Kleine Wärterbude Papenbrock Spezial 301

#1 von timmi68 , 12.09.2016 19:03

Hallo zusammen,

ich war in der letzten Woche in Radebeul auf Tagung und habe einen Abstecher in die Dresdner Modellbahnwelt gemacht.
Eine meiner Errungenschaften ist dieses kleine Wärterhäuschen:









Die Marke Spezial taucht das eine oder andere Mal bei verschiedenen Gebäuden auf.
Im Nachbarforum werden mehrere von diesem Gebäude mit verschiedenen Dächern gezeigt und unter Papenbrock eingeordnet.
Keine Ahnung, inwieweit das stimmt...
Gewisse Ähnlichkeiten bestehen zu Temos, die Dachziegel scheinen mir eher von Ethner zu sein.
Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.652
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 04.01.2017 | Top

RE: Kleine Wärterbude Spezial 301

#2 von telefonbahner , 12.09.2016 19:54

Hallo Jörg,
so einen Aufkleber hab ich noch nie gesichtet und von dieser Firma auch nichts gelesen oder gehört.
Bei mir geistert in irgendeiner Schachtel ein ähnliches Modell herum.
Bei meinem Modell ist das Dach aber nicht mit Dachziegeldekorpappe gestaltet sondern einfach nur rot gestrichen.
Hier hab ich das Bild noch im Rechner gefunden.



Irgendwie rätselhaft. Ich bin noch beim suchen ob ich nicht noch irgend ein Gebäude mit dieser "Alu-Nieten-Esse" habe
Solch fein strukturiertes Mauerwerk-Papier wurde ja von TEMOS ( Haus im Rohbau) und OWO (Heizhaus-Esse Gärtnerei) verwendet.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.739
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kleine Wärterbude Spezial 301

#3 von timmi68 , 04.01.2017 14:02

Hallo zusammen,

durch Hinweise aus dem Nachbarforum, ist es jetzt geklärt, dass die "Spezial Modelle"
von Papenbrock sein dürften.
Ich habe die Überschrift entsprechend geändert.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 7.652
Registriert am: 13.11.2013


[Hersteller ????] Bahnwärterhaus 25 (Modell 301 SPEZIAL)

#4 von telefonbahner , 02.03.2019 22:00

Hallo zusammen,
ene kleinere Immobilie wollte unbedingt mitgenommen werden.
Nun steht sie her herum und weiß nicht wer sie eigentlich mal hergestellt hat.
Aber da werdet ihr sicher weiterhelfen können.











Wer ist der Hersteller des SPEZIAL MODELL 301 ?
Sachdienliche Hinweise erbeten damit Jörg dies in die richtige Rubrik schieben kann.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.739
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller ????] Bahnwärterhaus 25 (Modell 301 SPEZIAL)

#5 von mitropa , 02.03.2019 22:11

Hallo Gerd,

schau mal hier:

Kleine Wärterbude Papenbrock Spezial 301

Grüße nach Dresden

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.042
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

RE: [Hersteller ????] Bahnwärterhaus 25 (Modell 301 SPEZIAL)

#6 von telefonbahner , 02.03.2019 22:15

Hallo Axel,
vielen Dank für den Tipp,
Da bin ich ja mal gespannt wo mein anders Modell mit dem roten Dach herumschwirrt.
Ich muss wohl doch mal mit der Schippe durch den Immobilenhaufen gehen und Klarschiff machen...

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 16.739
Registriert am: 20.02.2010


RE: [Hersteller ????] Bahnwärterhaus 25 (Modell 301 SPEZIAL)

#7 von Bastelfritze , 02.03.2019 22:40

Grüße!

Ich hätte es von der Machart her glatt weg für Temos der 50er gehalten, viele Details, wie gemauerten Säulen und Dachpfannen, wie beim verlinkten Modell, würden es erlauben.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.236
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 02.03.2019 | Top

RE: Kleine Wärterbude Spezial 301

#8 von timmi68 , 03.03.2019 20:42

Themen zusammengeführt

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


mitropa hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 7.652
Registriert am: 13.11.2013


   

Vero Gartenhaus H0
[Auhagen] 2 Wohnhäuser 1/49

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz