NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#1 von jalt , 22.11.2020 12:41

Hallo zusammen,
heute möchten wir gerne ein besonderes Noch-Fertiggelände zeigen, das vermutlich als Messe- bzw. Ausstellungsstück angefertigt wurde.
Es ist im Noch-Katalog von 1968 /69 beschrieben und abgebildet unter "Modell Montafon Artikel-Nr. 9924". Die Anlage misst 250x160 cm,
also die Sondergröße mit Zusatzteil. Bereits im Märklin-Magazin 1967 Ausgabe 4 gab es als Werbeanzeige von Noch eine ähnliche Anlage in diesem Stil.

Es sind M-Gleise (PUKOS) verbaut, ebenso eine Fahrbahn von Faller AMS. Der Wasserfall mit Bergsee kann mit Echtwasser betrieben werden (Faller-Pumpe).
Die akkurate Verdrahtung mit Märklin-Krampen lässt auf eine Werksanlage schließen.
Die Gebäude sind in einem - für über 50 Jahre - recht guten Zustand. Allerdings fehlen vereinzelt Gebäude, mehrere Figuren, Autos, die Seilbahn etc.
und in einzelnen Tunnelabschnitten auch die Gleise. Zum Transport sind Haltegriffe montiert, die abnehmbar sind.
Die Fotos zeigen einmal den Fundzustand und einmal den jetzigen nach einer groben Reinigung.
Diese Anlage ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus einem „einfachem“ Fertiggelände eine interessante Anlage wird.
Gerade die weiter oben im Text erwähnten Highlights wie die AMS-Strecke oder die Seilbahn zeigen,
was mit dem damaligen Zubehör und ohne Digitales möglich war und ist.

Gerne würden wir mehr erfahren, falls jemand etwas dazu weiß. Danke im Voraus!
Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

IMG_20201116_164411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201116_164427.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201116_164433.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_2868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2941.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2944.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_2947.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_181714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_181740.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_181813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_181925.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_181955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_182052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_182105.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_182446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_182654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20201118_182713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Noch Montafon aus Mä Magazin 04.1967.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Wie einige hier im Forum vielleicht wissen, haben wir als Familie einige Werksanlagen, Werbemittel, Schaustücke und Leuchtreklamen zusammengetragen.
Diese werden natürlich nach und nach aufbereitet, funktionsfähig gemacht und auf unserem Dachboden präsentiert.
Wir zeigen diese Anlage zur Archivierung im Forum!
Sie wird aber auch in näherer Zukunft zum Verkauf stehen, da wir leider im Moment keinen Platz für diese wunderschöne Anlage haben.


 
jalt
Beiträge: 15
Registriert am: 12.12.2018


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#2 von UKR , 22.11.2020 17:11

Hallo Annette & Jens,

ein tolles Stück habt Ihr da bekommen, wenn man die passenden Räumlichkeiten und Taler hätte...

Da hoffe ich mal, es gibt vielleicht bei euch vor dem Verkauf noch die Möglichkeiten solch eines Tages der Modellbahn wie ihr ihn im vergangen Jahr hattet, die Anlage würd ich gern mal live sehen.

Nochmals danke für`s zeigen und bleibt gesund

Viele Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 209
Registriert am: 18.03.2018


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#3 von jalt , 22.11.2020 18:56

Hallo Ulrich, schön das es dir letztes Jahr bei uns gefallen hat, leider geht dieses Jahr Corona bedingt keine Austellung am Tag der Modelleisenbahn, aber hoffen wir auf 2021 ! Lg Jens


 
jalt
Beiträge: 15
Registriert am: 12.12.2018


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#4 von UKR , 22.11.2020 19:35

Hallo Jens,

ich war leider nicht bei euch, der Termin war mir nicht bekannt, hätte aber auch nicht geklappt, da ich an dem Wochenende selber meine Modelle ausgestellt habe, gut 400 km von euch entfernt

Viele Grüsse

Ulrich


UKR  
UKR
Beiträge: 209
Registriert am: 18.03.2018


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#5 von Henk , 22.11.2020 19:39

Hallo Jens,

wirklich eine sehr schöne Anlage.
Wie seid ihr denn bei der Reinigung der Flächen und Häuser vorgegangen?
Handstaubsauger?
Druckluft?
Pinsel mit Seifenlauge/Spüli?

Das würde mich sehr interessieren. Das Zwischenergebnis sieht doch klasse aus.
Danke schön und Gruß


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


UKR findet das Top
 
Henk
Beiträge: 696
Registriert am: 06.02.2010


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#6 von jalt , 23.11.2020 07:45

Hallo Henk, ja gute Frage, wie haben wir, haupsächlich Annette ;-) die Anlage gereinigt, die wichtigsten Hilfsmittel hast du ja schon genannt, Pinsel mit Seifenlauge, teilweise Verdünntes Glasrein,
Staubsauger ( mit neuem Beutel um ggf. aufgesaugte Preiserlein & Kleinteile wieder rauszufischen)
Druckluft mit runtergeregeltem Druck, und teilweise paralell mit Staubsauger damit sich der losgepustete Staub nicht anderswo wieder ansetzt.

Wir haben ja nun mehrere Schaufensteranlagen, da hat sich bei Grassmatten noch folgendes bewährt, Dampfente von Lidl. vosichtig kleinere Flächen eindampfen, danach schnell absaugen und gut trocknen lassen damit sich die Mattenverklebung nicht löst.
Für UV Licht verbleichte Kunstoffoberflächen wie Gebäudedächer experemtieren wir mit verschiedenen Ölen vom Balistol über ATF, WD40 , Olivenölbis zur guten alten Leinölfirnis - ist aber alles nur bedingt haltbar und muss dann wiederholt werden
Für beflockte (rieslende) Bäume, auch wieder experimentell geht Gemädefirnis? Spray (für Ölbilder) ganz gut, muss die Dose mal suchen - dann mehr dazu
Holzoberflächen, auch lakierte, mit Olivenöl, als Schreiner nutze ich das auch bei Möbelrestaurationen, dünn auftragen und alsbald wieder mit Lappen runterreiben/polieren.

Spannender wirds allerdings, wie hält man die Anlagen nach der Reinigung sauber? Aktuell decken wir mit hauchdünner Malerfolie die Anlagen ab, da habe ich allerdings Bedenken was die in der Folie enthaltenen Weichmacher angeht. ( Habe auch ein Faible für alte 1:1 Autos und hatte mal über Winter meinen Frogeye Sprite mit Folie abgedeckt, mit dem Ergebniss das im Frühjahr der Lack der Motorhaube sich mit der Folie abziehen ließ.....)
Also meine Frage an die Forumanen, wie schützt ihre denn die Anlage bei längerer Nichtbenutzung vor dem einstauben??

Liebe Grüße Jens ( das J in Jalt )


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, hartmut1953, joerx, claus, aus_Kurhessen und UKR
Eisenbahn-Manufaktur und Henk haben sich bedankt!
 
jalt
Beiträge: 15
Registriert am: 12.12.2018


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#7 von aus_Kurhessen , 23.11.2020 10:41

Hallo Jens,

ich nutze auch die Maler-Abdeckfolie. Sie liegt ja nur punktuelle auf, im wesentlichen auf den Baumspitzen, Turmspitzen, Lampen etc. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Wenn die Folie flächig unter Luftabschluss aufliegt, wie bei Deinem Auto, ist es sicherlich was anderes. Irgendwo (ich glaube es war bei Hans-Dieter Schulz in einem Miba-Sonderheft) habe ich auch mal den Tipp gesehen, mit am Anlagenrand befestigtem Draht, der einen Korken als Abschluss hat, einen Abstandhalter für die Abdeckfolie zu schaffen.

Schade dass es in diesem Jahr coronabedingt nicht mit einer Ausstellung geklappt hat. Ich erinnere mich noch gern an den Tag im letzten Jahr zurück.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


UKR findet das Top
jalt und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.361
Registriert am: 10.01.2014


RE: NOCH Montafon mit Faller AMS, Märklin M-Gleis, Werbeanlage, Werksanlage, Schaustück

#8 von schwabenwikinger , 23.11.2020 10:43

Ich nehme für die Anlage ein dünnes, leichte Baumwolltuch, das locker aufliegt und nicht viel wiegt. Für meinen Z3 nehme ich eine Car-Cover Decke, ähnlich einem Spannbetttuch. Da klebt im Frühjahr nichts am Lack.

Gruß
schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und joerx
jalt hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.122
Registriert am: 23.01.2010


   

Noch Geländeplastik mit M-Gleisen

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz