Mein neues, altes Startset

#1 von martin67 , 30.05.2009 22:05

Hallo,

vor wenigen Tagen ist mir dieses Set im französischen eBay über den Weg gelaufen. Irgendwie hatte ich da auch gerade so eine "Neinsagblockade" und ich musste es zwangsweise mitnehmen.

Und das ist das Set, Lima France Paris-Nice steht da, drinnen ist ein Güterzug.



Alles wohlgeordent, eine Lok, Batterieregler, Gleise und vier vierachsige Güterwagen in einem traumhaften Zustand.



Hier die Zuggarnitur



Und die Lok, eine Lima-Express 880. Laut Katalog sollte es eine "italienische Bauart" sein, das deutsche Einheitsführerhaus spricht dagegen. Die spitze Rauchkammertür sieht italienisch aus, der Tender ist tatsächlich eine FS-Bauart. Etwas seltsam ist der Puffer, der in einem Loch in der Mitte der Rauchkammer steckt.



Die drei Wagen sehen so aus, der Kesselwagen entspricht einem Vorbild, dem sich auch Märklin schon angenommen hat. Oder, Lima nahm sich dem Märklinmodell als Vorbild an, wer weiss....







Schönen Abend,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Mein neues, altes Startset

#2 von Merl800 , 31.05.2009 22:33

Moin!

Feine Teile.

Was ist denn das für eine Steuerung an der Lok?

Sieht ja ulkig aus.

Greets!

Merlin


Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als Einer im Fenster.


 
Merl800
Beiträge: 749
Registriert am: 27.06.2008


RE: Mein neues, altes Startset

#3 von Django , 02.06.2009 08:39

Der "Batterieregler" sieht aus wie diese Uralt-Lichtschalter, die teilweise noch in Altbauten anzutreffen sind....
Hast Du eine Idee zum Baujahr dieses Sets? Mitte 1960er?


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Mein neues, altes Startset

#4 von Jerry ( gelöscht ) , 02.06.2009 09:54

Was an dem Set ist eigentlich aus Metall (Blech/Guss)?


Grüße,

Jerry


Jerry

RE: Mein neues, altes Startset

#5 von Pete , 02.06.2009 09:59

Die Kupplungsbügel, Jerry

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Mein neues, altes Startset

#6 von Charles , 02.06.2009 10:11

Hallo,

der SHELL Kessel und die Haltebügel für die Röhren scheinen auch aus Blech zu sein.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Mein neues, altes Startset

#7 von martin67 , 02.06.2009 20:09

Hallo Leute,

wer fragt hier nach Metall/Guß, das ist Lima! Pete hatte schon irgendwie recht, viel Metall ist an diesem Zug nicht dran. Auch der Kesselwagen ist aus bestem, norditalienischen Plastik!

Die Steuerung der Lok ist eine eigenwillige Eigenentwicklung, der "Trafo" ein Aufsatz, der auf zwei Batterien gesetzt wurde. Das gab es bei Lima über viele Jahre in verschiedenen Variationen.

Ich würde das Set so um 1960/61 datieren. Ich besitze ein fast identisches Set, das aber bereits einen moderneren Kesselwagen beinhaltet (aber, gleiche Schachtel). Wahrscheinlich wurden für diese Packungen alte Wagen aufgebraucht.

Sehr interessant ist die Marke "Lima France", unter der höchstwahrscheinlich der damalige französische Importeur agierte.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

SBB Ae 3/6
Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz