Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#1 von tischbahn , 04.08.2022 14:55

Hallo,

Ich benötige für die Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen 8668 die Maße.
Gesamtmaße Länge, Breite, Dicke und die Abstände der 10 Bohrungen.
Prima wäre auch noch zu wissen, ob aus Alu oder Stahl gefertigt?

Wer hat so einen Wagen und kann das ausmessen?

Danke im Voraus.

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.978
Registriert am: 23.11.2007


RE: Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#2 von Swiss-Tinplater , 04.08.2022 17:04

Hallo Horst

Die Originalverbindungsdeichsel besteht aus Anticorodal, einer Aluminiumlegierung.
Sie ist 128 mm lang und 2 mm dick. Die Lochabstände betragen 10 mm.



Ich hoffe Dir mit diesen Angaben dienen zu können.

Mit bestem Grüssen aus dem heissen Zürcher Oberland (36°C!). Im Bastel- und Anlagenraum ist es glücklicherweise angenehme 12° weniger.
Swiss-Tinplater


tischbahn und koef2 haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.144
Registriert am: 11.02.2010


RE: Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#3 von tischbahn , 04.08.2022 20:35

Hallo Swiss-Tinplater,

..danke fürs messen, das hilft mir sehr viel weiter.
Ich will diese Deichsel nachbauen, muss aber nicht zu 100% exakt werden, Hauptsache ist, die beiden Wagen können wieder zusammen gekuppelt werden und die Länge ist verstellbar ähnlich dem Original.
Habe ein paar Buco-Sachen kaufen können, ist Material zum Basteln und Spielen ohne Reue.

Kannst du mir vllt. auch noch die Breite nennen? Sollten wohl 5 oder 6 mm sein?

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 2.978
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 04.08.2022 | Top

RE: Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#4 von spurnullo , 06.08.2022 17:39

Hallo Horst,
womöglich ist Swiss-Tinplater gerade verhindert. Deshalb springe ich ein und hoffe das ist ok. Damit du weiterbauen kannst. Die Deichsel ist 6,8 mm breit, mit leichter Abweichung nach oben, habe eine mit 6,82 und eine andere mit 6,88 gemessen.
mit blechigem Gruß
spurnullo


tischbahn und koef2 haben sich bedankt!
 
spurnullo
Beiträge: 445
Registriert am: 21.06.2012


RE: Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#5 von LG , 06.08.2022 18:29

Hallo,

Nachbau ist schön aber manchmal ist Original auch eine Lösung :

https://www.amiba-shop.ch/E-Buco-769/Buc...wagenverbindung

Einzige Nachteil : Amiba liefert nicht ausserhalb der Schweiz...

Viele Grüße,

Louis


koef2 hat sich bedankt!
 
LG
Beiträge: 738
Registriert am: 19.09.2012


RE: Verbindungsdeichsel am Buco Langholzwagen

#6 von tischbahn , 06.08.2022 22:48

Hallo Louis,

...danke, der kleine Nachteil ist ja nicht so wichtig, vor allem für Nichtschweizer


Hallo spurnullo,

danke, anhand dem Bild vom swiss-tinplater habe ich ca. 7mm ausgemessen, das bestätigt mir jetzt dass ich da richtig gelegen habe

Ciao,
Horst


koef2 hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 2.978
Registriert am: 23.11.2007


   

Mofellbestimmung Spur 0
Einige englische Hornby Uhrwerkzüge im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz