kreative Zugsets

#1 von adlerdampf , 30.07.2016 14:43

Hallo Leute,

ich habe mir mal so gedacht, dass man auch mal Zugsets zeigen könnte, welche so nicht ab Werk geliefert wurden.
Gemeint sind hier kreative Lösungen für herrenlose Loks und Wagen die zu einem Zugset zusammen gestellt wurden.
Es soll aber auch gezeigt werden, dass nicht alles was nach original aussieht auch original ist.
Allerdings soll es hier nicht zu "Fälscherdiskussionen" kommen.

Und weil es meine Beitragsidee war, fange ich auch mal an:

Gestern ist ein kleines Päckchen angekommen. Mit dessen Inhalt konnte ich zwar keine originale Packung zusammenstellen, jedoch mit allen was sonst so dazugehört.
Da der Verpackung eh die Artikelmarke fehlte, kam nun dies dabei heraus:
Verpackung und Gleise waren schon vorhanden, die Wagen kamen vor ein paar Monaten und nun die Lok. Nur die Kupplungen am ersten und letzten Wagen gefallen mir noch nicht so.
Da muss ich mir noch etwas schöneres einfallen lassen. Die hier waren eine "Schnelllösung".
Nun muss ich noch einen Einleger schippeln und fertig.

Die Lok ist eine 1365 mit Kunststoffrädern an Vor- und Nachläufer. Am Vorläufer sind die Radreifen (wie bei sehr vielen dieser Bauart) über die Jahrzehnte verloren gegangen.
Am Nachläufer sind diese noch vorhanden. Die Radsätze am Tender sind aus Kunststoff.
Die Wagen stammen von American Modell Toys (AMT).


1365/4, auch dies gab es so nicht

Und die beiden Sets habe ich aus den anderen Beiträgen heraus verschoben.



1341/42/6 SF, so könnte die Bezeichnung wohl geheißen haben



1350-3, es müssten andere Wagen sein, dann wäre es richtig

Ein schönes Wochenende noch.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.07.2016 | Top

RE: kreative Zugsets

#2 von frankenmafia , 30.07.2016 15:37

Hallo Karsten,

die korrekte Verpackung für die 1365-3(AMT) sieht so aus :



... und an deinen "Kupplungen" der AMT-Wagen stimmt garnix.

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

RE: kreative Zugsets

#3 von adlerdampf , 30.07.2016 19:34

Servus Michael,

das mit den Kupplungen stimmt, je nach Betrachtungsweise.
Richtigerweise gehören im Zusammenhang mit Fleischmann an die Wagen Hackenkupplungen, wie auf Deimen Bild ersichtlich.
Diese Wagen hier haben die AMT-Ursprungskupplungen dran (bis auf den ersten und letzten Wagen). Die entsprechen in etwa den Kadee-Kupplungen, nur sind die hier nicht beweglich.
daher bekommt zumindest der erste Wagen später mal eine kürzere Hackenkupplung, vielleicht auch der letzte Wagen. Hat ja keine Eile.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

RE: kreative Zugsets

#4 von adlerdampf , 04.03.2023 07:57

Hallo zusammen,

dieser Startsetüberrest (es war ein 8 6378 von 2005/2006) braucht etwas neues.



Wie durch Zufall, hatte ich da noch etwas. Eine über ebay erworbene auf alt getrimmte Sperrholzkiste, die mehr zusammen gepappt wurde, als gebaut.
Leider habe ich von ursprünglichen Zustand keine Bilder gemacht, aber glaubt mir, ein schöner Anblick war es nicht.
Nun habe ich dieses Sperrholzdings zerlegt. Deckel und Boden gesäubert und dann eine neue Holzkiste gebaut.
Dann kamen noch Gleise und ein Profiboss hinzu. Die Anleitungen brauchten ja auch noch einen Platz.
Und nun haben das Set von oben und die Ergänzungen eine neue Heimat:








Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und papa blech
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


   

Startsets, Zugsets für Europa
Aller guten Dinge sind DREI - PARKWAY Packungen -

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz