gelöst: Unbek. Wg. Spur 0 - Bub milit. Transportwg. 1915

#1 von hgb , 04.01.2017 22:35

Hallo und guten Abend,

ein ähnlicher Wagen mit einem Kfz ist auf dem Bub Schiffmann Katalog, dies hier scheint mir aber kein Bub zu sein.








Der wagen ist 14 cm lang und 4,8cm breit.
Wer kann mir Hinweise geben? Vielen Dank ufg
Hans - Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 06.01.2017 | Top

RE: Unbekannnter Wagen

#2 von Sammelwahn , 04.01.2017 23:19

Hallo H-G,
doch ist von Bub, der ist im Schiffmann abgebildet als Militärwagen mit LKW. Hat aber keine bekannte Nummer, wahrscheinlich um 1915 gebaut.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannnter Wagen

#3 von hgb , 04.01.2017 23:30

Guten Abend Arne,

vielen Dank für deinen erneuten Einsatz!

Aber ich bin noch nicht Deiner Meinung: Der Wagen hat doch eine ganz andere Kupplung! .Und re unten eine Nummer, die Bub da nicht hatte.
Bei ebay war der Militärniederbordwagen im April in braun im Angebot, andere Kupplung und im Bodenblech mit Prägung.
Dieses lithografierte Blech ist augenscheinlich jünger. Die Wölbungen im Grundblech sind quasi Radkästen.

mfg hgb


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2017 | Top

RE: Unbekannnter Wagen

#4 von Sammelwahn , 04.01.2017 23:39

Hallo H-G,
hier ein Auszug aus dem Schiffmann.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannnter Wagen

#5 von hgb , 04.01.2017 23:50

Hallo Arne,

das haut mich doch um! Die 597 habe ich auch, die hochstehende Kupplung nicht, bei mir zeigen beide Haken nach unten.
Das ist jetzt mein ältestes Teil!

Da muss ich 'mal sehen, ob er in die Vitrine muss oder auf den Schienen mitlaufen darf. Bei mir ist er mit Holz beladen angekommen.

Nochmals Dank für's Nachschlagen, hat der Katalog sonst noch Infos zum Wagen? Bei ebay habe ich heute nach gebrauchten Schiff. gesucht, nur einer für Bub, die meisten Wagen habe ich wohl von Wimmer, da lohnt sich kaum der Katalog.

Mfg Hans - Güntheer


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Unbekannnter Wagen

#6 von Sammelwahn , 05.01.2017 00:18

Hallo H-G,
leider hat der Katalog keine Eintragung zu dem Wagen, nur das Bild. Die Kupplungen waren meistens mit dem Bügel nach oben, aber es gab auch einige wie bei deinem Wagen. Habe mal eben ein paar Wagen mit diesen Kupplungen, zusammengestellt, diese haben auch die gleichen Achslager.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannnter Wagen

#7 von hgb , 05.01.2017 00:30

Hallo Arne,

diese Wagen scheinen aber alle kürzer. Was ich sonst an steinalten Blechwagen aus dem Beginn des vorigen Jahrhunderts gesehen habe, war bei 2 Achsen auch kürzer. Hier habe ich aber fast 14 cm. Das ist schon komisch. Das Auto mit Fahrer und Pickelhaube passt naturlich in den 1. WK.

Na, das werde ich erst einmal überschlafen, morgen muss ich nach Potsdam, Freitag zurück. Hoffentlich ohne zuviel Schnee.

Gute NAch ufG hg.


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Unbekannnter Wagen

#8 von Sammelwahn , 05.01.2017 19:42

Hallo H-G,
das war aber bei Bub ein ziemlich gebräuchliches Fahrwerk, hier z.B. bei gedeckten Güterwagen.



mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekannnter Wagen

#9 von hgb , 06.01.2017 09:56

Guten Tag Arne,

vielen Dank für Deinen Einsatz, da bin ich jetzt überzeugt. Da hast Du ja eine schöne Beispielsammling!

MfG Hans - Günther


Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G


hgb  
hgb
Beiträge: 590
Registriert am: 27.12.2016


RE: Unbekannnter Wagen

#10 von Gerd , 06.01.2017 21:53

Danke für die infos....
Bin leider selbst nur 1938-1952 interessiert...
" Nur in der BEschränkung zeigt sich der Meister"....
aber youtube "Bing" und "Bub" und "Lionel alt" erleichtern mir
mein Trimmrad.....
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


   

Einführungsisolatoren ?
Weihnachtsbastelei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz