Tach auch.
Ich mal wieder. Heute gabs aufm Flohmarkt ein Stück, das ich mitnehmen musste.
Ein blauer VT mit Pantho.
Das Gehäuse ist gut, der Rest reparabel.
Meine Frage: Gabs das so original? Ich kenne nur die komplett silbernen mit Oberleitung.
Tach auch.
Ich mal wieder. Heute gabs aufm Flohmarkt ein Stück, das ich mitnehmen musste.
Ein blauer VT mit Pantho.
Das Gehäuse ist gut, der Rest reparabel.
Meine Frage: Gabs das so original? Ich kenne nur die komplett silbernen mit Oberleitung.
mfg, sandro
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 25.10.2008 |
Hallo Sandro - der lange ,
da hast Du ein tolles Teil ergattert. Hoffentlich auch preiswert. Mit Pantograph gab es den ET25 auch ich blau. Fehlt noch der Beiwagen dazu.
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.064 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Achso, Als Elekrtrowagen heißt der ET.
Beiwagen war keiner dabei. Hatte der auch einen Pantho drauf? Hab gerade kein Bild zur Hand. Ich hab auch nurnoch rote Spender Gehäuse..
Preis war in meinen Augen grad noch in Ordnung. Konnte auf 35€ runterdrücken.
Der Händler war insgesammt auf Märklin Niveau.
Der Rest in seiner Kiste war 80er Jahre. BR130, 86 und ein Haufen TT
Aber alles mehr oder weniger Kernschrott.
mfg, sandro
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 25.10.2008 |
Hallo Sandro,
den ET gabs wohl in fast allen Farbvarianten.
Ob das immer Original ist ? Keine Ahnung da ja die Dächer leicht austauschbar sind und sonst keine Unterschiede bestehen.
Der BW hatte ebenfalls einen Pantografen und die zugehörige Dachleitung auf dem Dach.
Sie wurden immer nur im Set (ET und BW) verkauft.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.730 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Alles klar. Dann heist das: Gehäuse besorgen und selber "veredeln".
mfg, sandro
Beiträge: | 226 |
Registriert am: | 25.10.2008 |
Hallo,
Die Loks und Wagen gab es mit Oberleitung in den drei Farben: Blau, Rot und Silber. Ohne nur in Blau und Rot. Im 53iger Katalog ist schon der rote, hier noch mit festen Pantographen abgebildet. (Die festen Pantos sind bestimmt zu 90% mit beweglichen ausgetauscht worden.) Im 57iger Katalog ist der Blaue mit den Hinweisen "Die Oberleitungsbügel sind in verbesserter Ausführung. Das Zwischenteil zwischen beiden Wagen fällt beim Original weg". Mit dem Zwischenteil sind sie nie ausgeliefert worden.
Es gab die Triebwagen und Wagen auch einzeln zu kaufen.
Gruß Matthias
Beiträge: | 844 |
Registriert am: | 27.02.2012 |
Hallo Matthias,
die Dieselvariante und den Beiwagen dazu gab es einzeln, aber die ET Ausführung war doch nur als Set erhältlich.
Oder liege ich da falsch ?
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.730 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Ja Gerd, da kannst Du recht haben. Nachweise habe ich tatsächlich nur für die VT`s.
Gruß Matthias
Beiträge: | 844 |
Registriert am: | 27.02.2012 |
Hallo Matthias,
laut Abbildung im Mikado gab es den ET25 auch in dunkelgrün/beige mit Pantographen. Einen ET25 mit den alten starren Pantographen habe ich noch nicht gesehen. Die im Piko-Katalog gezeigte Ausführung mit Faltenbalg muß ja mal gebaut worden sein. Eine Serienfertigung unterblieb aber. Durch entfernen der Stirnseiten läßt sich wohl solch Modell nachbilden. Unbekannt ist allerdings wie die Verbindungskupplung ausgeführt wurde. Wer sich die Preise für den ET ansieht wird dann wohl davon Abstand nehmen den Umbau zu vollziehen.
Der VT wurde getrennt mit Beiwagen angeboten. Aber auch als Set so wie der ET. Die Bilder zeigen die Unterschiede in der Mittelwand der Sets.
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.064 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo zusammen,
was man aus dem Modell so alles machen kann sieht man z.B. hier:
Gesehen 2012 in Leipzig bei der Spiel und Hobby.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.730 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo Interessenten,
habe mal meinen Fundus abgeprüft und auch sonderbares mit den Etiketten festgestellt. Der Einzelkarton vom VT hat das Etikett "VT 33 mit Hänger". Nun weiß ich aber nicht , ob der Beiwagen als Hänger gleich mit dabei war. Wie das Bild zeigt gab es für den Beiwagen ein extra Etikett "Hänger für VT 33".
Das andere Bild zeigt die unterschiedliche Größe der OVPs. Die für den Hänger ist durch die Spezialkupplung länger als die für den VT selber. Der Verkaufspreis für den Hänger war damals in DM 6,20.
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.064 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo zusammen,
meine VT/VB/ET die noch in den Originalkartons wohnen haben alle ein gleich langes Zuhause.
Einen Unterschied zwischen VT und VB habe ich nicht feststellen können.
Bei den BW wurde die Kupplung angeklappt.
Gruß Gerd aus Dresden
Beiträge: | 18.730 |
Registriert am: | 20.02.2010 |
Hallo vit,
sehr schönes Modell. Kannst Du davon weitere Bilder einstellen ? Speziell die Verbindung zwischen den Triebwagenteilen und das Mittelteil. Auch von der Dachansicht.
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.064 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Hallo Ebi,
Der Übergang wird von Teilen der Bahn TEE Roco hergestellt.
Dieses Design ermöglicht den Zug ET 25 Kurven passieren.
Gruß Vit
Beiträge: | 409 |
Registriert am: | 07.04.2012 |
Hallo Vit,
Danke für die Bilder. Mit dem Bauteil von Roco sieht das ganz gut aus. Ein Umbau aus Modellen mit defekten Stirnseiten am VT33 sollte drin sein. Märklin hat auch solche Teile für den ICE im Sortiment. Wurde da mal was probiert ?
Gruß Ebi
Beiträge: | 3.064 |
Registriert am: | 20.07.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |