Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#1 von Ryan , 03.05.2016 20:54

Hi,

Heute kam mit der Post dieses kuriose Stadthaus zu mir, welches ich umbedingt für meine Großstadt haben musste. Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich ein Opel-Autohaus mit 3 unverglaste Opel Wikingmodelle.
Leider besitzt das Modell keinen Stempel oder Marke am Boden. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woher dieses Modell stammen könnte ?












Alle Bilder (c) bei mir

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#2 von V 200 180 , 03.05.2016 22:48

Hi Lars,

hab das Ding in der Bucht beobachtet - Andere auch. Wurde von denen nach einer Idee gefragt von wem das denn sein könnte. Erst tippte ich auf WIEDLING. Der Münchner Laden in der Theatinerstraße hatte in den 50ern außer den bekannten Teilen allgemein bekannter Hersteller viele hübsche Teile, u.a. gefertigt vom Spezialisten Ing. Wittwer, angeboten und auch tatsächlich verkauft. Bin dann aber davon abgekommen, das Modell hat keine echte Profi-Handschrift.

Bist also doch 1 Schaf im Wolfspelz - mein ich natürlich nur positiv - und hast Dir (und den Buchteignern) mit der ordentlichen Löhnung die Freude verdient!

Nur vor dem Schaulauf hättest Du das Architektenmodell ein wenig "kärchern" können - so verkaufen die Gebr. Schulz wohl nicht mal die schönen Berliner Oldtimer...

BG und weiter viel Freude an Starkpappe // Freddy


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#3 von Thal Armathura , 03.05.2016 23:23

Hallo,

sind die Fenster Kunststoff oder Pappe?

Sind das diese Fenster?:
Wiad: alte Fabrik Nr. 304

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 | Top

RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#4 von Wikingjäger , 04.05.2016 08:28

Hallo,

toll Lars, was Du da wieder an Land gezogen hast. Ein wunderbares und wohl auch sehr seltenes Teil.

@ Freddy: er hat das Haus erst gestern bekommen und sofort abgelichtet, der Reinigungsprozess kommt später, da bin ich mir sicher (wobei diese authentische Patina für mich das Modell noch wertvoller macht). Im echten Leben wird bei 1:1 Oldtimern im Autobereich inzwischen echte Patina höher bewertet, als eine besser-als-Neu Aufarbeitung, wo sämtliche historischen Spuren wegpoliert wurden.

Du magst mit Wiedling in München vielleicht Recht haben, auch ich besitze einige Häuser vom dem alten Anbieter. Ich bin nun nicht der absolute Spezialist in Sachen dieser Häuser, aber das Modell sieht mir doch so aus, als entstammt es einer - zumindest - kleinen Serie. Für ein Werk eines privaten Sammlers ist es mir doch zu professionell gemacht. Aber schaun wir mal, was weitere Recherche so bringt. Was bringt Dich zu dem Schluß, von Deiner, zunächst naheliegenden Vermutung abzurücken ?
Sicher war das Modell kein Schnapper, aber wo bitteschön und wann wurde ein vergleichbares Modell einmal angeboten ? Ich denke, der Preis war ob der Seltenheit durchaus gerechtfertigt. Und Lars war es wohl wert - das finde ich gut.

@ Thal: Ich dachte Du könntest, als "Lichtgestalt" der Häuser-Sammlerszene ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen ? Sollte es so sein, daß Dir das Modell auch unbekannt ist ? Ich bin gespannt, was zu dem Gebäude sonst noch so herausgefunden wird.

Viele Grüße

Wikingjäger
Ralf


Wiking ? - Find ich gut !


Wikingjäger  
Wikingjäger
Beiträge: 341
Registriert am: 26.05.2011


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#5 von collect-60 , 04.05.2016 09:59

Hallo Lars,

ein tolles Teil, es gefällt mir ausgesprochen gut. Ich gehe von einem guten Eigenbau aus. Ich habe auch vor Jahren ein paar Eigenbauten
in ähnlicher, aber nicht so perfekter Machart bekommen (sind leider in irgendeinem Karton vergraben).
Und die Patina steht dem Haus doch ganz gut....

Gruß

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#6 von *3029* , 04.05.2016 11:51

Hallo Lars,

das Modell ist von der Gestaltung und Ausführung einzigartig und passt super
zu dem Ambiente deiner Stadthäuser ...

Ich tippe ebenfalls auf eine Kleinserie, die man auf 1955 oder etwas später datieren kann,
der gelbgraue Wiking Opel Kapitän '54 erschien erstmalig 1955 als Neuheit.

Auf jeden Fall eine ganz tolle Bereicherung deiner Sammlung zu der man dir nur gratulieren kann.
Der Preis ist bei der Seltenheit absolut gerechtfertigt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.05.2016 | Top

RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#7 von schwabenwikinger , 04.05.2016 13:32

Hallo Lars,

Glückwunsch zu dem tollen Haus. Für einen Eigenbau spricht der Autohaus Name: Berni und Ulli Schulz. Klingt, als ob ein begnadeter Vater das für seine beiden Söhne gebaut hat. Und Opel-Fan war der wohl auch.

Vielleicht melden sich ja Berni und Ulli noch.... In der Wiking-Sammler-Szene hatten wir Stuttgarter vor Jahren einen ähnlichen Fall, das Modell hat es bis in die Walsdorff-Bücher geschafft.

Gruß
Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#8 von Ryan , 09.05.2016 20:57

Hallo,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war das verlängerte Wocheende mit meiner besseren Hälfte über in Bayern .

Freut mich das euch das Gebäude gefällt. Deswegen habe ich es auch ersteigert, weil es mir persöhnlich auch sehr gefallen hat und es ein bisschen Abwechslung in doch begrenzte Variantenpalette der Stadthäuser von Creglingen und RS bringt. Auch wenns ein Eigenbau ist und somit ein Einzelstück finde ich es dennoch für die damalige Zeit handwerklich gut umgesetzt, so dass es sich nicht hinter den normalen Gebäuden verstecken muss.
Etwas säubern werde ich das Gebäude natürlich noch, soweit es möglich ist.

@Thal, danke für deine Mithilfe. Die Fenster könnten wirklich von Wiad stammen. Zu 90% würde ich sagen, dass es die gleichen Fenster wie bei der Fabrik sind, nur das diese hier von hinten an die Öffnungen gesetzt wurden.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#9 von Thal Armathura , 09.05.2016 21:18

Hallo Lars,

ja, tolles Gebaeude.... Die Teile koennten z.T. von Wiad stammen. Was mich wundert immer ist dass gewisse Kunststoff Teile bei vielen Herstellern fast gleich wenn nicht identisch sind....z.B. Rivarossi Gebaeude Kunststoff Fenster, Vau Pe, manche Wiad Fenster ohne bewegliche Laeden und Faller Teile scheinen fast identisch zu sein.....Es koennte sein das Faller an verschiedene Firmen geliefert hat, oder die Formen an verschiedene Firmen verkaufte.....Franzoersische und Spanische Gebaeude Hersteller haben eine ganze andere Konstruktion....

Es ist bekannt die enge Verhaeltnisse zwischen RS, Creglinger, Neuffen und Noch.....

Gruesse aus Kalifornien,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Opel Autohaus Berni u. Ulli Schulz

#10 von wgw8 , 15.05.2016 11:31

Hallo Lars.
Lass das Gebäude so wie es ist. Passt hervorragend zu Opel.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


   

RS 6429 Moderne Villa restauriert
Creglinger 6661 Bachbrücke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz