Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#1 von mike , 11.01.2017 22:07

Hallo zusammen,

nachdem zurzeit einige Eigenbauten vorgestellt wurden möchte ich Euch heute
meine erste Blecharbeit zeigen.
Der Wasserturm von Rudi Schrimpf hat es mir schon lange angetan

und so fing ich vor Sylvester damit an mir ein Modell aus Papier anzufertigen.

Nachdem ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden war (der Wasserturm von Rudi Schrimpf ist nicht mit sechs sondern mit acht Ecken),
kontaktierte ich Frank (gote) der mir mit Bildern seines Turmes sehr geholfen hat, vielen Dank nochmals.
Das geprägte Blech vom Turmaufsatz und die Gitter habe ich von Rudi Schrimpf
und so nahm ich von der breite der "Bretter" die Maße ungefähr von den Bildern.
Danach Werkzeug zusammengesucht (Dremel fehlt auf dem Bild)

und mit dem Aufsatz angefangen.




Mit festgelöteten Gittern

Nun gings zum unteren Teil vom Turm.
Zuerst bei Youtube nachgesehen wie man eine Abwicklung von einem Kegelstumpf macht,
Schule ist ja schon ein paar Jahre her.
Abwicklung Kegelstumpf

Jetzt über eine Rolle aus Pappe hin und her gezogen, ein Metallrohr war nicht zur Hand.
Ergebniss


Dann machte ich mich ans Dach.

Und gekantet

Jetzt 2x Bleche, einmal Boden und unters Dach damit das Dach hält.


Erste Probe ob alles passt

Weiter gings mit dem Ausatz auf dem Dach.

Und nochmal ein kleines Dach

Die Streben unter dem Ausatz und das Fenster machten mir große Sorgen und Dank Frank mit Detailbilder
einfach mal losgelegt.
Turm von Frank



Erste Zuschnitte










Turm mit Streben, angefangener Türe und Sockel

Nun gings zum Fenster im Turm.
Hat beim Löten ziemlich Nerven gekostet

Mit dem Dremel aus dem Turm ausgeschnitten und Fenster eingesetzt

Türe voll fertiggemacht


Alles verlötet


Danach alles verputzt
Für Farbe ist jetzt gerade schlechtes Wetter, die muss jetzt erst mal warten
Wetterfahne und Türklinke muss ich auch noch machen.
Grössenvergleich






Hoffe es hat Euch gefallen, für meine erste Arbeit mit Weissblech bin ich mächtig Stolz (Eigenlob stinkt)

Viele Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#2 von matze , 11.01.2017 22:20

Hallo Michael,
wenn das wirklich Deine erste Arbeit in Blech ist - Hut ab.
Du hast doch bestimmt eine Vorbildung?
Gruß
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#3 von bulli66 , 11.01.2017 22:22

Hallo Michael,

ich finde das Ding ist der Hammer.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#4 von Blechnullo , 11.01.2017 22:32

Hallo Michael,

Tolle Leistung!
Der ist wunderschön!!!!!!
Allererste Sahne, sieht aus wie aus der Fabrik.
Wollte so etwas ähnliches mal aus Holz bauen, aber nachdem ich Deinen Turm gesehen habe, werde ich beim Neuaufbau meiner Anlage auf Deinen Bericht zurückgreifen.
Oder ist der geistige Diebstahl zu diesem Projekt nicht gestattet?

Gruß aus dem Saarland
Rolf


 
Blechnullo
Beiträge: 2.721
Registriert am: 25.12.2014


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#5 von mike , 11.01.2017 22:33

Hallo Martin,

bin zwar von Beruf Metallbauer, aber da sind es Stahlträger und es wird geschweisst.
Hab beim bauen mancher Maschine nachgetrauert, aber wenn ich
Urlaub hab gehe ich nicht zu meinem Betrieb.
Der Wasserturm hab ich dem Werkzeug auf dem Bild gebaut, am Wohnzimmertisch (Frau hat nicht gejammert, musste halt
jeden Tag mit dem Staubsauger ran)

Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#6 von mike , 11.01.2017 22:44

Hallo Rolf,

gerne darfst Du auf den Bericht zurückgreifen, ist doch gar keine Frage.
Es ist zwar mein erstes Projekt gewesen und noch nicht mal was was rollt.
Ich habe nun viel grösseren Respekt von allen Eigenbauten besonders von
Eigenentwicklungen.
Ich konnte ja die Maße ungefähr ablesen.

Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 | Top

RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2017 23:11

Die Denk- und Entscheidungsarbeit ist tatsächlich nicht ohne. Aber Deine Blechkünste auch nicht! Lob, Lob! Und nun kommt noch das Schlimmste - Farbe!



RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#8 von gote , 12.01.2017 05:39

Hallo Mike
Klasse Arbeit!
Vor allem weil es Dein erstes Mal in Weisblech war.
Viel Glück beim lackieren.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#9 von JensB , 12.01.2017 07:43

Hut ab vor dieser tollen handwerklichen Leistung!
Das Ergebnis ist beeindruckend.


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#10 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.01.2017 08:50

Mike, ich bin sprachlos! Genial!

Willkommen im Club!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.01.2017 | Top

RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#11 von gs800 , 12.01.2017 08:56

Hoi Mike,

das ist eine saubere Arbeit.


Hut ab!

Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#12 von ElwoodJayBlues , 12.01.2017 09:21

Ich ziehe meinen Hut!

Astreine Arbeit!

Ich weiß nicht, ob ich mich an so ein komplexes Gebäudemodell rantrauen würde.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.650
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#13 von Udo , 12.01.2017 10:05

Hallo, Mike,

dieser von dir gebauter Wasserturm gefällt mir sehr. Besonders beeindruckt war ich einmal davon, dass du die Arbeit im Wohnzimmer erledigen durftest als auch von der sauber ausgeführten Anfertigung des achteckigen Daches mit der Dreiviertelüberlappung. Gute Idee ! Was mir auch sehr gut gefallen hat ist der untere Rand des Wasserbehälters mit den Verzierungen.

Gut gemacht !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#14 von Sammelwahn , 12.01.2017 10:09

Hallo Michael,
sieht sehr gut aus. Was mich noch interessieren würde, ich kenne diese Kantungen vom industriellen Behälterbau,
aber da sorgt ein Computer für die richtigen Winkel und bei dir ist es von Hand gekantet, wie hast du das achteckige Dach so gleichmäßig hinbekommen ?

Und wie du schreibst sind die geprägten Teile von Herrn Schrimpf, gibt es da eine Bezugsadresse ?

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#15 von Blech , 12.01.2017 11:02

Nur ein Wort meinerseits dazu:
RESPEKT!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#16 von Udo , 12.01.2017 16:23

Was ich gerade noch gesehen habe: So eine Blechschere hatte mal mein Opa. Die hat der auf der Flucht aus Ostpreußen zurückgelassen. Jetzt taucht sie hier auf.
Inzwischen gibt es bessere Modelle.

Also, so etwas mit so einer solch antiken Blechschere zu schneiden, das ist schon eine Meisterleistung !

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#17 von Mecklenburger , 12.01.2017 17:44

Ja, ein paar Nerven kann man schon lassen beim Bau mit Blech, da stimme ich dir zu. Trotzdem tolle Arbeit!

Andreas


Mecklenburger  
Mecklenburger
Beiträge: 51
Registriert am: 09.02.2012


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#18 von mike , 12.01.2017 21:09

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an alle, es freut mich sehr wenn Euch der Wasserturm gefällt.
Ich habe nicht gedacht so viele positive Beiträge zu bekommen.

An joha
ja,ja die Farbe. Damit habe ich bei dem Wetter noch ein klein wenig zeit.
Mit einer schlechten Lackierung kann man das beste Stück verhunzen.

An Frank
ohne Deine Hilfe wärs mit dem Fenster und der Türe nichts geworden

An Felix
mir geht es genauso wenn ich Eure Eigenbauten sehe.
An eine Lok traue ich mich noch nicht ran. Wenn ich bedenke wie Ihr Fahrwerke und Aufbauten herstellt
ohne eine Vorlage, da kann ich nur staunen. Alleine zu entscheiden welcher Durchmesser der Räder, Zahnräder oder
Kessel dann Führerhaus usw., da war der Turm eigentlich recht einfach.

An Udo
da bin ich meiner Frau auch sehr dankbar nicht in die kalte Garage auswandern zu müssen.
Viel Schmutz gab´s eigentlich nicht, Blechreste wurden gleich in einer Dose gesammelt,
nach dem Löten gut durchlüften, außer beim verputzen der Lötstellen oder dem entgraten der Bleche.
Danach durfte ich halt saugen und wischen, aber wie gesagt, lieber wie in die kalte Garage.
Mit der "antiken" Blechschere hat es wirklich gut funktioniert, werde mich mal nach was anderen umhören.

An Arne
gekantet habe ich nach Gefühl. Habe dafür Trespa (Kunsstoffplatten) genommen, an beiden Seiten der
Kantlinie mit der Schraubzwinge zusammengespannt und auf eine dritte Platte gekantet.
Kostet jedesmal eine Menge Zeit aber einen Schraubstock habe ich nicht und der dürfte sicher nicht ins Wohnzimmer.
Danach auf eine ebene Fläche das Dach gelegt und dann sieht man wo zuviel oder noch nachgekantet werden muss.
Auf Deine Frage nach einer Bezugsadresse habe ich heute Abend mit Herrn Schrimpf telefoniert und er sagte mir es geht in Ordnung.
Da das Forum ja öffentlich ist, denke ich es ist besser wenn ich die Daten per PN weitergebe.
Wenn sie noch jemand benötigt einfach bei mir melden, meine aber sie ist hier im Forum schon einmal aufgetaucht.


Viele Grüsse Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#19 von Holgibo , 12.01.2017 22:27

Hallo Michael,

Ich kann mich den Anderen nur anschliessen: Das ist sehr gut geworden. Der Wasserturm wird ein Schmuckstück auf deiner Anlage werden. Und sicherlich werden wir auch bald mal was rollendes von dir sehen, denke ich.

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#20 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.01.2017 06:14

Zitat von mike im Beitrag #18
......


mir geht es genauso wenn ich Eure Eigenbauten sehe.
An eine Lok traue ich mich noch nicht ran. Wenn ich bedenke wie Ihr Fahrwerke und Aufbauten herstellt
ohne eine Vorlage, da kann ich nur staunen. Alleine zu entscheiden welcher Durchmesser der Räder, Zahnräder oder
Kessel dann Führerhaus usw., da war der Turm eigentlich recht einfach.

.......

Viele Grüsse Michael




Oh Michael, stell Dein Licht nicht unter den berühmten Scheffel! Dein Turm ist alles andere als einfach! Ich glaube, nach all den Jahren (bzw. Jahrzehnten) Tinplate-Bau das beurteilen zu können. Und der Fahrwerkebau von Felix und mir hat auch nicht von Anfang an geklappt, da gab es immer wieder Probieren und Überlegen und neu Probieren, und immer wieder Rückschläge. Und manchmal wanderte so ein fast fertiges Fahrwerk auch in die Tonne, weil es absolut nicht funktionierte! Es dauert schon eine Weile, bis man es raus hat, daß ein Fahrwerk nahezu geräuschlos läuft und nicht rasselt wie ein Sack Nüsse.....

Und nicht jede Lok von Felix und von mir basiert auf einem selber kontruierten Fahrwerk, wenn es paßt, sind die Fahrwerke von Hehr, teilweise abgeändert bzw. adaptiert, im Einsatz, z.B. bei meiner BR 41 und meiner BR 23. Eigene Fahrwerke baue ich dann, wenn kein Hehr-Fahrwerk paßt, von den Ausmaßen, oder der Achsfolge, oder dem Achsabstand, wie z.B. bei meiner BR 44, BR 24, BR 64, BR 38, der KöF oder den sich derzeit im Bau befindlichen Loks BR 56 und BR 17.

Jedenfalls: Dein Turm ist eine Augenweide! Ich ziehe als "alter Hase" meinen Hut!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.247
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.01.2017 | Top

RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#21 von ElwoodJayBlues , 13.01.2017 07:38

Abgesehen davon ist eine Dampflok auch nichts anderes als ein liegender Turm... also fast...


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.650
Registriert am: 10.07.2011


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#22 von Udo , 13.01.2017 10:21

Oder andersherum gesagt, ein Wasserturm ist im Prinzip nichts anderes als eine stehende Lok. Oben hat der Lokführer eine wunderschöne Aussicht.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Wasserturmeigenbau ähnlich Rudi Schrimpf

#23 von mike , 13.01.2017 21:58

Hallo Klaus,

mit recht einfach meinte ich dass der Turm nur ein "Standmodell" ist, und ich die Maße ja durch die Bilder ungefähr hatte.
Bei mir ist es egal ob der Turm ein oder zwei cm größer oder kleiner ist, bei Euch muss alles passen.
Eure Fahrwerke oder Gestänge müssen funktionieren, die Grösse muss im Verhältniss zu anderen Loks stimmen usw.,
das alles ist bei mir relativ egal.
Es war schon Arbeit, welche unheimlich viel Spass gemacht hat, aber in ca. 30 Stunden bis jetzt baut Ihr sicherlich keine Lok.

Viele Grüsse

Michael


 
mike
Beiträge: 159
Registriert am: 02.01.2011


   

Bahnhof II (geklärt: Distler)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz