zwei Piko Kesselwagen

#1 von adlerdampf , 17.05.2012 16:31

Hallo Leute,

heute konnte ich auf dem Flohmarkt diese zwei Kesselwagen retten:



Die Beschriftung/Bedruckung ist noch sehr gut. Wie man erkennen kann ist es ein dänischer und ein belgischer Kesselwagen. Vorher irgendwo gesehen habe ich die jedoch noch nie. Immer wieder finde ich es erstaunlich, wie breit europäisch gefächert doch die Produktion des VEB Piko war.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 2.795
Registriert am: 10.03.2010


RE: zwei Piko Kesselwagen

#2 von telefonbahner , 17.05.2012 21:31

Hallo Karsten,
von dieser Ausführung des Zhh 52 gab es noch einige Varianten mehr.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir da ein:
DR/ Ohne Werbung, DR/MINOL gelb, DR Mineralölwerk Schwedt orange, ÖBB ÖMV blau-schwarz,
MAV/rot-schwarz, DB/TEGA Propan silbel, DB/TEGA Kältemittel blau, DB/BP grün, DB/ARAL blau,
DB/ESSO silber....
Und damit das ganze spannender wird gibt es die meisten Modelle einmal mit dem Blechbremserhaus und einmal mit Bremsbühne.
Einen ganzen Schwung davon hab ich bei mir rumkullern, aber zum Fotos machen müsste ich erst mal auf die Suche gehen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 13.223
Registriert am: 20.02.2010


RE: zwei Piko Kesselwagen

#3 von Pico 62 ( gelöscht ) , 16.06.2012 11:34

Hallo Karsten
dieser Kesselwagen wird auch heute noch
in unveränderter Form ,
mit Bremshaus oder Bremsbühne hergestellt .


Pico 62
zuletzt bearbeitet 16.06.2012 11:39 | Top

   

verhunzter Bausatz
Was´n das?

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz