[ OWO ] Haus von OWO oder TEMOS ?

#1 von roggalli , 01.07.2016 19:32

Hallo zusammen,
ich baue grad für meine Anlage ein Diorama, und ein Freund hat mir mal das folgende Häuschen mitgebracht.





Jetzt ist es eingebaut und ich kann nicht mehr drunter gucken, ob da ein Stempel o.ä. ist.
Der Besen, die Oma samt Bank und die Blumen sind dazugekommen, sonst ist es original und sehr gut erhalten.
Vielleicht kennt Ihr es und könnt mir sagen wer der Hersteller war.
Danke im Voraus!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.07.2016 | Top

RE: Haus von OWO oder TEMOS ?

#2 von telefonbahner , 01.07.2016 20:01

Hallo Uwe,
die Bank gehört dahin, die Oma ist "Zugabe"
Wenn das Gebäude 50x65x70 mm groß ist handelt es sich um das OWO- Modell Wochenendhaus 159/375.



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Haus von OWO oder TEMOS ?

#3 von roggalli , 01.07.2016 20:20

Hallo Gerd,
Danke für deine Recherche, genauso sah es aus, bevor ich es eingebaut habe.
Die Bank und das Stück Zaun vor dem Eingang waren kaputt.
Die Oma samt Bank habe ich selbst angebracht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Haus von OWO oder TEMOS ?

#4 von telefonbahner , 01.07.2016 20:30

Hallo Uwe,
das Modell stammt schon aus den 50/60-gern und ist eigentlich bis auf die Verschleißteile: Zaun, Dachrinne und Bank ziemlich spielresistent.

Gabs auch eine Nummer größer:



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhof von MAMOS oder Auhagen ?

#5 von roggalli , 05.07.2016 19:46

Hallo zusammen,
In einer Kiste habe ich noch einige Häuser von zurückliegenden Flohmarktbesuchen gefunden und überlege grad, wie ich sie in meine Anlage integrieren kann.
Für diesen Bahnhof habe ich schon einen Platz gefunden




Im Netz habe ich den Bausatz von MAMOS und Auhagen gefunden, bin mir nicht sicher welcher es ist.
Als ich ihn bekommen habe war er schon zusammengebaut.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bahnhof von MAMOS oder Auhagen ?

#6 von Aloe , 06.07.2016 13:53

Hallo Uwe aus Dresden,

die Modelle von Auhagen und Mamos kommen alle aus dem gleichen Fertigungsstandort. Für eine gewisse Zeit wurden die Häuser und Bausätze unter Mamos gefertigt.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Bahnhof von MAMOS oder Auhagen ?

#7 von roggalli , 06.07.2016 19:02

Hallo Ebi,
danke für den Hinweis , ich habs noch mal beim guugl nachgelesen, gabs in der DDR ja öfter, daß gleiche Produkte unter unterschiedlichen Firmennamen vertrieben wurden.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.939
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.07.2016 | Top

RE: Bahnhof von MAMOS oder Auhagen ?

#8 von telefonbahner , 06.07.2016 19:08

Hallo Uwe,
1972 wurde die Hans Auhagen KG mit der Verstaatlichung in die VEB Modellspielwaren Marienberg (MAMOS) umgetauft.
Auch als 1981 MAMOS vom VEB VERO Olbernhau als Werk 5 einverleibt wurde durften sie weiter unter MAMOS produzieren.
Dabei blieb es bis zur Rückübergabe Anfang der 90ger.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


   

Stellwerk (Lowel)
[Auhagen ? ] Was soll dieses Modell darstellen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz