nur 2 neue PKW Modelle auch wenn sie nicht so alt sind.........

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2016 16:20

Hallo Leute,

..............aber mir gefallen sie halt und passen auch zu einer Nostalgie Anlage.

Der erste ist ein Citroen 2 CV den ich besonders witzig fand, denn nun gibt es Polenten Alarm in Heinhausen









Das 2. Modell ist ein Opel Kapitän Baujahr wohl zwischen 1958 und 1963, auch dieses Modell past ja zeitlich zu meiner Anlage, wenn es auch in heutiger Qualität gebaut wurde.










Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: nur 2 neue PKW Modelle auch wenn sie nicht so alt sind.........

#2 von Fedono58 , 21.08.2016 19:22

Hallo Heinz-Dieter, der Kapitaen gefaellt mir besonders. Welcher ist der Hersteller?
Gruss,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 | Top

RE: nur 2 neue PKW Modelle auch wenn sie nicht so alt sind.........

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 21.08.2016 19:26

Hallo Ferruccio,

der Kapitän ist von Herpa und die Ente von Schuco.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: nur 2 neue PKW Modelle auch wenn sie nicht so alt sind.........

#4 von Deutzfahrer , 22.08.2016 10:01

Der Kapitän ist ne Klasse für sich !

Top Modell !



Gruß Jürgen


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: nur 2 neue PKW Modelle auch wenn sie nicht so alt sind.........

#5 von AbzweigLetter , 22.08.2016 17:51

Hallo Heinz-Dieter,

das waren noch Zeiten, als Opel in der Oberklasse noch ein gewichtiges Wort mitzureden hatte...

Der schwere Kapitän ist Herpa sehr gut gelungen. Das Fahrzeug gibt den gediegenen, schweren Eindruck, den damals der 1959er Kapitän machte, ganz hervorragend wieder.

Mein Onkel fuhr damals das Vorgängermodell Jahrgang 58. Von diesem Fahrzeug gibt es bis heute kein H0-Modell. Nur Hammer traute sich an dieses Fahrzeug und stellte damals das 58er Modell her. Ich habe leider keinen mehr, aber Hammer war ja immer etwas zu groß geraten.

Vielleicht gibt es ja einen "Mitleser", der den 58er Hammer zum Vergleichen mal zeigen könnte?

Sehr schön!

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 | Top

Hammer Opel Kapitaen

#6 von Fedono58 , 22.08.2016 18:11

Hallo Uwe, hallo zusammen! Du hast Recht: das Modell von Hammer ist deutlich groesser (62 mm), siehe Bilder:



Trotzdem benutzte Fleischmann die Hammer Modelle als Ladegut fuer ihre Eisenbahnen.
LG,
Ferruccio


 
Fedono58
Beiträge: 2.392
Registriert am: 20.05.2013


RE: Hammer Opel Kapitaen

#7 von AbzweigLetter , 22.08.2016 18:22

Hallo Ferruccio, hallo Heinz-Dieter,

da sind ja nun sogar alle 3 Kapitäne in Deinem Thread. Ja, der Hammer ist wirklich deutlich größer und das fällt hier auf Ferruccios Fotos besonders auf. Fleischmann brachte auf seinem Autotransporter auch nur 8 Fahrzeuge unter, anstatt vorbildlich 10.

Das Wiking-Modell war damals auch sehr schön gelungen. Aber die moderne Bedruckungstechnik, die Herpa hier perfekt anwendet, bringt die Details besonders ins Blickfeld.

Der 58er Kapitän hatte übrigens die gleiche Bodengruppe und auch das gleiche Dach. Lediglich im hinteren Bereich hinter der B-Säule wurde es den modernen 1959er Zeiten entsprechend gestreckt, war aber nicht länger.

Ich dachte schon daran, aus einem schrottigen Wiking-Kapitän und Teilen des Hammer-Modells einen 58er Kapitän zu bauen, habe es aber bis heute nicht geschafft und werde es wohl auch nicht mehr schaffen.

Ferruccios Hammer-Kapitän hat übrigens sogar die gleiche Farbe, wie das Original meines Onkels damals.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 | Top

RE: Hammer Opel Kapitaen

#8 von pete , 22.08.2016 20:32

Hallo ihr Kapitäne,

zum Herpa Kapitän, der ist zwar schön bedruckt, aber leider völlig falsch proportioniert. Von Brekina gibt es allerdings einen wirklich wunderschönen 59er und auch den 58er gibt es bei Brekina! Umbau also auch nicht nötig, der ist nämlich ebenfalls super gelungen.

Ahoi!
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 22.08.2016 | Top

RE: Hammer Opel Kapitaen

#9 von AbzweigLetter , 22.08.2016 22:26

Hallo Peter,

ich habe gerade mal gegooglet. Die Brekina-Modelle kannte ich noch nicht - ich bin nach wie vor eigentlich eher in Eisenbahn-Dingen unterwegs.

Da habe ich von Brekina tatsächlich auch den 58er in den Farben gefunden, der dem Wagen meines Onkels entspricht. Ein dunkleres Blau mit weißen Dach und einem blauen Streifen über der Heckscheibe.

Gruß

Uwe Ganther


Meine Zeit - Dampflokzeit


AbzweigLetter  
AbzweigLetter
Beiträge: 605
Registriert am: 10.09.2014


RE: Hammer Opel Kapitaen

#10 von *3029* , 22.08.2016 22:31

Hallo zusammen,

bei dem Herpa-Kapitän von Heinz-Dieter handelt es sich um die Magic-Serie, hat schon Ausstrahlung,
aber das Brekina-Modell steht eindeutig vorne.

Den Wiking-Kapitän gab es in der Sonderpackung "Modell-Legenden" zum Jahrtausend-Ausklang
ebenfalls in sehr schöner Lackierung.

Fleischmann verwendete bekanntlich die eigentlich zu grossen Hammer-PKW als Beladung seiner Autotransportwagen.
Die Bestückung erfolgte rein zufällig, was gerade verfügbar war.

Bei einem meiner 1472 ist der Opel Kapitän dreimal an Bord ...



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Hammer Opel Kapitaen

#11 von U 406er , 22.08.2016 23:12

Zitat von *3029* im Beitrag #10


Den Wiking-Kapitän gab es in der Sonderpackung "Modell-Legenden" zum Jahrtausend-Ausklang
ebenfalls in sehr schöner Lackierung.





Hallo Hermann
Stimmt





Gruß
Uwe



 
U 406er
Beiträge: 1.374
Registriert am: 18.08.2011


   

VW Kaefer Plastikauto
Ibertren Modellautos in 1:160 (Spur N)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz