Brio-Register ?

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2021 13:51

Hallo,

kennt jemand eine Brio-Sammlerseite? Also so eine Web-Seite oder ein Index, der alles auflistet, was wann gebaut wurde? Schließlich gibt es die Brio-Holzeisenbahn ja bereits seit Mitte der 50er Jahre!

Ich habe da bisher nix gefunden.

Und nö, ich fange nicht an, Brio zu sammeln. Der 3-jährige Sohn vom Neffen meiner Holden ist aber ganz scharf auf seine Brio-Bahn. Und da wollte ich mich mal schlau machen, was es alles so gab (schwierig) und gibt (einfach)....

Neuerdings ist ja leider viel Plastik dabei, und elektrische / elektronische Funktionen haben Einzug gehalten . Hat das noch was mit Holz-Eisenbahn zu tun?

Und nö, ich werde kein eigenes Brio-Register erstellen, das Schiebe-Trix-Register (Bitte hier nicht posten) war genug Arbeit


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#2 von 60903 , 10.08.2021 13:56

Am besten im BRIO(S) Museum in Osby vorbeischauen.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 10.08.2021 13:58

Zitat von 60903 im Beitrag #2
Am besten im BRIO(S) Museum in Osby vorbeischauen.



Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#4 von Charles , 10.08.2021 14:02

Hallo,

es gibt einen englischsprachigen Blog :

https://briorails.wordpress.com/

Vor einigen Jahren versuchte Brio durchzusetzen, dass man Brio nur noch in Verbindung mit dem Copyrightzeichen © schreiben darf, also BRIO© statt BRIO. Ich habe die Firma dann einmal gefragt auf welcher Rechtsgrundlage dieses Ansinnen aufbaut.

Seit dem habe ich es schriftlich, dass ich BRIO ohne © schreiben darf.

Nachtrag:

BRIO Blätterkatalog 2021 : https://www.brio.net/retailcatalogue#prj...2f/5000-01-05/1

BRIO PDF-Katalog 2021 als PDF englisch : https://www.kayes.co.uk/brio21.pdf


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und longjohn haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#5 von Siegstrecke , 10.08.2021 17:19

Hallo zusammen, hallo Klaus,

mit der Holzeisenbahn habe ich gerne gespielt. Die gab es damals im Kindergarten und im Wartezimmer meines Kinderarztes. Allerdings weiß ich nicht, ob es Brio oder Eichhorn war. Ich kann die beiden Firmen auch nicht so richtig auseinanderhalten und weiß nicht, inwieweit sie miteinander kompatibel sind. Aber es ist ein sehr schönes Kinderspielzeug.

Eine große Hilfe zur Beantwortung der Frage werde ich wohl auch nicht sein. Trotzdem versuche ich einmal ein Mosaiksteinchen beizutragen. Ich besitze einen alten Ratgeber eines Vedes-Fachgeschäftes (>hier klicken<). Aus diesem habe ich mal die betreffenden Seiten abfotografiert. Ich hoffe, dass es ein klein wenig helfen kann.
IMG-20210810-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210810-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(um die Artikelnummern besser zu erkennen, können die Bilder durch anklicken vergrößert werden)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Folgende Mitglieder finden das Top: longjohn und Eisenbahn-Manufaktur
longjohn und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 10.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#6 von metallmania , 11.08.2021 01:49

Hallo Martin,

die Textbeschreibungen des Katalogs fangen alle mit EICHHORN an.

Der Unterschied liegt in den Schienen. Die Verbindungen BRIO - EICHHORN sind nicht kompatibel.
Wäre ja noch schöner, da Eichhorn stets günstiger als BRIO war/ist.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.271
Registriert am: 03.12.2014


RE: Brio-Register ?

#7 von Eugen & Karl , 11.08.2021 06:44

Hallo,

Brio und Eichhorn sind weitgehend kompatibel.

(vergl. hierzu die Tabelle unter "Kompatibilität" auf der Seite www.deine-holzeisenbahn.de)


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Brio-Register ?

#8 von plastiklok , 11.08.2021 18:50

Hallo zusammen,

ich hätte noch diese Seite :

https://www.toysperiod.com/brio-toy-refe...wooden-railway/

Gruß Ralph


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Brio-Register ?

#9 von hchris , 30.08.2021 22:53

Hallo zusammen,

da hier ja ausdrücklich danach gefragt wurde und ich diesen Thread übersehen hatte, möchte ich noch einmal auf diese Brio-Datenbank verweisen:

http://woodenrailway.info/resources/prod..._vehicles.shtml

Daneben gibt es auf dieser Seite auch ein großes Archiv mit Katalogen und Faltblättern.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und Knolle
*3029*, Eisenbahn-Manufaktur und pepinster haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.720
Registriert am: 05.11.2018


   

[Einfalt Technofix] No.109 1/2 Krokodil mit Werk, schleichend, Lithografiertes Blech, L.20cm, 1922, Germany
Einfalt Technofix Nr.153 Katze mit Maus, 1927, Lithografiertes Blech, Uhrwerk, L.28cm, Germany

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz