KIBRI Kiosk für USA

#1 von Gelöschtes Mitglied , 12.09.2016 14:30

Liebe Kibri-Freunde,
heute stelle ich hier ein ziemlich seltenes Exemplar vor, in keinem Katalog bisher gefunden. Kann im Kibri-Leitfaden veröffentlicht werden.

Hier noch das Bild von der Unterseite mit Kibri-Stempel!

Viele Grüße
Wolfgang



RE: KIBRI Kiosk für USA

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 12.09.2016 18:16

Hallo Wolfgang und Kibri-Freunde ...

danke Wolfgang für das Zeigen des eher seltenen Informationsstandes der Western Union.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Kibri Exportartikel für die USA. Wir haben diesen Kibri-Artikel schon im Sammler-Leitfaden dokumentiert (Art.Nr. 60 ?):

unbekannter Western-Union Verkaufsstand

An Deinem Exemplar Wolfgang ist die Stempelung interessant, denn diese weist auf eine evtl. noch etwas spätere Produktionszeit als 1932 hin.

Ich habe das Stück ebenfalls , aber nicht so gut erhalten wie Dein Exemplar Wolfgang. Noch mit dem Stempel um 1930/32. Auch weicht die Lackierung ab.





Bis heute ist mir (außer in der kleinen Spurweite 00) kein Kibri Dokument für die Spurweiten 0/ 1 bekannt, welches speziell für den Export gedruckt wurde. Das muss aber nicht heißen, dass es so etwas nicht gab. Denn.............. Kibri hat einen nennenswerten Teil seiner Produkte in das Ausland verkauft. Seit 1929 hatte Kibri z.B. in Amsterdam und Wien ständige Musterlager. In den USA haben wir ja schon bei der kleinen Spurweite auf den US-amerikanischen Importeur F.A.O. Schwarz hingewiesen. Sicherlich gab es dort auch für die grossen Spurweiten entsprechende Kontakte.

Dieses Thema ist noch sehr klärungsbedürftig. Sollten hier im Forum Sammlerkollegen weitere Erkenntnisse zum Kibri Export vor dem 2. Weltkrieg haben, wäre es schön, wenn diese sich dazu äußern. Interessant wären auch Namen und Adressen von Importeuren bzw. Geschäften im Ausland, die Kibri-Artikel vertrieben haben.

Viele Grüsse... Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008

zuletzt bearbeitet 12.09.2016 | Top

RE: KIBRI Kiosk für USA

#3 von facere , 13.09.2016 12:00

Hallo Alle,
Kibri hatte schon 1904 ein Musterlager in Amsterdam und wurde betrieben durch den Agentur H.H van der Kolk, Später durch Vedeka übernommen. Vedeka war vor dem Krieg bis etwa 1990 Märklin Importeur.



 
facere
Beiträge: 44
Registriert am: 22.03.2012


RE: KIBRI Kiosk für USA

#4 von AG Tinplate Spur 1 , 13.09.2016 14:09

Hallo Kibri- Freunde..

danke Facere für den Hinweis auf die Agentur H.H van der Kolk, Amsterdam. Was ist zu dieser Agentur noch an Informationen bekannt ?

Das Datum "bereits" 1904 ist sicherlich ebenso interessant.

Facere, sind Dir Kibri - Prospekte oder Kataloge vor dem 2. Weltkrieg eventuell auch für die Niederlande bekannt ?

Denn..gelegentlich tauchen Kibri Erzeugnisse auf, die offensichtlich für den niederländischen Markt hergestellt wurden. In der Regel ist die Bedruckung abweichend.

Viele Grüsse.. Michael


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.691
Registriert am: 03.10.2008


   

Kibri kleiner Übergang 0/44/10 (1935-1950), auch TRIX EXPRESS 20/292
Kibri Holzkisten (Zigarrenkisten) für Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz