BRIO: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.08.2021 11:46

Hallo Leute,

gestern kam sie an, meine Brio Stirling Single "Lord of the Isles". Mint in the Box, mit allen Papieren!

















Der Preis auf dem Schild ließ mich staunen: die von 1995 bis 2000 gefertigte Lok kostete damals satte DM 59,90 !!! Bekam man 1995 für den Preis bereits eine elektrische H0-Lok? Ich weiß es nicht....

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, daß viele Eltern, Großeltern, Onkels und Tanten ihren zu beglückenden Dreijährigen eine Schiebe-Lok für knapp 60 Märker geschenkt haben. Vielleicht ist dieses Lökchen ja deshalb so selten zu finden.

Breuninger war übrigens nach meiner Recherche ein großes Kaufhaus in Stuttgart, welches wohl über eine bedeutende Modellbahn-Abteilung verfügte. Ob das heute noch so ist?

Die Mitte der 90er Jahre entstandene Brio-Stirling Single gehört übrigens zu einer Reihe von Lokomotiven (u.a. auch die bekannte F7), bei der Brio wohl versuchte, sich an echten Vorbildern zu orientieren. Wenn man die heutigen Fahrzeuge betrachtet: viel Plastik, viel elektrisch..... Aber von erkennbaren Vorbildern weit entfernt.

Ach ja, hier noch der Link zum Vorbild:

https://en.wikipedia.org/wiki/GWR_3031_Class


Nachtrag: Fred wies mich in #4 darauf hin,daß es sich bei der Great Western-Single von Brio nicht um eine Stirling Single handelt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#2 von *3029* , 14.08.2021 12:44

* Brio Holzeisenbahn *

Hallo Klaus,
hallo zusammen,

die Lok gefällt mir richtig gut, da komme ich direkt ins grübeln.

Vermutlich wollte Brio mit diesen Modellen den Sammlergedanken aufgreifen
und Käufer aus dem Erwachsenenbereich finden.

Von Brio besitze ich auch einige Packungen (1980er Jahre), u.a. diese:





© Hermann 2021

Schöne Grüsse vom Untermain



Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, Eisenbahn-Manufaktur, metallmania, Knolle, papa blech, rts001 und koef2
Eisenbahn-Manufaktur und LDG haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#3 von volvospeed , 14.08.2021 14:27

Hallo zusammen,

hm, selbst habe ich zwar kein Brio, oder Eichhorn ( hießen die so ) aber gefallen tun mir die Sachen schon irgendwie. Die gezeigte Lok hier, sieht wirklich toll aus.

@Hermann
sag mal, was hast Du eigentlich nicht, das ist ja auch Wahnsinn


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


sommerfrische findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und *3029* haben sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#4 von SNCF231E , 14.08.2021 19:15

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1
Hallo Leute,



Der Preis auf dem Schild ließ mich staunen: die von 1995 bis 2000 gefertigte Lok kostete satte DM 59,90 !!! Bekam man 1995 für den Preis bereits eine elektrische H0-Lok? Ich weiß es nicht....







Die BRIO Mallard habe ich vor langer Zeit gekauft, als sie in einem normalen Spielwarenladen erhältlich war. Diese Lokomotive war auch sehr teuer, damals ca. FL 70 (DM 65):



Beachten Sie, dass die GWR-Single keine Stirling-Single war; Stirling Singles wurden von Patrick Stirling entworfen; er arbeitete bei der GNR, gar nicht bei der GWR. Dies ist ein Stirling Single-Modell


Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, *3029*, Knolle, Ralf-Michael, Eisenbahn-Manufaktur, koef2 und Eils Wolfgang Kaeppel
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 897
Registriert am: 05.03.2017


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#5 von fliegender Hamburger , 14.08.2021 23:02

Hallo am Abend,

hier drei vielleicht interessante Links:

Wikipedia: GWR 3031 Class. Die 3046 Lord of the Isles ist unten gelistet.

Von Lesney Models of Yesteryear gab es die 3065 Duke of Connaught. Das (sehr kleine) Modell aus den 50er Jahren hatte die Lesney Nummer Y-14.

Viel Spass beim Entdecken,
Nils

PS: so sah meine Briobahn Ende der 60er aus: Klick ! Mann mann mann, lang ist's her...



Folgende Mitglieder finden das Top: hgb, *3029* und Eisenbahn-Manufaktur
Knolle, Eisenbahn-Manufaktur und *3029* haben sich bedankt!
 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#6 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.08.2021 09:32

Hallo Nils, Deinen ersten Link hatte ich bereits in #1 aufgeführt.

Das Lesney / Matchbox-Modell hatte ich als Kind auch. Allerdings fand ich es damals einfach doof, daß es zu der Lok (wie auch zur "Santa Fe") keinen Tender gab. Damit war für mich die Lok unvollständig, und nicht "zu gebrauchen".

@ Fred: danke für die Aufklärung über "Singles". Mit DM 59,90 als Ladenpreis im Jahre 1995 war die Brio-Single auch recht teuer, vielleicht war das damals der Grund, warum ich sie nicht gekauft habe. Ich weiß es nicht mehr.... Jedenfalls tauchen diese Loks recht selten in der Bucht auf, und teilweise werden horrende Preise dafür aufgerufen. Merkwürdig ist auch, daß Brio damals keine passenden Waggons zu der Lok angeboten hat, wie es sonst üblich war, wie z.B. bei der F7, zu der es passende Personen-Waggons gab.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


tug_baer findet das Top
fliegender Hamburger, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#7 von fliegender Hamburger , 15.08.2021 11:22

Moin Klaus

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
Hallo Nils, Deinen ersten Link hatte ich bereits in #1 aufgeführt.


ja, ja - manchmal habe ich Kitt auf den Augen...

LG
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 15.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.08.2021 11:24

Zitat von fliegender Hamburger im Beitrag #7
Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #6
Hallo Nils, Deinen ersten Link hatte ich bereits in #1 aufgeführt.


ja, ja - manchmal habe ich Kitt auf den Augen...

LG
Nils


Nils, gib's zu, Du warst geblendet von der Schönheit der Single...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


fliegender Hamburger findet das Top
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#9 von LG , 16.08.2021 16:13

Hallo,

Das erinnert mich an meine erste Bahn...

Teils BRIO, teils nicht.



Autozug


Mit Verladerampe (danke Papa für den Bau)


Ladekran (BRIO)


Und Drehscheibe


Irgendwo habe ich noch ein Satz Ersatzteile Brio (Räder, Magnete, ...), die mein Vater gekauft hatte, um weitere Eigenbauten zu produzieren.

Damit habe ich lange gespielt !

Viele Grüße,

Louis


 
LG
Beiträge: 947
Registriert am: 19.09.2012


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2021 08:55

Hallo Leute, zur "Lord of the Isles" gab es bei Brio nie passende Waggons. Warum eigentlich nicht?

Sie hätten so aussehen können:







Das Handmuster ist noch 3 mm zu hoch, da muß ich nochmal ran.....

Jetzt brauche ich nur noch jemanden mit einer sehr guten Holz-Fräse, der mir eine Meterstange Buchenholz ins richtige Profil bringt....

Ach ja, die beiden originalen Brio-Drehgestelle sind eine Spende von Utz (messingcolera), für die ich mich hier recht herzlich bedanke!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn, bulli66, SNCF231E, Altbahnfan, *3029* und koef2
longjohn und *3029* haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#11 von bulli66 , 24.08.2021 10:11

Hallo Klaus,
laufen die englischen Wagen nicht unten ein bisschen zu ?

Ansonsten tolles Projekt. Ich wollte auch immer meinen Kinder für die Schiebebahn zusätzliche Wagen basteln. Bin ich leider nie zu gekommen.
Vielleicht klappt es ja bei den Enkeln.
Ich habe "nur" eine gute Oberfräse und da sind filigrane Bauteile etwas schwierig. Ich kann aber mal am Wochenende mein Glück probieren.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#12 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2021 10:16

Hallo Stephan, ja, die Waggons sind nach unten eingezogen, wie auch die preußischen Abteilwagen. Da aber die Brio-Fahrzeuge alle recht schmal sind (die Räder stehen seitwärts raus), denke ich, daß es wenig Sinn macht, diesen Überstand noch zu vergrößern.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#13 von t.horstmann , 24.08.2021 10:22

Hallo,

wie breit ist denn die Lok über ihre beiden Abdeckungen der Treibräder gemessen? Könnte man die Wagen demzufolge doch noch etwas breiter gestalten? - Dann könnte man die Verrundung des Wagenkastens nach unten vielleicht doch nachempfinden.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#14 von weichenschmierer , 24.08.2021 10:23

Moin Zusammen !

Bin mal wieder was spät.......ich halt !

Breuninger......hatte nicht nur "kleine Eisenbahnen"

Vor der Türe auf dem Parkplatz gab es eine 1:1 86er mit blauen Wasserkästen

und eine 64er mit grünen. Damit man sein Auto besser findet.....



https://www.br64.de/images/64094--1973-0...tgart_Seitz.png

1928-1949: 64 094 (DRB)

1949-1968: 64 094 (DB)

1968-1972: 064 094-6 (DB)

1973-1999: 64 094 (Firma Breuningerland, Denkmallok in Tamm)

1999-2018: 64 094 (Firma Breuningerland, Leihgabe an GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen, Kornwestheim)

seit 2018: 64 094 (BayernBahn GmbH, Leihgabe an das BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V., Nördlingen)

seit 2018: 90 80 0064 094-0 D-BYB (BayernBahn GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

Maschinenbauanstalt Humboldt (Köln-Kalk), Baujahr: 1928, Fabriknummer: 1821

Verzeichnis der eingebauten Kessel:



https://www.bahnbilder.de/bilder/eine-br...einem-52399.jpg

Lokomotivdaten
Bezeichnungen und Eigentümer:

1939-1949: 86 348 (DRB)

1949-1968: 86 348 (DB)

1968-1971: 086 348-0 (DB)

1973-1999: 86 348 (Fa. Breuningerland, Denkmallok in Tamm)

1999-2018: 86 348 (GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen, Kornwestheim)

seit 2018: 86 348 (Bayernbahn GmbH, Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen)

seit 2018: 90 80 0086 348-4 D-BYB (Bayernbahn GmbH, Nummer im nationalen Fahrzeugregister)

Hersteller:

WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, Baujahr: 1939, Fabriknummer: 3521

Verzeichnis der eingebauten Kessel:

seit 19xx: Lokomotivfabrik Borsig (Berlin), Baujahr: 193x, Fabriknummer: ?


Gruß

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Eisenbahn-Manufaktur und Ralf-Michael
noppes und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#15 von Altbahnfan , 24.08.2021 11:05

Hallo Klaus,

bei der Vorstellung der BRIO-Lok habe ich es ja schon geahnt,...der Klaus wird jetzt auch noch zum Holzwurm
Zu dem Wagenkasten: Der Schreiner Deines Vertrauens sollte damit kein Problem haben, mit der Kreissäge die entsprechenden Absätze herzustellen.
Evtl. wäre ja auch die Kombination mit Buchen-Vierkantleiste und Flachleiste als Aufsatz eine Möglichkeit. Schleifen musst Du sowieso....

Viel Spass bei der tollen Arbeit!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


*3029*, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#16 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2021 14:52

Hallo!

Derzeit ist der Wagenkasten noch 2 mm zu hoch. Wenn ich ihn dann nach der Korrektur aber breiter mache, stimmt das Verhältnis Höhe zu Breite nicht mehr, zumal der Wagen ja ein Laternendach (Oberlicht-Aufsatz) hat.

Wenn ich den Wagenkasten so breit mache, wie die Radkästen der Lok, wird er deutlich breiter als der Tender.

Den Wagenkasten unten einzuziehen hat aber auch was....

Ich schau mir das mal an.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#17 von ElwoodJayBlues , 24.08.2021 14:55

Es gab von Brio in dieser Serie aber einen rot/ weißen zweiachsigen Personenwagen!
Ich habe da zwei Stück davon, glaube ich...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#18 von t.horstmann , 24.08.2021 15:46

Hallo Klaus,

hier mal ein Video, auf dem ganz gut die Proportionen der sehr grazilen Single-Lokomotiven im Verhältnis zu den Wagen zu erkennen sind. Dabei sind die Wagen im Video sogar Wagen ohne Oberlicht!


Demnach müssten Deine Wagen nicht noch niedriger sein als im ersten Entwurf.

Viele Grüße

Thomas


Eisenbahn-Manufaktur und *3029* haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.695
Registriert am: 27.10.2010


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#19 von Altbahnfan , 24.08.2021 16:18

Hallo,

von der Reihe "Thomas" oder so gab es doch mal so etwas ähnliches. Weiß nur nicht, ob das auch kompatibel war. Aber zur Anregung vielleicht hilfreich:



Gruß!


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


*3029*, Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Altbahnfan
Beiträge: 602
Registriert am: 13.06.2010


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2021 16:33

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #17
Es gab von Brio in dieser Serie aber einen rot/ weißen zweiachsigen Personenwagen!
Ich habe da zwei Stück davon, glaube ich...



Hallo Felix, meinst Du den:

https://image.ceneostatic.pl/data/produc...obowy-33626.jpg

Der kam viel später raus als die Lok. Hätte mir auch gefallen, ist aber auch längst ausverkauft

Im Übrigen scheint es fast unmöglich zu sein, Brio-Eisenbahnen, welche aus der Produktion gefallen sind, im neuwertigen Zustand zu bekommen.

Nach der "Lord of the Isles" habe ich jahrelang gesucht, bin in jedem Spielwarenladen, der auf meinem Weg lag, in die Brio-Ecke gelaufen, immer ohne Erfolg. Auch die Bucht gab lange nichts her, oder aber nur zu horrenden Preisen aus USA..... Bis ich auf mein Exemplar stieß.

Es ist halt deutlich zu merken, daß es sich dabei um Holzspielzeug für Drei- bis Sechsjährige handelt, und die Bahn extrem selten oder nie vom Sammler-Standpunkt betrachtet wurde.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#21 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2021 17:23

Zitat von Altbahnfan im Beitrag #19
Hallo,

von der Reihe "Thomas" oder so gab es doch mal so etwas ähnliches. Weiß nur nicht, ob das auch kompatibel war. Aber zur Anregung vielleicht hilfreich:

Gruß!



Hallo Bernhard, zumindest hätte man den Wagenkasten verwenden können. Ist aber wohl leider auch nicht mehr erhältlich.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#22 von bulli66 , 24.08.2021 17:44

Hallo Klaus,
In Thomas Video kann man meiner Meinung nach gut sehen, dass die Wagen breiter sind als der Tender. Ich denke hier musst Du ein bisschen rumprobieren bis Du passende Proportionen gefunden hast.
Stephan


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#23 von ElwoodJayBlues , 24.08.2021 18:07

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #20
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #17
Es gab von Brio in dieser Serie aber einen rot/ weißen zweiachsigen Personenwagen!
Ich habe da zwei Stück davon, glaube ich...



Hallo Felix, meinst Du den:

https://image.ceneostatic.pl/data/produc...obowy-33626.jpg

Der kam viel später raus als die Lok. Hätte mir auch gefallen, ist aber auch längst ausverkauft


Ganz genau!

Meiner Meinung nach waren die zeitgleich im Handel.
Ich glaube, ich habe da welche davon.
Ich muß mal suchen.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.646
Registriert am: 10.07.2011


RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#24 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.08.2021 10:46

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #23


Ganz genau!

Meiner Meinung nach waren die zeitgleich im Handel.
Ich glaube, ich habe da welche davon.
Ich muß mal suchen.


Felix, Du hast recht. Der Waggon 33626 ist in dem kleinen Faltblatt, welches der Single beiliegt, abgebildet.

Es gab ihn einzeln, aber auch zusammen mit der blauen Mallard als Artikel-Nummer 33413.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Eine Holzlok zum Schieben für fast 60 Mark....

#25 von Eisenbahn-Manufaktur , 26.08.2021 08:39

Hallo!

Ich habe mich entschlossen, das Projekt "Waggons zur Holz-Eisenbahn" erst einmal auszusetzen, und abzuwarten, ob ich ein oder zwei Brio 33626 im Zustand mint-in-the-box, also passend zur Lok, finde.

https://image.ceneostatic.pl/data/produc...obowy-33626.jpg


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


   

Blechflugzeug Super G Connie von Joustra
Bodenläufer Blech-Tram, Suche nach Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz