Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 25.04.2016 21:52

Hallo Freunde,

für meine geplante Rokal Anlage möchte ich nach Möglichkeit nur Rokal Fahrzeuge , wie auch Gleise einsetzen. Trotzdem : auch andere Mütter haben schöne Töchter ! Ich könte mir also vorstellen, ggf. auch mal eine Dampf- oder Diesellok z.B. von Zeuke/BTTB einzusetzen. Nun ist es ja so, dass Rokal wohl eher im maßstab 1:100 gefertigt hat. Wie groß kann ich mir bildlich den Unterschied im Größenvergleich vorstellen ? Wäre evtl. jemand so nett, mal ein foto zu zeigen, wo eine Rokal Lom neben einer anderen Fremd-TT-Lok steht ? Nur damit ich für mich persönlich mal gucken kann, ob mich das "stören" würde !?

Lieben Dank !!

mfG Michael


Michi67

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#2 von *3029* , 25.04.2016 22:37

Hallo Michael,

der Gedanke, Grössenvergleiche innerhalb TT anzustellen, ist natürlich nachvollziehbar.
Leider habe ich keine "Fremdfahrzeuge" spontan greifbar für ein Bild Rokal vs. BTTB.

Allerdings gibt es innerhalb Rokal auch "Maßstabsabweichungen", die sich sehr treffend
beim Nebeneinanderstellen z.B. der BR 24 / BR 03 zeigen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#3 von aus_Kurhessen , 25.04.2016 22:40

Hallo Micha,

schau mal hier. Ein wenig scrollen, da steht die Rokal 24 der BTTB 56 gegenüber. Mich würde es nicht stören.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 25.04.2016 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 25.04.2016 22:53

Hallo Jürgen,

hast recht : so schlimm finde ich den Unterschied nicht. Am ehesten fällt es irgendwie noch bei den Führerhäusern auf...

Mfg Micha


Michi67

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#5 von Rokal-Bahner ( gelöscht ) , 26.04.2016 00:42

Hallo,

hier mal zwei schon gezeigte Fotos mit Rokal E03 vs. moderner E03 von Tillig/Beckmann.







Gruß

Richard


Rokal-Bahner

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 26.04.2016 06:19

Hallo Richard,

da kann ich nur in entenhausisch antworten "UFF" !! Bei der E03 ist der Unterschied doch schon gravierend zu sehen - sieht fast aus, als stünde da ein H0 Modell !

Danke für's Zeigen !

MfG Micha


Michi67

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#7 von Klein_Elektro_Bahn , 26.04.2016 08:59

Nee, H0 ist noch größer. Der tatsächlich realisierte Maßstab liegt bei ROKAL-TT modellabhängig im Mittel irgendwo bei 1:105 und damit zwischen H0 und TT. Die Oldtimer-Dampflok T3 liegt eher bei 1:90, also fast H0, der Uerdinger Schienenbus VT 95 dagegen ziemlich genau bei 1:120.

"H0 ist zu groß, TT ist zu klein, ROKAL hat genau die richtige Größe!" [Zitat: Sip Hartman]

Hier ein Maßstabsvergleich aus dem ROKAL-Museum in Losheim ...



Die rechte Lok ist H0, links daneben steht eine historische ROKAL BR 80 und links davon die erkennbar kleinere BR 80 als modernes, exakt maßstäbliches TT-Modell von Roco.

K_E_B


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#8 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 26.04.2016 19:43

Guten Abend,

zwar möchte ich bestimmt nicht den Eindruck erwecken, zu jedem Thema meinen Senf dazu geben zu müssen, doch kann ich vielleicht zum Thema Vergleichsbild Rokal TT/ andere TT einen Beitrage leisten. Bekanntlich gab es eine wenn auch kurze Zusammenarbeit Rokal - Zeuke. Die von Rokal übernommenen Wagen waren mit der Rokal-Kupplung ausgerüstet, die Personenwagen hatten dunkleres Grün und das DB-Zeichen. Wir hatten damals einige dieser Fahrzeuge im Bestand. Auf dem einen Bild ist die Roakl-T 3 mit Rokal-Wagen zu sehen, auf dem anderen aber mit übernommenen Zeuke-Wagen. Die sicher maßstäblichen Zeuke-Wagen wollen optisch/größenmäßig einfach nicht zur Rokal T 3 passen! Auf den Bildern könnt Ihr unabhängig vom Maßstab sehen, warum ich bis heute die schnuckeligen kurzen Zweiachser bevorzuge.

Herzliche Grüße
Erich-Ludwig



Erich-Ludwig

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#9 von *3029* , 27.04.2016 00:15

Guten Abend Erich-Ludwig,

dass die von Rokal bei BTTB zugekauften Donnerbüchsen nicht wirklich zur Rokal T3 passen
liegt einfach daran, dass die Zeuke-/BTTB-Wagen dem Maßstab 1:120 entsprechen,
die T3 BR 89 dagegen fast in H0 ausgeführt ist.

Diese Diskrepanz ist mit den originalen Rokal-Wagen nicht so augenscheinlich ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#10 von Erich-Ludwig ( gelöscht ) , 29.04.2016 19:06

Guten Abend,

zum Thema Vergleichsbild Rokel TT / andere TT habe ich einige auch schon jahrzehntealte BTTB-Fahrzeuge aus der Vitrine geholt und einige Vergleichsbilder angefertigt. Wir sehen den Größenunterschied, aber auch dass diese Fahrzeuge durchaus zusammen passen können. Die Fahrzeugbreite ist auffällig und die Höhe. Zur Demo habe ich die Fahrzeuge unterschiedlich zusammen gestellt. Ihr habt sicher schon gesehen, dass es sich bei Rokal um die 89er und den kurzen Personenwagen handelt, bei BTTB habe ich einen Länderbahnwagen und die Dampflok 92.65 gewählt.

Herzliche Grüße
Erich-Ludwig















Erich-Ludwig

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#11 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.04.2016 21:07

Hallo Erich-Ludwig,
vielen Dank für die Mühe und den sehr anschaulichen Vergleich. Bei den Personenwagen finde ich den Unterschied schon recht deutlich. Dennoch würde es mich nicht sooo stören. Ich gehöre nicht zu den Nietenzählern und schäme mich nicht zu sagen, dass ich mich sogar selber eher als Spiel-/Retro-Bahner einstufen würde.
Deine Bilder zeigen ( mir ) aber auch, dass die Fahrzeuge von BTTB durchaus sehr fein und detailiert sind. Schöne Modelle !
MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 29.04.2016 21:09 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#12 von Flanders , 30.04.2016 21:37

Hallo Forum,
zum Thema Größenvergleich möchte ich auch etwas beisteuern. Ich beschäftige mich zur Zeit mit der unterschiedlichen Größe von passendem Zubehör. Vor allem gefällt mir das Vau-Pe Zubehör. Es wurde in den alten Rokal Katalogen angeboten. Zusätzlich hatte Vau-Pe noch andere Häuser im TT-Maßstab im Programm. Hier mal Bilder des gleichen Gebäudes in Kombination mit Rokalok, Sikufigur, Kohofahrzeug und Wikingauto. Ursprünglich wollte ich für meine Rokal-Bakelitgleis-Anlage noch mehr TT-Häuser von Vau-Pe beschaffen. Von dem Plan bin ich allerdings abgewichen und habe mich für H0 entschieden. Es gibt dort deutlich mehr Auswahl und der Größenunterschied fällt meiner Meinung nach nicht weiter ins Gewicht. Weiterhin lieferte Rokal die Kohoautos als Ladegut und Zubehör. Sie sind etwas kleiner als die Wikingautos. Auch hier machen für mich die unverglasten Wikingautos mehr Sinn. Sie bieten einfach mehr Vielfalt als Koho. Bei den Figuren gefallen mir die Siku-Eisenbahnfiguren ganz gut. Da ja das Maßstabspektrum bei dem rollenden Rokal-Material von etwa 1:90 bis ungefähr 1:120 reicht, braucht man es wohl bei dem passenden Zubehör auch nicht so genau zu nehmen. Mir ist das charakteristische, zeittypisch passende Zubehör wichtiger als die Maßstäblichkeit. Die Ferrero-Autos aus den 70'er Jahren passen zwar vom Maßstab zu Rokal, stellen meiner Meinung nach aber ein "No-go" wegen des Stilbruchs zu meiner Bakelitanlage aus den 50'er Jahren dar. Abschließend dann noch ein Größenvergleich zwischen Rokal BR 89 und BR 03. Hier nun die Fotos:
VG, Frank









ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#13 von aus_Kurhessen , 30.04.2016 23:37

Hallo zusammen,

das Interessante ist ja, dass solche Maßstabsunterschiede in Natura weniger ins Auge springen als auf Fotos. Eine ansprechende, harmonische Gestaltung ist mir wichtiger als Maßstabsgenauigkeit und Detailversessenheit.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Vergleichsbild Rokal TT / andere TT ?

#14 von rokalisti , 01.05.2016 15:02

Servus,

man kann natürlich auch die Unterschiede geschickt kaschieren, z.B. mit dem Güterzug-Gepäckwagen.
Da dieser Wagen in den 1950er bei praktisch allen Güterzügen vorgeschrieben war und noch bis in die 1960er Jahre bei der DB im Einsatz war, kann man gar nichts verkehrt machen.
Und als Expressgut-Wagen passt der G255/00255 natürlich auch in einen Personenzug


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#15 von *3029* , 08.05.2016 12:51

Hallo zusammen,

die E 44 071 DB von Tillig mit ...

Rokal 01226 Eilzugwagen

Rokal 01222 ISG Schlafwagen


Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#16 von aus_Kurhessen , 08.05.2016 21:20

Hallo Hermann,

zu den Rokal-Wagen passt die E 44 ja recht gut. Interessant wäre mal, die E 44 neben eine Rokal E 40/E 10 und E 05 zu stellen.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#17 von *3029* , 09.05.2016 00:26

Hallo Jürgen,

ich bin, wenn es die leider knappe Zeit gestattet, zur Zeit daran neue Bilder meiner Modellbahn-Fahrzeuge zu machen.
Die alten Fotos, teils vor über 10 Jahren entstanden, sind einfach nicht aussägefähig genug.

U. a. hatte ich die von dir angesprochenen E 10, E 03 usw. vor kurzem erst in der Hand, sieht man hier im Hintergrund,
inzwischen aber wieder weggepackt ...



Vielleicht ergibt sich demnächst diesbezüglich ein Gruppenbild mit diesen Schönheiten

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#18 von Michi67 ( gelöscht ) , 10.05.2016 19:49

Hallo Hermann,

ich finde , die E44 und die Rokal Wagen harmonieren doch sehr schön miteinander. Schönes Setup !

Michi


Michi67

RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#19 von Uwe011 , 11.05.2016 13:44

Wenn die E44 jetzt noch eine Rokal-Kupplung bekäme, wäre es fast perfekt. Die TEE-Wagen passen auch sehr gut zu den Kühn und Tillig E03 und die E 12 und E14. Meine in den Rheingoldfarben geairbrushten Wagen passen nicht nur an meine Rokal E10 sondern auch an die Tillig Rheingold E10 und Rheingold E03. Leider bin ich kein guter Fotograf...deshalb keine Bilder.


 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


Farbarbeiten von Uwe011

#20 von Klein_Elektro_Bahn , 11.05.2016 14:50

Zitat von Uwe011 im Beitrag #19
... Leider bin ich kein guter Fotograf...deshalb keine Bilder.

Hallo Uwe,

keine Ausreden! Du hast schließlich einiges zu zeigen. Also bitte her mit den Bildern! Die "Neu-ROKAL-Freunde" unter uns würden sich für Deine Farbarbeiten - wie bspw. die nachstehenden "schokobraunen Zigarren" auf der Total ROKAL (oder sind das die längsten Pralinen der Welt?) - sicherlich sehr interessieren ...





Mit freundlichem Gruß nach Wiesbaden

K_E_B

PS. Für ein "lebendiges ROKAL" muss man auch mal etwas tun. Das mit den Fotos schaffst Du schon!


Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn



Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de


 
Klein_Elektro_Bahn
Beiträge: 1.008
Registriert am: 15.08.2008

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#21 von rokalisti , 11.05.2016 15:03

Servus,

wer wissen will, was schon so alles durch Uwes 'Zauberfinger' entstanden ist, der werfe hier einen Blick hinein.
ROKAL Umbauten

@ Hermann
Die E 44 kommt echt gut. Ich habe eigentlich nicht vor, in TT einzusteigen, aber so ein Einzelstück ...

Edith meint der Jürgen heißt Hermann


Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008

zuletzt bearbeitet 11.05.2016 | Top

RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#22 von aus_Kurhessen , 11.05.2016 15:33

Zitat von rokalisti im Beitrag #21

@ Jürgen
Die E 44 kommt echt gut. ...


Hallo Stefan, Du meinst sicher Hermann.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#23 von Uwe011 , 12.05.2016 15:16

Erst einmal eine kleine Korrektur es muss natürlich E112 und E114 heißen. Ralf, die Bilder kannte ich ja noch gar nicht. Sehen wirklich gut aus, diese "Pralinen".
Ich versuch es mal am WE ein paar Modelle zu knipsen...bewußt sage ich nicht fotografieren.


 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#24 von Uwe011 , 12.05.2016 15:21

Hermann, was für eine Kupplungsaufnahme -(-Kulisse) hat denn die E44. Vielleicht kann man ja eine Rokal/BTTB-Schlitzkupplung einsetzen. Auch der Umbau auf eine PEHO-Kupplungskulisse ist recht einfach. Wenn man diese mit doppelseitigem Klebeband befestigt, kann man den Ursprungszustand gut wieder herstellen.


 
Uwe011
Beiträge: 219
Registriert am: 14.03.2008


RE: Vergleichsbild Rokal TT / Tillig TT E 44 071 DB

#25 von rokalisti , 16.05.2016 18:53

einen hab' ich noch ...

Vor ein paar Jahren hat der TT-Club Bayern seine Modulanlage in Emmering ausgestellt. 'Rein zufällig' hatte ich eine T 3 von ROKAL dabei und es fand sich 'rein zufällig' eine 50 von Tillig auf der Anlage.



Deutlich besser würde die T 3 von ROKAL als Schmalspurbahn auf eine H0-Anlage passen
Das Vergleichsbild dazu mit der 01 1081 und einer T 3 ist mir 'rein zufällig' bei der Dokumentation der ROKAL-Gleise mit ins Bild gehuscht



Grüße, Stefan


rokalisti  
rokalisti
Beiträge: 360
Registriert am: 26.01.2008


   

ROKAL "Santa-Fe Express"
Rokalanlage mit Schienen aus Generation 2 okay ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz