Blechflugzeug Super G Connie von Joustra

#1 von pvmann , 28.01.2023 14:14

Hallo zusammen,

die Constellation Serien von Lockheed, die sog. "Connies", gehörten zu den schönsten großen letzten Propellerflugzeugen der Nachkriegsära.
Lockheed Constellation
Lockheed Super Constellation

Natürlicherweise wurden auch einige Blechflugzeughersteller davon inspiriert, wie Joustra, TippCo, Arnold, Linemar, YoneZava und Ingap, wie es im Buch "Avions Jouets 1945-1970" von Frédéric Marchand vorgestellt und beschrieben wurde. Siehe bitte die ersten vier Fotos.

Als kleines Kind hatte ich das große Glück ein Connie von der Französischen Firma Joustra zu bekommen. Die verschiedenen Joustra Connies wurden von 1956-61 hergestellt. Mein Flugzeug gehört wohlwahrscheinlich zu der letzten Ausgabe. Es hatte auch noch stromlinienförmige Ersatztanks aus Kunstoff an den Flügelenden. Die habe ich noch irgendwo, aber jetzt konnte ich sie nicht finden. Auf die Originalverpackung erinnere ich mich gar nicht, das gibt's schon sicher nicht. Mein Flugzeug hat schon einige Spielspuren, aber es ist noch komplett und funktionsfähig. Es fehlt zurzeit nur ein Propellerantriebsfeder, aber den habe ich, es müßte nur repariert werden. Die zwei Friktionsantriebe hatten einen guten Auslauf mit tollen Geräuscheffekten.

Ich habe mit meinem Flugzeug sehr viel in den 60-ern gespielt. Ich habe immer noch sehr viele schöne Erinnerungen wie ich am Teppich Flugplätze aus Holzbausteinen baute und dann vesuchte alles nachzuspielen was ich auf dem echten Flugplatz gesehen und beobachtet hatte.

Viele Grüße!
Sandor




























 
pvmann
Beiträge: 897
Registriert am: 12.11.2013

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Blechflugzeug Super G Connie von Joustra

#2 von Rundmotor , 28.01.2023 14:17

Schönes Modell von der "Besten Dreimot Der Welt".

Gruß Jörg


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


sommerfrische findet das Top
pvmann und Hansemann haben sich bedankt!
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: Blechflugzeug Super G Connie von Joustra

#3 von gote , 28.01.2023 20:37

Hallo Sandor
Tolles Modell.
Gebe Dir recht, eine wirklich super formschöne Maschine und äußerst belibt bei ihren Besatzungen.
Nur die Motoren waren sehr wartungsintensiv und störanfällig, spöttischerweise bekam die Maschine
den Beinamen bestes Flugzeug mit drei Motoren da auf Langstrecken fast immer einer ausfiel.
Gruß Frank


pvmann, Knolle und Fritz Erckens haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 28.01.2023 | Top

RE: Blechflugzeug Super G Connie von Joustra

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 31.01.2023 11:36

Hallo Sandor, die Super Connie ist für mich das schönste Flugzeug, das je gebaut wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=NLNtI3ojEXI

https://www.youtube.com/watch?v=C0LXy9UqqMk

https://www.youtube.com/watch?v=Rc3pUpY7GpM


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


pvmann, Fritz Erckens und Blechnullo haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.01.2023 | Top

   

Der Blechlanz (KOVAP) mit dem Plastewagen(BRUDER)
BRIO: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz