Faller AMS Rettung

#1 von niko0801 , 26.09.2021 17:59

Hallo Faller AMS Fans,
vor ein paar Tagen bin ich an ein Konvolut Faller AMS gekommen, welches entsorgt werden sollte. Ich habe mir dann die Fachgerechte Entsorgung auferlegt und erst einmal alles mitgenommen und eingelagert. Heute habe ich die Fahrzeuge getestet und war erstaunt das alles funktioniert. Nun, was soll ich sagen, ich bin auf den Geschmack gekommen und habe entschieden sie zu behalten.
20210926_170650.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210926_170641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20210926_170711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem unteren Bild sind die beschädigten Fahrzeuge, mal sehen was man daraus noch machen kann.
Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: KGBRUS, M-Nostalgiker, Schwelleheinz, metallmania, 459MG, Djian, Ralf-Michael, Vakuum, FrankM, Altbahnfan, koef2, Fahri01, DB800 und Cargonaut
UKR, FrankM, aus_Kurhessen, koef2 und gs800 haben sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 784
Registriert am: 20.06.2016


RE: Faller AMS Rettung

#2 von FrankM , 27.09.2021 11:01

Glückwunsch, Norbert zu diesem netten Fund!

Falls Du noch Schienen brauchst, hab hier noch so einiges rumliegen.

Grüße
Frank


DOCMOY findet das Top
niko0801 hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 396
Registriert am: 19.08.2008


RE: Faller AMS Rettung

#3 von Michaelos , 27.09.2021 18:52

Hallo Norbert,

ja, da hast du einen Fang gemacht, ist fast wie ein 6er im Lotto .

Nix wegwerfen, mittlerweile gibt es für fast alles Ersatz oder sogar Verbesserungen, wie Silikon-Reifen und Öle auf Silikon-Basis.

Ein gutes Forum für die Faller-Autos findet man u.A. unter H0Slot.eu z.B. im Unterforum für Stadtbahner.


Viele Grüße
Michaelos


koef2 und niko0801 haben sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 106
Registriert am: 06.10.2013


RE: Faller AMS Rettung

#4 von DOCMOY , 27.09.2021 19:12

Gratulation zum Fund!

Sind sogar ein paar sehr begehrte dabei, wie die DS 21, zwei RASANT Autos sind auch dabei.
Abgesehen vom Jagdglück für die ideelle Beute, da wollte jemand paar hundert Euronen entsorgen! Glückwunsch!

Was die defekten Teile Betrifft: Ja nix wegwerfen, gibt immer wieder Dinge, die einem "zustolpern" ...

LG Fritz


koef2 und niko0801 haben sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.075
Registriert am: 02.03.2015


RE: Faller AMS Rettung

#5 von MS 800 , 27.09.2021 19:33

Hallo, Norbert,

was macht man mit defekten Autos? Natürlich Werkstattszenen, oder ?

VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


niko0801 hat sich bedankt!
 
MS 800
Beiträge: 3.846
Registriert am: 08.01.2011


RE: Faller AMS Rettung

#6 von niko0801 , 27.09.2021 19:57

Hallo zusammen,
weggeworfen wird bei mir so schnell nichts, der Container LKW ist schon fertiggestellt. Da habe ich das Fahrwerk des LKW genommen wo man die Zahnräder sehen kann. Das war scheinbar ein Kipper, Heckaufnahme und Schutzbleche beschädigt und die Kippermulde fehlt. Gott sei Dank waren noch einige Ersatzteile dabei, damit kann man sich schon ein wenig helfen. Habe mich bisher noch nie mit AMS befasst, habe von früher noch Hitcar. Kann es sein, das die Gehäuse der Hitcar Autos zu AMS passen?
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 784
Registriert am: 20.06.2016


RE: Faller AMS Rettung

#7 von DOCMOY , 27.09.2021 21:46

Servus,
die Hitcarkarosserien haben eckige Aufnahmelöcher, dürfte eines dabei sein, das mit der mettalisierten Karosse; für Hitcarkarossen mit Metallauflage wurde oft Recylingmaterial verspritzt: Das sind dann gerne einmel die als "gesuchte Fehlbarben verklopften Karossen ....

Der Lastwagen mit Anhänger (blauer Büssig) und der Ford Capri (dürfte auf falschen Chassis montiert sein, waren Teil des AMS Verkehrspiels, haben ein langsamlaufendes Fahrwerk mit schwerem Zinkdecken (stark untesetztes Getriebe.

Hier ein "Link zu Links"


niko0801 hat sich bedankt!
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.075
Registriert am: 02.03.2015


RE: Faller AMS Rettung

#8 von niko0801 , 28.09.2021 20:00

Hallo zusammen,
habe heute die Schienen mal sortiert, ist ja Wahnsinn wie viele verschiedene Radien und Größen angeboten wurden. Sind sogar Kreuzungen für HO dabei. Ein Messingplättche mit zwei abgerundete Ecken und eine Art Sechkantstab mit einem Kopf an einer Seite habe ich gefunden, keine Ahnung ob es dazu gehört. Bin ja Neueinsteiger, da weiß man nicht alles.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 784
Registriert am: 20.06.2016


RE: Faller AMS Rettung

#9 von FallerFan , 28.09.2021 20:13

Hallo Norbert,

das Messingplättchen ist zum Abziehen der Schienen, das andere Werkzeug zur Montage und Demontage der Verbinder.


Gruß
Uwe


niko0801 hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 283
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS Rettung

#10 von FallerFan , 28.09.2021 20:17

schau mal in das Katalogarchiv, da gibt es informative Druckschriften zu Faller AMS.


Gruß
Uwe


niko0801 hat sich bedankt!
 
FallerFan
Beiträge: 283
Registriert am: 25.02.2011


RE: Faller AMS Rettung

#11 von Michaelos , 28.09.2021 22:42

Hallo Norbert,

und mit dem "Sechseckstab" kannst du die Schienen mit den Schienenverbindern bestücken. Wenn du die in das Löchlein steckst, klappt das sehr gut. Die andere Seite war wohl dazu gedacht, die Schienenverbinder wieder herauszuziehen, was aber nur schwer gelingt.

Eine spätere Variante ist zwar griffiger, aber aus Plaste. Deshalb ist der "Raus-hol-Noppen" sehr schnell hinüber .

Neben dem von Uwe genannten Katalogarchiv gibt es mittlerweile wieder herrliche Nachdrucke in wertiger Aufmachung, z.B. von FallerAMS.com.


Viele Grüße
Michaelos


niko0801 hat sich bedankt!
 
Michaelos
Beiträge: 106
Registriert am: 06.10.2013


   

Carrera auf AMS Schienen
Hilfe ? Weichenspule neu bespulen ? Drahtdurchmesser / Anzahl Windungen / Drahtlänge ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz