ETS - Tschechisches Blech in Null

#1 von martin67 , 01.11.2008 14:28

Hallo,

da schlummern schon noch ein paar Schätze bei mir im Regal. ETS ist ein Prager Herteller von Spur-0 Blecheisenbahnen, der mittlerweile einiges an schönen Modellen zu bieten hat.

http://www.ets.cz/indexde.htm

Ich besitze gerade mal eine Lok und drei Wagen in Dreileiterausführung, die ich hier kurz zeigen möchte. Ist jetzt nicht direkt alt, sieht aber alt aus!

Hier die Zuggarnitur, das Gleis ist Lionel.



Die Lok ist eine amerikanische B&O Steeplecab mit Stangenstromabnehmer. Sieht nett aus, mit ihrem Kuhfänger, oder?



Sehr schön ist der dreiachsige Kesselwagen, nicht so grellbunt wie die meisten anderen Kesselwagen anderer Hersteller!



Ein Bierwagen, eine Seite ist deutsch, die andere in tschechisch beschriftet.



Und ein CSD-Niederbordwagen, als Abschluss des kleinen Zuges.



Klar, die Lok und die Wagen passen nicht zusammen, was sollst, es sieht gut aus und ist ein Spielzeug! Und das ist das wichtigste.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: ETS - Tschechisches Blech in Null

#2 von zeuke-sammler ( gelöscht ) , 01.11.2008 16:00

Hallo Martin,

toll diese Sachen, ich habe vor zwei Jahren mal mit einer ETS Anlage im Aufbau angefangen, aber mit Zweileitersystem! Leider habe ich keine Zeit für diese Anlage! Ich habe zwei Dampfloks, eine Tenderlok T2 und eine Schlepptenderlok und viele Anhänger dazu. Der Höhepunkt ist, man kann auf dieser Anlage, noch eine Strassenbahnlinie mit vier Bahnen automatisch fahren lassen. Die Strassenbahnen sind von der Firma Lehnhardt, diese Bahnen fahren auch auf diesen ETS Gleis. Man kann Güterwagen von der Eisenbahn zur Strassenbahnstrecke schieben, eine Güterstrassenbahn nimmt ihn auf und fährt damit seine Runden. Dazu gibt es genügend Häuser und Schienematerial, die schon fest auf einer Anlage montiert sind. Nun diese Anlage steht zum Verkauf, wer Interesse hat, mir Bitte eine erstgemeinte PN schicken. Eine Besichtigung wäre angebracht, denn Bilder habe ich zur Zeit keine.


zeuke-sammler

RE: ETS - Tschechisches Blech in Null

#3 von martin67 , 01.11.2008 16:35

Dadurch, daß ich bereits mit Lionel & Co. vorbelastet war, habe ich mir diese Lok dann auch in der 3L-AC Ausführung mit US-Umschaltung bestellt. Die Wagen werden ja auf Wunsch mit Tinplaterädern ausgestattet.

Persönlich finde ich, daß das Zweileitergleis nicht so gut zur Tinplatebahn paßt, auch deshalb ist mir die Entscheidung damals relativ leicht gefallen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


RE: ETS - Tschechisches Blech in Null

#4 von ET426 , 02.11.2008 10:31

Ich besuche den Stand von ETS immer auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Februar... - bin immer wieder begeistert von dem Flair...

Irgendwann, irgendwann....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.154
Registriert am: 06.06.2007


RE: ETS - Tschechisches Blech in Null

#5 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 01.03.2009 11:33

ETS ist wirklich der einzige Überlebende in Tinplate Spur 0, der grössere Stückzahlen und eine Große Modellvielfalt aufweisen kann! Ich liebe ETS und denke über eine Grundpackung nach : Leider wird diese nur mit Zweileiter -Gleichstromschienen geliefert !

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: ETS - Tschechisches Blech in Null

#6 von martin67 , 01.03.2009 16:11

Hallo,

kauf Dir doch Einzelfahrzeuge und das Gleis extra von Lionel oder Williams. Ist gar nicht teuer....

Ich hatte von meiner Lionel-Bahn schon Gleise, deshalb habe ich die ETS-Sachen in der 3-Leiterversion mit TP-Rädern gekauft.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.288
Registriert am: 17.06.2007


   

PAYA Replika - Ellok (Umspurung/Tieferlegung)
Modelbahn aus Blech in Sur 0 Hersteller ???

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz