Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 26.10.2016 09:52

Hallo,

die Messungen von Opa67 hier ( BTTB Weichen, worauf muss ich achten ? Danke! ) konnte ich ja gut nachvollziehen. Ich hatte von Forums-Mitglied Heinrich einen Tipp bzgl. Radsatz-"Tuning" bekommen. Er hat die die Räder ( Vorläufer ) quasi von hinten verdickt und hat dafür Pailetten benutzt ! Heinrich hatte diese OP allerding bei Trix-Express gemacht.

Nun habe ich mir den Vorläufer meiner BTTB BR 86 einmal vorgenommen und ein ähnliches Verfahren angewendet. Statt einer Pailette habe ich aber eine kleine Unterlegscheibe genommen ( gelbes Maß 0,8 mm ) und diese von hinten aufs Vorläuferrad aufgeklebt - siehe im Foto links.
Da die Unterlegscheiben etwas zu dick waren, habe ich sie zuvor auf einem Schleifteller auf die erforderliche Stärke abgeschliffen. Sicher würde das auch mit einem Mini-Dremel gehen, aber auf dem Schleifteller wird es planer.

Nun hat der BTTB Vorläufer das "Rokal-Norm"- Maß ! Er sollte damit THEORETISCH bei keiner Rokal-Weiche mehr aus der Spur springen...

Ich werde die Vorläufer-Achse heute nachmittag einbauen und testen und ggf. heute abend berichten.
Sollte der Trick funktionieren, werde ich auch den Nachläufer entsprechend bearbeiten !






Bei der OP habe ich übrigens festgestellt, dass die Gummireifen auf dem BTTB Vorläufer meiner BR 86 nur noch in Resten vorhanden sind. Ich muss mir also dringend Ersatz besorgen - kennt jemand eine Quelle ? Danke !

MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 26.10.2016 11:49 | Top

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#2 von opa67 , 26.10.2016 10:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Versuchs mal da: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=162251289828 . Hab mich auch grad wieder mit einem Vorrat eingedeckt


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 26.10.2016 12:56

Danke für den Hinweis !

Micha


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#4 von pete , 26.10.2016 21:52

Hallo Michi,

ich kenne die Maschine ja nicht, aber Haftreifen auf einem nicht angetrieben Vorläufer? Dürfte doch eher Dreck sein als Haftreifenrest?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#5 von Michi67 ( gelöscht ) , 26.10.2016 22:43

Hallo Peter,
ich glaube, Du hast recht. Die Lok hatte nie Haftreifen - wurde auch katalogseitig nie erwähnt !

Michi

http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=12&kat=1978


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 28.10.2016 10:03

Hallo Freunde,

leider bin ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit nicht zufrieden.

Fahrtechnisch hat es bei den Weichen keine Verbesserung gebracht. Es ist eher noch schlechter geworden.

Ohne Tuning blieb die Lok nur sporadisch bei 1 Weiche hängen bzw. entgleiste. Wenn man entsprechend langsam anfährt, gibt es gar keine Probleme.

Nach meinem "Tuning" bleibt die Lok auf 3 Weichen stehen. Sie entgleist nicht, sie bleibt einfach auf der Weiche stehen, wie festgefahren.

Ich habe jetzt erst mal in den Originalzustand zurück gebaut.

Was habe ich falsch gemacht ?

1. Vielleicht muss ich den Aussen-Durchmesser noch etwas abdrehen. Hier kommt es wirklich auf 1/10 mm an, denn offensichtlich hat der Vorläufer so schon
zu wenig Bewegungsspielraum.

2. Bei dem einen Rad ist die Dicke noch 3,6 mm . Rokal = 3,5 mm. Vielleicht muss das Rad auch gar nicht so dick sein ?

MfG Micha


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#7 von Michi67 ( gelöscht ) , 29.10.2016 17:18

So...ich habe nun eine Kombination aus 1 und 2 gefertigt, also Durchmesser etwas geringer und auch eine etwas geringere Raddicke als im ersten Versuch. Morgen baue ich den Vorläufer ein und teste dann noch einmal. Sollte dies keine Verbesserung bringen, belasse ich die BR 86 im Original. Denn es geht eigentlich auch so, wenn man sich auf die kleine Einschränkung ( s.o. ) einstellt. Ich bin eigentlich froh, dass die BTTB-Loks überhaupt so gut über meine Rokal-Anlage laufen !

mfG Micha


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#8 von Pikologe , 29.10.2016 21:16

Hallo,

gibt es eine passende Rokal Laufachse, die passend sein könnte?

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#9 von Michi67 ( gelöscht ) , 30.10.2016 15:27

Hallo Freunde,

es hat funktioniert ! Also die neue Variante : Durchmesser und Dicke der "Hinterleg-"Scheibe etwas kleiner gewählt und es klappt ! Die 86er saust wie ein Wirbelwind über all meine Rokalweichen und ist nirgendwo mehr am rumzicken - hurra !
Ich habe zwei Mini-Videos gedreht. Eines, wo mn sieht wie die 86 über die zuvor kritische Weiche schnurrt und eines,welches zeigt, wie die 86 vom Titan Halbwellentrafo profitiert - nämlich in extremer Langsamfahrt.
Leider weiss ich nicht, wie man ein Video hier hochlden kann und will mich eigentlich nicht auch bei youtube o.ä. registrieren.

Falls es euch nix kostet, kann ich bei Interesse beide Videos zumailen.

Grüzi Micha


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#10 von Heinrich , 30.10.2016 16:36

Hallo Michi,

also geht doch! Nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen.
Das ist nun einmal eine Grauzone, da die meisten Rokaler dieses Problem mit Vollprofilschienen umgehen.
Aber egal, für ein paar Fahrzeuge kann man so etwas schon einmal machen, denke ich.
Denke bitte bei der BR56 daran, die Tenderräder auch auf zu dicken, hier wäre es einfacher mit passenden Kunststoffscheiben. Die kann man Einschneiden und einfach über die Achse stülpen. Also einfach versuchen wird schon klappen.

Heinrich


Heinrich  
Heinrich
Beiträge: 181
Registriert am: 18.09.2008

zuletzt bearbeitet 30.10.2016 | Top

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#11 von Pikologe , 31.10.2016 12:36

Na geht, doch! Super! Wenn Du noch eine 86 kriegst, dann kannst Du eine machen mit zwei Führerhausfenstern, also vor ÜK Serie.

Außerdem geht noch das, nämlich die Heringsdorfer Spezialitäten...
https://www.ubb-online.com/de/static/historische-eisenbahnen
http://www.bahnmotive.de/europa/deutschl...r_f_ahlbeck.htm


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#12 von Michi67 ( gelöscht ) , 31.10.2016 21:29

Hallo Pikologe,

Frage eines Dummies : was heisst ÜK-Serie ?

MfG Michael


Michi67

RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#13 von claus , 31.10.2016 22:52

Zitat von Michi67 im Beitrag #12

Frage eines Dummies : was heisst ÜK-Serie ?

MfG Michael


Moin Michael,

vllt. Überlebens-Kunst ?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.273
Registriert am: 30.05.2007


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#14 von pmtfan , 01.11.2016 06:47

Zitat von claus im Beitrag #13
Zitat von Michi67 im Beitrag #12

Frage eines Dummies : was heisst ÜK-Serie ?

MfG Michael


Moin Michael,

vllt. Überlebens-Kunst ?



Hallo,

ÜK bedeutet in diesen Zusammenhang nichts anderes als „Übergangskriegslokomotive“, siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbergangskriegslokomotive

Viele grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#15 von aus_Kurhessen , 01.11.2016 09:44

Hallo zusammen,

weiter Infos zur BR 86 ÜK gibt's hier.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Radsatz-Tuning BTTB zu Rokal ( Vorläufer )

#16 von Michi67 ( gelöscht ) , 01.11.2016 17:52

Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung - wieder was dazu gelernt

MfG Michael


Michi67

   

Klappdeckelwagen
BTTB Weichen, worauf muss ich achten ? Danke!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz