Joustra Autorail

#1 von caepsele , 12.04.2016 17:40

Hallo Freunde des bunten Blechs!

Seit gestern habe ich einen Joustra Autorail!


Und hier der Originale in Mühlhausen / Elsaß



Vor zwei Jahren hatte ein Gast so ein Ding zum Osterdampf mitgebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=nAt49YDv5aI
Seitdem wollte ich auch einen :-)
Bei 48 sec. kommt er ins Bild geknattert! Genau! Die Franzosen haben ihm ein mechanisches Soundmodul eingebaut. Es soll den Dieselmotor imitieren.

Leider fehlt bei meinem, wie bei vielen, die Lampenabdeckung auf dem Dach.
Gibt es evtl. Reproduktionen?

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: Joustra Autorail

#2 von horst-dieter , 12.04.2016 17:52

Hallo Harry,
dass ist mal ein Ding.
Handlich und schön anzusehen.
Sehr selten,
auf Fotos noch nie gesehen.
Wieder was gelernt.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Joustra Autorail

#3 von LG , 13.04.2016 12:36

Hallo,

Joustra stammt für JOUet de STRAsbourg, und imitiert da ein Autorail der Elsässiche Firma "de Dietrich".

Mehr bekannt ist die drei Teilige silberne variante, die war Batteriebetrieben. Von der zweiteilige variante mit Uhrwerkantrieb gab es auch rote und blaue Variante.



Mehr Bilder werde ich in den nächsten Tage einfügen, ich habe zwei silberne und eine Grün/Beige. Eine der beide Silberne hatte sein Motor defekt, so habe ich es durch 20V Motorblock einer LR-Lok ersetz.

Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Joustra Autorail

#4 von caepsele , 13.04.2016 17:10

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke Louis, wieder was gelernt!

Straßburg, quasi für uns badische "Ostfranzosen" nur ein Sprung übern Rhein...

Meiner kommt übrigens ausm Elsaß!

Hat Joustra denn noch mehr Spur 0 gemacht? Ich kenne bisher nur noch einen einfacheren Schienenbus mit Uhrwerk. Das ist was man so in ebay.fr findet.

Ein Spielerfreund hat die elektrische Version. Läuft schön, macht aber kein so schönen Knatter-Krach :-(
Und der orignale DeDietrich ist ja auch ein Diesel! Oder gab es auch einen elektrischen Triebwagen?

Bei Deinem fehlt auch die Abdeckung der Glühbirne...

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2016 | Top

RE: Joustra Autorail

#5 von messingcolera , 13.04.2016 17:24

Und hier einmal mit der "magischen" Abdeckung.





Beste Blechgrüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Joustra Autorail

#6 von caepsele , 14.04.2016 10:42

Ahja! Habe meinen etwas genauer untersucht:
Denke die Abdeckung ist zum Birnenwechsel abnehmbar? Und daher oft verloren...
Bajonettverschluß?

Kannst Du bitte Detailfotos machen?

Vorne links im Bild ist wohl das einfache Lichtschalterchen? Der fehlt bei mir auch.

Blinkt die Birne? So als Warnlampe im Schnellverkehr? Ich konnte keine "Unterbrechermechanik" ausmachen.

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


RE: Joustra Autorail

#7 von messingcolera , 14.04.2016 19:01

Hallo,

mit Detailfotos muss ich um Geduld bitten. Den Triebwagen habe ich im Rahmen meiner laufenden Sammlungsauflösung an einen Freund abgegeben. Ich werde allerdings in den nächsten Wochen zu ihm fahren, ich mach dann noch mal Detailbilder. Es war definitiv nur Dauerlicht. Aber Licht und Soundfunktion sind schon lustig.

Beste Grüße

Messingcolera


 
messingcolera
Beiträge: 897
Registriert am: 13.07.2009


RE: Joustra Autorail

#8 von caepsele , 14.04.2016 20:46

Das wäre nett mit den Fotos!
Wobei die Abdeckung nicht so einfach nachzubasteln erscheint.

Mir war das Glück nochmals hold und ich habe nun auch einen elektrischen Joustra.
Bin mal gespannt was für einen Zustand und ob er funktioniert.

Ich finde die schauen so nett mit ihrem "Rüsselpuffer" und den "Scheinwerferäugle"

Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 14.04.2016 | Top

RE: Joustra Autorail

#9 von LG , 14.04.2016 22:19

Zitat von caepsele im Beitrag #4
Danke Louis, wieder was gelernt!



Bitte !

Zitat

Ein Spielerfreund hat die elektrische Version. Läuft schön, macht aber kein so schönen Knatter-Krach :-(
Und der orignale DeDietrich ist ja auch ein Diesel! Oder gab es auch einen elektrischen Triebwagen?



Mit dem de Dietrich Vorbild gab es keine Elektrische variante.

Zusätzliche Bilder :

Joustra Originale Startpackung:




Elektrisch (original) und Uhrwerk Modell auf die Anlage:


Mein Grün/Beige ist ohne Laterne.

Elektrisch auf 20V nachgerüstet, mit Innenbeleuchtung:


Umbau von Motor, man sieht die Aussparung die ich gemacht habe für die Bürsten der LR Motor.


Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 944
Registriert am: 19.09.2012


RE: Joustra Autorail

#10 von caepsele , 15.04.2016 05:58

Hallo Louis,
Danke für die Bilder!
Von Joustra gab es scheinbar nur solche Startpackungen und Triebwagen?
LR: Le Rapid?
Dann dürfte er ganz gut "abgehen", oder?
Gruß
Harry


 
caepsele
Beiträge: 1.163
Registriert am: 03.12.2009


   

Carette Zahnradbahn 834/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz