PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#1 von Aloe , 03.07.2016 15:23

Hallo Interessenten,

zur BR 50 gibt es bereits sehr viele Beiträge im Forum. Über das neu eingeführte Kupplungssystem wurde bisher nichts geschrieben. Lediglich in einigen Bildbeiträgen wurde das einzigartige Entkupplungs-System mit angeführt.
Zur Herstmesse in Leipzig 1955 gab es im "Modelleisenbahner" Heft 10/1955 auf S. 253 eine Erwähnung der vollautomatischen Kuppeleinrichtung an der BR 50 sowie anderen Piko-Modellen.



Bekannt ist ja das die Modelle der BR23 , BR50 und BR80 breite Kupplungen haben. Für die vollautomatische Kuppeleinrichtung erhielt die Lok BR80 auf der letzten Achse einen langen beweglichen Kupplungshaken. Der Tender der BR23 und BR50 dagegen einen kurzen beweglichen Kupplungshaken auf der letzten Achse. Beide waren nicht gleich abnehmbar. Teilweise wurden auch Modelle der E63 mit dieser Kupplungsart versehen.
Im laufenden Fertigungsprogramm führte PIKO Veränderungen an den Kupplungen durch. Es wurde an den Tendern der BR23 und BR50 die schmale Kupplung montiert. Dies hatte zur Folge , daß auch der bewegliche Kupplungshaken anders ausgeführt wurde. Der Kupplungshaken konnte nun direkt auf die jeweilige Achse dünn oder dick geschoben werden. Gehalten wurde der bewegliche Kupplungshaken durch zwei dünne Blattfedern.
Den so ausgerüsteten Modellen legte Piko in der OVP eine Beschreibung des neu eingeführten "Entkupplungs-Systems" bei. Es war ein großes A4-Blatt.



Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#2 von telefonbahner , 03.07.2016 15:50

Hallo Ebi,
für die BR 80 gab es nur diese "Kurzversion":



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#3 von Aloe , 03.07.2016 18:03

Hallo Gerd aus Dresden,

ja die habe ich auch. Wurde in die Beschreibung mit eingelegt. Hatte alles die gleiche Größe. Durch die Zeichnungen finde ich ist es eine gute Erklärung. Oftmals sind die abziehbaren Kupplungshaken am Tender verschwunden. dann muß eine Ersatzkupplung her.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.893
Registriert am: 20.07.2014


RE: PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#4 von roggalli , 10.07.2016 21:48

Hallo zusammen,
nachdem uns Ebi und Gerd was über das Entkupplungssystem von Piko gezeigt haben, will ich das mal im Bild zeigen.
Meine 80er

und da bewegte Bilder aussagekräftiger sind,
noch ein Filmchen, wie es funktioniert:


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#5 von rolfuwe , 11.07.2016 09:09

Wenn man dagegen die klotzartigen Digital-Kupplungen für NEM-Schacht anguckt, ...


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: PIKO - das einzigartige Entkupplungs-System

#6 von *3029* , 12.07.2016 23:59

Hallo zusammen,

danke euch für die Vorstellung der echt genialen Kupplung ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Piko E 69
PIKO VT 33 vom Flohmarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz