RS 6429 Moderne Villa restauriert

#1 von timmi68 , 03.05.2016 17:17

Hallo zusammen,

normalerweise restauriere ich ja alte Faller Modelle, aber diese Villa ist doch recht selten.
Deshalb habe ich mich mal an einem "fremden" Hersteller versucht.
Hier die traurigen Überreste, die in einem Konvolut zu mir kamen:





Im Dach ein Riesenloch, kaputtes Rankgitter, abgefressene Begrünung und die Einfahrt mit Gips verschmiert.
Für das Dach habe ich nur die nach innen gedrückten Reste mit Leim wieder in Form zu bringen versucht.
Man sieht es noch, aber bevor ich das komplette Dach neu anfertige, lasse ich es erst mal so.
Am schwierigsten fand ich die Begrünung, die bei RS doch anders ist als bei Faller.
Im großen und ganzen bin ich jedenfalls zufrieden mit meinem Ergebnis:







Die fehlende Fenstersprosse nehme ich mir wahrscheinlich bei Gelegenheit noch mal vor.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Dieseldaddy findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.379
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#2 von gs800 , 03.05.2016 19:24

Hallo Jörg,

die Instandsetzuung der alten RS Villa ist dir gut gelungen.
Das Modell taucht auch nicht allzu häufig auf, da lohnt sich der Aufwand allemal.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#3 von horst-dieter , 03.05.2016 19:31

Hallo Jörg,
kannst du mich mal über RS informieren??
Sagt mir garnichts.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#4 von timmi68 , 03.05.2016 20:01

Hallo Horst-Dieter,

RS = Rudolf Spitaler. Der ganze Bereich hier handelt von den Modellen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.379
Registriert am: 13.11.2013


RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#5 von horst-dieter , 03.05.2016 20:28

Danke dir Jörg,
werde ich mich mal am Feirtag auf die Suche machen.
Das interessiert mich schon.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#6 von *3029* , 04.05.2016 12:25

Hallo Jörg,

wenn man den traurigen "Ausgangszustand" betrachtet hast du die Auferstehung
aus Ruinen sehr gut hinbekommen.

Das Fensterkreuz würde ich auf jeden Fall rekonstruieren, trägt wesentlich zum Gesamteindruck bei.

Ich frage mich immer wieder wie es Leute schaffen die Sachen so einzusauen.
Es kann nur mangelnder Respekt an schönen Dingen sein.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: RS 6429 Moderne Villa restauriert

#7 von wgw8 , 15.05.2016 11:40

Hallo Hermann.
Das Gebäude stammt aus einer Zeit, als ich noch Kind war. Kinder haben keinen Respekt, sie wollen experimentieren und kommen auf die tollsten Ideen. Und das ist gut so.
Gebäude im erstklassigen Zustand standen (wenn überhaupt) auf Anlagen, die von Erwachsenen betrieben wurden und, falls Kinder vorhanden waren, durften diese nur zusehen.
Der Spieltrieb wurde somit abgewürgt. Habs in der Nachbarschaft so erlebt. Bei mir war das gottlob anders. Deshalb sind meine Spielsachen auch mehr oder weniger "eingesaut".
Ist zwar aus heutiger Sicht schade, aber meiner kindlichen Kreativitätsentwicklung hat es gut getan.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


   

RS Modell Nr. 6499, Schloss
Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz