erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#1 von Wagensammler6172 , 27.04.2016 20:13

Hallo,

Ich habe vor kurzem dieses Prachtstück gekauft:



Ob es eine DDR-Lok ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall scheint mir aber die Technik von einer Gützold V100 zu sein.














Die Ausführung des Modells wäre für einen Eigenbau brilliant. Dann könnte man sagen "Hut ab". Genau diese hohe Qualität lässt mich aber an daran zweifeln. Gab es vielleicht einen Umbausatz, eine Anleitung oder gar einen Hersteller für diese spezielle Lok. Vielleicht hat hier ja jemand schon einmal etwas ähnliches gesehen. Interessant ist auch die LED-Beleuchtung. Entweder wurde diese später nachträglich installiert oder die Lok ist noch nicht wirklich alt.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#2 von Aloe , 27.04.2016 20:42

Hallo Heiner,

von außen sieht das Modell super aus. Jedenfalls kein Modell von einem DDR-Hersteller. Das Material könnte Resin sein. Die verwendeten Bauteile wie Motor , Zahnräder , Drehgestellunterteile und Radsätze sind von Gützold. Ausgehend von der Baureihe könnte es aus Tschechien sein.
Vielleicht gibt es hier welche die es genauer wissen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.896
Registriert am: 20.07.2014


RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#3 von horst-dieter , 27.04.2016 20:47

Hallo Heiner,
ich kann deine eingestellten Bilder leider nicht öffnen.
Kann mir bitte mal jemand einen Ratschag geben???


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#4 von rolfuwe , 27.04.2016 20:58

Motor, Getriebe-Drehgestelle, Kardanwellen (verlängert) ist Gützold DDR, vermutlich V100?


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2016 | Top

RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#5 von Pikologe , 29.04.2016 12:39

Hallo,

herrlich die "Bardotka", sieht nach Eigenbau oder Kleinstserie aus.
https://www.youtube.com/watch?v=J2-byB51r3c
https://www.youtube.com/watch?v=9mR0ihKQc1Y

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#6 von Bastelfritze , 29.04.2016 19:36

Grüße!

Ja, Gützold V100 ist richtig. Tolles Modell - Ich denke Eigenbau. Die Schilder wurden nachträglich mit einer "2" nach der 478 versehen.. Die 478.1 (Personenzuglok) und 478.2 (Güterzuglok) sind diese Maschinen, im Vorbild von CKD Praha gebaut. Ihren Spitznamen "Bardotka" ist von der Schauspielerin Brigitte Bardot abgeleitet, auch nennt man sie "Zamrachena" (Finstergesicht). Die 478.3 und 478.4 sind die etwas bekannteren "Taucherbrillen" bzw "Breylovec - Brillenschlange".

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#7 von horst-dieter , 29.04.2016 19:39

Hallo Mirko, danke für die Aufkärung.
Diese sehr schöne Maschine war mir doch sehr suspekt.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#8 von Bastelfritze , 29.04.2016 19:47

Hallo Horst-Dieter!

Gerne, ist halt ne ganz normale tschechische Diesellok, mittlerweile aber auch schon größtenteils verschrottet, 6 im Museum - 4 betriebsfähig. Ich konnte sie letztes Jahr in Cheb (Eger) erleben, ein richtiger Brummer! Ich verlinke mal ein Video, da ist diese ehaltene in Aktion zu sehen.



VG Mirko (aus dem randtschechischen Grenzgebiet)


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011


RE: erstaunliche Tschechische Großdiesellok

#9 von horst-dieter , 29.04.2016 19:56

Hallo Mirko, so gefällt mir das.
Eine Frage und Super Aufklärung.
Danke dafür.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


   

Wartungsanleitungen MEB
Decodereinbau BR118 Gützold/Piko

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz