Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#1 von Einheitslok , 31.05.2009 19:03

Hallo,

als ersten Beitrag hier möchte ich euch 5 ältere Lima-Bierwagen aus meiner Sammlung vorstellen. Alle bei eBay in den letzten Wochen erstanden für Preise zwischen 1 und 2,51 EUR

Vielleicht kann ja jemand noch die Artikelnummern ergänzen.

Zunächst zwei Zweiachser. Interessant finde ich, dass die Aufstiegsleitern über die Puffer herausstehen, also theoretisch ein Puffer-an-Puffer-Fahren durch den Einbau einer Kurzkupplungskulisse unmöglich ist. Die Wagen gibt es wohl auch als Einfachserien ohne diese Aufstiegsleitern und ohne Puffer?.


Lederer-Bräu, ohne Betriebsnummer.


Spatenbräu, mit Betriebsnummer, aber dem bekannten Fehler "Ledegut".

Nun noch drei Vierachser:


Weihenstephan, nagelneu, nie benutzt, erstanden in der OVP (Art.-Nr. 30 3193)


Staufen Bräu, kleine Abbrüche, auch hier steht "Ledegut" angeschrieben.


Feldschlösschen, schon etwas vergilbt

Mir sind noch vier Zweiachser (Patrizier Pils, 2x Carlsberg, Gullfiber) und ein Vierachser (Ex-Bier) bekannt, die aber im eBay relativ selten sind und deshalb noch nicht "erlegt" werden konnten.

Gruß,
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#2 von martin67 , 31.05.2009 20:21

Hallo,

die Artikelnummern findest Du hier:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo.../Kuehlwagen.htm

...und natürlich auch die fehlenden Wagenmodelle, z.B. den relativ unbekannten Carlsberg mit gerippten Seitenwänden. Der erwähnte "Gullfiber" bewirbt kein Bier, sondern einen Dämmstoff aus Mineralwolle.

In meiner Sammlung fehlen noch einige sehr wenige Wagen, z.B. ein Kronenbourg mit rotem Druck auf cremefarbenen Grund.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#3 von Einheitslok , 31.05.2009 20:51

Danke für den Linktipp, diese Seite kannte ich noch nicht.
Dass Gullfiber kein Bier ist sondern ein Dämmstoff, ist auch interessant, ist er doch sowohl in eBay als auch auf verschiedenen Seiten durchweg als Bierwagen gelistet (auch von anderen Firmen wie Fleischmann).


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#4 von martin67 , 31.05.2009 21:01

Zitat von Einheitslok
Danke für den Linktipp, diese Seite kannte ich noch nicht.



..Aaaargh !

Ich... ich gebe Dir mal den Link zur Startseite:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/index.htm

Das ist meine Lima-Sammlerseite, an der ich seit ein paar Jahren baue. Gleichzeitig ist das ein Blick in meine Sammlung.

Nix für ungut, jetzt kannst Du mal etwas im Limaland schmökern .

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#5 von Einheitslok , 31.05.2009 21:17

Hallo,
ja das habe ich jetzt getan. Zu dem Gedeckten Güterwagen mit unbekanntem Hersteller:
Wir haben im Club zwei nahezu baugleiche Wagen, ebenfalls ohne Aufschriften, die (Haken-)kupplungen deuten aber eindeutig auf Fleischmann hin. Vielleicht hat sich ja GFN nach dem Großraumgüterwagen (Isover) und dem Erzwagen mal revanchiert?


Einheitslok  
Einheitslok
Beiträge: 132
Registriert am: 31.05.2009


RE: Ältere Lima-Bierwagen [5 Bilder]

#6 von martin67 , 31.05.2009 22:18

Hallo Yannik,

also, zuerst mal noch nachträglich, Herzlich Willkommen hier in unserer Runde! Immer wieder schön, Leute zu treffen, die auch ein Herz für Lima haben (und natürlich für die alte Modellbahn ganz allgemein).

Zitat
Zu dem Gedeckten Güterwagen mit unbekanntem Hersteller



Du meinst sicher diesen hier:



Der ist mal definitiv nicht von Fleischmann, wobei ich zugeben muss, die Kupplung ist eine von mir angebrachte Lima Crick Kupplung. Auch ist der Isover Wagen von Lima keine Kopie des GFN-Modells, er stellt einen etwas anderen Typ dar. Hier noch Bilder vom Grossraumwagen, vom Fleischmann-Wagen habe ich leider nur die alte "Sillan"-Version.





Man beachte die Unterkante des Aufbaus!

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


   

Mein neues, altes Startset
Der Texaco-Tankwagen (Lima 216) und das wiederverwendete Ans

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz