RE: Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil

#26 von Gelöschtes Mitglied , 10.01.2017 18:08

Gerd, beide natürlich. Ich wollte nur dezent darauf hinweisen dass es dieses Modell bei den genannten Herstellern auch gab. Insofern ist es nicht abwegig das auch im Stil von Märklin zu bauen. Im Sinne von "was wäre wenn".



RE: Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil

#27 von Holgibo , 10.01.2017 22:14

Stimmt Joha,

Ich kenne das von einigen Herstellern in unterschiedlichen spuren, sogar in spur 1 hab ich den schon gesehen. Allerdings waren dies alles eben Modellbahnen und nicht tinplate.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil

#28 von bulli66 , 11.01.2017 16:42

Hallo Holger,

mit was lackiert Du denn so die Sachen. Das sieht nämlich insgesamt sehr sauber aus.
Ich bin nämlich gerade dabei aus einem Kellermann T1 eine VW-Bus Draisine zu basteln.
Da bin ich mit dem Rohbau schon relativ weit und käme dann bald ans Lackieren.
Wäre da für ein Tipps sehr dankbar.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil

#29 von Holgibo , 12.01.2017 20:22

Hallo Stephan,

Grössere Flächen, die glatt sein sollen, mit Autolack aus der Sprühdose. Grundierung nicht vergessen!
Wenn ich mit Pinsel anstreiche ( was ich hier hauptsächlich getan habe) dann normalen Acryllack. Diesen allerdings gut schütteln und bei Zimmertemperatur verarbeiten. Auch das anzustreichende Teil sollte Raumtemperatur haben Und nicht zu dick auftragen. Als Pinsel nutze ich recht weiche Naturhaarpinsel, nicht diese Borstenpinsel. Da also beim Künstlerbedarf schauen und nicht im Baumarkt.
Man muss ein wenig Gefühl für die Sache entwickeln was die richtige Auftragmenge ist. Wenn man 2x anstreicht, dann die erste Schicht gut durchtrocknen lassen.

Das A und O ist logischerweise absolute Fettfreiheit und gut vorbehandelte Oberflächen. Ich habe z.b. die Plattformen vor dem lackieren leicht mit Stahlwolle angeraut.

und... Geduld ist ist auch wichtig...ich habe bei einem Tankwagen den Tank 5x lackiert, einfach, weil jedes Mal irgendwas nicht stimmte. Man sieht das ja später immer wieder an und da nerven dann Fehler.

Zu deinem Projekt:
Die Kellermann Autos sind ja sehr fein geprägt. Ich würde dir empfehlen, dafür Lack aus dem Autobereich zu nehmen, einfach, weil mögliche Unebenheiten beim Pinselauftrag unpassend wären. Grundierung (aber nicht die mit Filler) dünn aufsprühen. Gut trocknen lassen, dann die eigentliche Farbe, aber mit Vorsicht. Wenn da eine Nase auftritt, kann man alles wieder entfernen (siehe meine Tankwagengeschichte).

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Bastelei: Langholzwagen mit BrH im Märklinstil

#30 von bulli66 , 13.01.2017 20:22

Hallo Holger,
Danke für die Tipps. Werde mal morgen schauen gehen, was ich hier so an Farbe auftreiben kann.
Ja mit der Geduld ist immer so eine Sache, da lass ich manchmal fehlen und habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht beim Lackieren.
Im Moment bin ich noch am Fahrwerk tätig. Das habe ich zwar fertig gekauft, aber zum Fahren auf Märklin-Schienen braucht es noch ein wenig Nacharbeit.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


   

Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf
Teileverwertung " Frei nach Märklin "

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz