Kibri Spur 0 Signalanlage mit Vorsignal und Hauptsignal ( um 1935 ?) unbekannte Art. Nr.

#1 von AG Tinplate Spur 1 , 03.09.2016 20:12

Guten Abend liebe Kollegen und Kibri - Freunde,

Kibri Artikel mit Bravo-Schaltung gab es einige im Programm. Hier zeige ich Euch eine Signalanlage, die ich in keineŕ mir zugänglichen Quelle gefunden habe.



Wohl kein anderer Hersteller außer Kibri dürfte so etwas gefertigt haben. Das Vorsignal und das Hauptsignal werden gleichzeitig betätigt; hier ist noch der kurze Bügel der Bravo-Schaltung vorhanden, was auf eine frühere Produktionszeit (um 1935 ?) hinweist.

Das Vorsignal.



das Hauptsignal:



Ansicht von unten:



Die Abmessungen: Länge = 48 cm, Breite = 7,0 cm (ohne Haltebügel), Höhe = 22 cm.

Eine Markung ist nicht vorhanden, wohl aber 2 handschriftliche Preisangaben (RM ? 2,20 durchgestrichen und RM ? 1,00).

Was mir besonders aufgefallen ist:

Der Signalflügel hat vorne eine Wölbung nach außen, was man hier gut sehen kann:



So etwas habe ich bisher bei andern Kibri- Signalen noch nicht gesehen. Hinten ist der Signalflügel nicht entsprechend eingedrückt, sondern geschlossen. Also wurde hier eine neue Prägeform verwendet. Üblicherweise ist der Flügel sonst nach hinten etwas eingeprägt.

Das gute Stück gibt insoweit noch einige Rätsel auf...

Wer hat diese Signalanlage in seiner Sammlung bzw. schon mal an anderer Stelle gesehen ?....und kann evtl. weitere Hinweise dazu geben. Ob die Artikelnummer nun zur Gattung "1/71/" (Vorsignal) oder "1/72/" (Hauptsignal) oder aber zu einer anderen Gattung gehörte bleibt noch zu klären.

Ich hoffe Ihr habt auch etwas Spass an diesen "Kibri- Kuriositäten".

Einen schönen Abend wünscht Euch.... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.684
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 03.09.2016 | Top

RE: Kibri Spur 0 Signalanlage mit Vorsignal und Hauptsignal ( um 1935 ?) unbekannte Art. Nr.

#2 von ulixes , 03.09.2016 20:44

Lieber Michael,

wieder mal ein geniales Kibri-Teil, das Du uns hier vorstellst. Ich bin jedes mal wieder verblüfft über

die Vielfalt der Eisenbahnspielzeuge, die da aus der Böblinger Blechschmiede in die Welt hinaus geschickt wurden.

Vielen Dank für diesen und viele andere Deiner Beiträge über Deine Kibri-Sammlung!

Viele Grüße vom bekennenden "Kibrianer"

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015

zuletzt bearbeitet 04.09.2016 | Top

RE: Kibri Spur 0 Signalanlage mit Vorsignal und Hauptsignal ( um 1935 ?) unbekannte Art. Nr.

#3 von AG Tinplate Spur 1 , 05.09.2016 21:07

Hallo Florian und Kollegen,

freut mich, dass die Kibri - Sammlerstücke weiterhin im FAM Resonanz finden. Die Kibri - Sammlerleitfäden der verschiedenen Spurweiten zeigen ja deutlich die Vielffalt
der Kibri - Produktionspalette.

Und es bleibt sicherlich auch im Bereich der Spuren 0/ 1 noch Weiteres zu entdecken bzw. zu ergänzen.

viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.684
Registriert am: 03.10.2008


Kibri Spur 0 Vor- und Hauptsignal Nr. 1/71/72 1935

#4 von Eugen & Karl , 17.02.2017 22:10

Hallo,

Kibri stellt das gezeigte Stück 1935 in dem Werbeblatt "Das neue Wunder der Eisenbahn - Technik!" unter der Nummer "1/71/72" vor. Dort wird auch eine Ausführung mit beleuchteter Signallaterne unter der Nummer "1/71/72 B" angeboten, die sich später im Katalog und der Preisliste 1935 findet. Die unbeleuchtete Ausführung wird dagegen anscheinend nur in dem Werbeblatt beschrieben und kam nicht in das Katalogprogramm.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 3.372
Registriert am: 06.02.2011


RE: Kibri Spur 0 Vor- und Hauptsignal Nr. 1/71/72 1935

#5 von AG Tinplate Spur 1 , 18.02.2017 12:20

Danke für die Ergänzung Eugen und Karl,

da hat sich dann ja erfreulicherweise wohl eine weitere Katalog /Prospektquelle aufgetan und das Stück kann so in den Sammler- Leitfaden einsortiert werden.

viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.684
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri H0 0/90/1 Büro mit Abfüllrampe SHELL Neuheit 1960
Kibri Bahnwärter 1/73/3 mit Horn (1935 - 39)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz