Faller Gebäude reinigen, mit was?

#1 von Siki , 22.05.2016 15:12

Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne mit was ich die Faller Gebäude reinigen darf, ohne das ich auch all die Farbe ablöse. Ich habe ich vorerst nur mal mit Wasser rangewagt.....

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#2 von timmi68 , 22.05.2016 18:50

Hallo Simon,

kommt darauf an, aus welchem Material die Gebäude sind.
Holz/Pappe Gebäude würde ich nur mit einem trockenen Pinsel bearbeiten.
Bei Plastikmodellen nehme ich zuerst klares Wasser, dann Spülmittel und im Extremfall
auch mal Spülmaschinenreiniger mit heißem Wasser. Das hellt den Kunststoff etwas auf.
Allerdings kann der Kunststoff etwas fleckig werden. Also alle Tipps ohne Gewähr!

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#3 von Siki , 22.05.2016 19:32

Bei mir geht es um den Bahnhof Schönblick aus Plastik. Alkohol ist keine gute idee oder?

Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#4 von horst-dieter , 22.05.2016 19:46

Hallo grüßt euch,
ich habe mit meinen wenigen alten
Vero und Faller Modellen sehr gut Erfahrungen
mit dem Oxi gemacht.Kleine Wanne und dann rein damit.
Eine Brühe angerührt und dann für eine Std.rein.
Mit einem Pinsel säubern und gut abspülen.
Je nach Einwirkzeit, überrascht das Ergebniss.
Manche Nikotinverseuchte Artikel können auch mal über
Nacht weichen.
Feine Handwaschbürste und kräftig spülen.
Ohne eine Funktionsgarantie.


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#5 von Gleis3601 , 23.05.2016 08:45

Hallo ,
Das hängt von der Verschmutzung ab...ein Foto wirkt Wunder !


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#6 von Siki , 23.05.2016 17:24

Hier noch Bilder vom Bahnhof:








Lg Simon


Siki  
Siki
Beiträge: 446
Registriert am: 27.04.2015


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#7 von timmi68 , 23.05.2016 17:29

Hallo Simon,

ich würde eine feuchte Zahnbürste und etwas Spülmittel nehmen. Komplett untertauchen würde ich das Modell nicht,
weil dann die Gardinen und der Schriftzug Schaden nehmen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.305
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller Gebäude reinigen, mit was?

#8 von Gleis3601 , 24.05.2016 07:46

Hallo Simon ,

ich würde da auch Jörgs Vorschlag vorziehen. Die vorgeschlagene Methode mit Oxi oder ähnlichen Mitteln würde ich nicht empfehlen ,da dies nicht nur die Gardinen oder eine Begrünung zerstört ,sondern mit Sicherheit auch den schon gealterten Polystorol Kunststoff angreift.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


   

Faller B-165 Ölförderpumpe oder Pferdekopfpumpe
Geländer für Balkone und Terrassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz