt.


Da ist wohl Etwas verwechselt worden.
Ich habe zwar noch einen katalog von Verbeck, aber diese Firma existiert, soviel mir bekannt ist, leider schon lange nicht mehr. Von SB-Modellbau erhalte ich aber regelmässig Mails zu neuen Produkten. Das letzte Mal im Dez 21.

Freundliche Grüsse
LampenHans


Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
lampenhans
Beiträge: 139
Registriert am: 28.07.2011


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#11 von strandloper , 19.01.2022 18:39

Hallo Lampenhans,

danke für Deine Antwort.
-sb.modellbau.de- rufe die Seite einmal auf.
Die steht zum Verkauf.
Deren Programm ist für Modellbahner nict das Richtige.
Die Fa. Verbeck ist in sb.Modellbau aufgegangen.

Viele Grüße
Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#12 von adlerdampf , 19.01.2022 19:03

Hallo Manfred,

probier doch mal www.sb-modellbau.com

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#13 von strandloper , 19.01.2022 19:08

Hallo Karsten,

danke für Deine Antwort.
Ich hatte de genommen.
Grüße Manfred


 
strandloper
Beiträge: 104
Registriert am: 20.01.2010


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#14 von Charles , 19.01.2022 21:05

Zitat von regalbahner im Beitrag #7
HDie Torque Motore gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Gruß regalbahner

Hallo,

um mit einem weitverbreitetem Irrtum aufzuräumen :

Torque ist kein Hersteller sondern eine in der Medizintechnik weitverbreitete Motorenart und diese Motoren gibt es wie Sand am Meer. Das Problem liegt also höchstens darin den passenden Motortyp zu finden. Richtig ist, dass ein Modellbahner, der derartige Motoren in der Modellbahnszene bekannt gemacht und vertrieben hat, vor Jahren verstorben ist.

Funktionsweise : https://www.magneticinnovations.com/de/f...nktioniert-das/

SB steht zum Glück weiterhin voll unter Dampf und bietet seit einiger Zeit auch Faulhaber-Flachläufer an. Das erspart u. U. heikle Getriebeumbauten auf Schneckenantrieb.

https://sb-modellbau.com/images/Artikel/14081.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#15 von Es(s)bahner , 19.01.2022 21:20

Moin. Bei mir laufen etliche Buben mit Flachläufern aus Cd-/Dvd - Laufwerken, also deren Schubladenantrieben. Einige auch mit Antrieben aus alten Kassettendecks bzw Autoradios. Wenn man die Drehzahlelektronik entfernt, läßt sich auch das Gehäuse kürzen und dann passen die von der Bauhöhe her perfekt. Die kleinen Motoren ziehen in ner Bub Mod. 49 anstandslos 5 4achser weg, die größeren aus den Kassettendecks werden in der 05 von Bub auch spielend mit 6 4achsern fertig. Der Umbau wäre sogar reversiebel und kostet vom Material her eigtl nichts. Ist doch vlt ne Überlegung wert, oder?

https://youtu.be/s3vLHWmcwiU
Hier der Beweis, steckt ein Kassettenantrieb drin. PS: Bin sinnig gefahren, da ginge schon mehr Tempo.

Fahrt Frei
Steffen


Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden


regalbahner hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner
Beiträge: 499
Registriert am: 06.01.2019

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

RE: Ersatz für Fleischmann Motoren

#16 von regalbahner , 12.03.2023 22:36

Hallo Freunde alter Modellbahnen,
soeben habe ich den Faden wieder entdeckt.
Da hätte ich noch eine Frage zum Umbau älterer Fleischmann
Loks auf die Faulhaber Flachläufer. Sind die tatsächlich so viel
besser ?
Zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Fahrzeuge mit diesen
Motoren sanfter fahren. Aber bei meinen alten Fleischmann Loks
(FS E 428, Art. Nr. 1339; SNCF 68001, Art. Nr. 1386; E 10 1312,
Art. Nr. 1347S) sehe ich eigentlich keinen Bedarf eines Umbaus
wenn man den Drehregler behutsam bedient.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Nach Neu-Lackierung: Beschriftungssatz V42 gesucht...
ICE 4460 istruzioni per smontaggio (Demontageanleitung)

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz