Frage zu Farbentfernung

#1 von henrik , 07.04.2016 13:54

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Wiking MB O 305 Gelenkbus.
Den habe ich mal vor langer Zeit mit Revell Aqua Color abgemalt, warum ich das gemacht habe ist mir immer noch ein Rätsel.
Die Scheiben haben auch was abbekommen und ich muss sagen das ich den echt schlecht lackiert habe.
Frage an euch, weiss einer wie man Revell Aqua Color wieder entfernt bekommt?

Dank im voraus und Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 07.04.2016 | Top

RE: Frage zu Farbentfernung

#2 von toy-doc , 07.04.2016 17:44

Moin Henrik!
Ich habe mit einem Kunststoffreiniger und auch mit Brennspiritus gute Erfolge erzielt.
Mithilfe von Wattestäbchen und Holzzahnstochern hatte ich pro Modell aber mindestens 30 bis 60 Minuten stramme Arbeit.


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Frage zu Farbentfernung

#3 von U 406er , 07.04.2016 19:06

Hallo
Wenn der Spiritus keine Wirkung hat ... es kommt auf die Farbe drauf an die verwendendet wurde,
nehme Ich Lux
http://www.lux-modellbau.de/
anschl.darauf klicken: Reinigungs- und Pflegemittel
Wenn das auch nicht helfen sollte haste ein Problem.
... dann wurde Nitro Farbe verwendendet die den Kunststoff angeriffen hat.
Bei manchen silber Farbtönen git es diese Probleme.
Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.378
Registriert am: 18.08.2011


RE: Frage zu Farbentfernung

#4 von henrik , 08.04.2016 13:08

Hallo Toy-Doc,

Dank dir für die Hinweise!

Hallo Uwe,
auch dir Danke!
Zur Farbe: wie schon gesagt, das ist Revell Aqua Color, das müsste den Kunststoff eigentlich nicht angegriffen haben.

Schönes WE, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2016 | Top

RE: Frage zu Farbentfernung

#5 von toy-doc , 08.04.2016 14:02

Moin Henrik!
Hier die von mir benutzten Mittelchen:


...und hier 2 Modelle vor der Behandlung:



und hier danach (alle unverglasten Modelle waren mehrfarbig bemalt):


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Frage zu Farbentfernung

#6 von henrik , 09.04.2016 17:24

Moin toy-doc,

Danke nochmals für den Spiritus-Tipp!
Die Farbe geht super ab. Zwar bin ich jetzt schon geschätzte 2 bis 3 Stunden dabei und die Farbe ist immer noch nicht komplett ab aber es funzt. Endlich geht diese be...issen aussehende Farbe ab. Vielen Dank nochmals!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 09.04.2016 | Top

RE: Frage zu Farbentfernung

#7 von henrik , 13.02.2017 17:46

Hallo zusammen,

ich schreibe einfach das mal hier rein; bringt Spiritus auch was bei Beschriftungen die schon ab Werk angebracht wurden oder muss man da etwas spezielles nehmen?

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Frage zu Farbentfernung

#8 von niko0801 , 13.02.2017 19:45

Hallo Henrik,

ich habe die besten Erfolge mit Lux DLE-90 erreicht.

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


   

Was ist das für ein Sattelschlepper?
Schuco Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz