Spur1 Selbstbau Pwg preuß.85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#1 von weichenschmierer , 16.10.2022 14:46

Hallo zusammen !

Wie schon unter den "Farbmatschereien versprochen stelle ich heute

einmal einen neuen alten Güterzugpackwagen der preußischen Bauart von 1885

vor.




Eigentlich bin ich Packwagenfetischist, schon immer. Lieblingpackwagen war zur

Kinderzeit der Märklin H0 310 bzw der Nachfolger 4600. Und später auch andere.

Aber die preußischen Typen immer vorne weg.

Deshalb war ich hocherfreut zu Beginn meiner Tinplatezeit in den frühen 2000 endern

dieses schöne Teil auf dem Stand von Rudi Schrimpf in Rheinhausen entdeckt zu haben,

und ihn mir ,als letzten seiner Art, für mich zu sichern.




Wieder Jahre später entdeckte ich den Schrimpfwagen in grün bei Walter Herschmann.

Oh, den hätte ich auch gerne...... Soll es nach Aussage von Walter seinerzeit, nicht so häufig geben.

Na ja, als ich dann wieder nach einiger Zeit bei Herrn Schrimpf beim Abverkauf seiner gepräten und

gestanzten Gebäudeteile mit Ihm sprach, fragte ich Ihn auch nach Restblechen für den Packwagen.

Nun sagte er mit trauriger Stimme, da gäb es nicht mehr viel, aber er würde mal schauen.....

Tatsächlich bekam ich einige geprägte Rohbleche, aber nicht von allen Seiten und auch von der linken Seite

nur eine doppelt gedrückte Fehlprägung. Die Bretter waren verdoppelt, mit nur der halben Brettbreite.

Etwas frustriert habe ich sie in meinen Fundus gepackt und mich artig trotzdem bedankt.

Manchmal gibt es auch Glücksfälle. Im Ebay tauchten , wieder kurze Zeit später, zwei Schrimpfpackwagen

auf, ein Brauner und ein Grüner. Beide konnte ich mir sichern. Super, da hätte ich nicht mit gerechnet...

Als es vor einiger Zeit von Brawa den Pwg 85 in H0 gab und die Preussen ja alle irgendwo sich ähneln

habe ich die Schrimpfbleche vorgekramt und rumprobiert. .......

...und festgestellt man könnte was draus machen.

Also so sieht das Teil aus







Der Blechboden ist ein Rohling von Walter Herschman (Fundus)

Die Bühne und das Geländer ist Weißblech und Schweißdraht

die durchbrochenen Achslager sind uralte angelötete Märklinbleche

aus einem Schrott Güterwagen.

Der Aufbau besteht aus angepassten Schrimpfblechen, die doppeltgeprägten

Nuten wurden passend zugelötet und verschliffen.

Die Stirnwand vorne ist aus Resten gestückelt. Trennwand Zugführerraum/

Packraum, Rückseitiges Oberlicht, die Dächer und der eingelegte Blechboden im Packraum

sind neu angefertigt. Die Inneneinrichtung soll noch kommen...später.

Um diese ohne Probleme in die Zugführer Kabine zu bekommen und auch

um den Wagenkasten innen besser lackieren zu können, ist die vordere Stirnwand

nur tricky gesteckt. Wird vom Kanzeldach von oben gesichert....

Die Abziehbilder hat mir der Junior gemacht nach meinen Vorgaben, war aber

ein langwieriges Unterfangen...Zeitmangel des Designers...













Zum Schluß nochmal ein paar Vergleichsfotos

Vom Pwg 14 Bauart Schrimpf und vom Ableger

Pwg 85 von mir. Was auffällt das die Kanzelluke bei

Schrimpf/Märklin(Nur Spur0) auf der falschen Seite ist!

Die Fenster (beidseitig vorne u. hinten) dienen dem erhöht

auf einer Längsbank sitzenden Zugführer

(geht bei Märklin auch nicht, da dort wo die Bank wäre, ein Fenster ist!)

zur Beobachtung der Signale (deshalb rechte Seite)

und der Beobachtung von Strecke und Zug( Bremsern).

(Deshalb auch Flachdachwagen mit erhöhten Bremshäuschen...)


















Ich hoffe ihr hattet es was Freude, mir macht der

Wagen richtig Spass, weil er so gut zu den alten Märklin Wagen passt.

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#2 von gote , 16.10.2022 15:23

Hallo Wolfgang
Der Pwg 85 ist wunderschön geworden.
Besonders gefällt mir die Stirnseite mit dem Aufstieg zum Dach.
macht aus dem Wagen noch mal etwas ganz besonderes.
Ein ähnlicher Wagen steckt mir auch noch in der Nase in Spur 0 für die Grossmann
zweiachser Abteilwagen.
Gruß
Frank


weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#3 von gote , 16.10.2022 15:29

Hallo Wolfgang
Habe mal etwas herumgegoogelt, der Pwg 85 ist ein reiner Güterzugbegleitwagen, also nicht geeignet
als Packwagen im Personenverkehr.
Sehe ich das richtig?
Gruß
Frank


weichenschmierer findet das Top
weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#4 von weichenschmierer , 16.10.2022 17:11

Grüß Dich Frank !

Danke fürs Lob, und ja das siehst Du richtig.

Die Pwg (Packwagen Güterzug) sind Deutsche Cabose.

In Grunde genommen rollende Aufenhaltswagen für das den Zug begleitende Personal

(ausser Lokführer u. Heizer). In alter Zeit waren die Züge alle handgebremst.

In den Hütten saßen die Bremser, je nach Zuggewicht und Topographie von bis zu jeder Bremshütte.

Wagen ohne Bremse gab es auch, aber nie Züge mit Wagen ohne Bremse am Schluß!

Auch war der letzte Wagen immer mit einem Bremser besetzt, dem Schlußbremser.

Dessen Aufgabe war bei Zugtrennung den abgerissenen Teil zu sichern. Die DRG

hat das sogar mit luftgebremsten Zügen bis 1945 so betrieben....

Also Bremser, Zugführer, Ladeschaffner (zum Be und Entladen von Stückgut G-Wagen unterwegs,

wenn diese nicht ausrangiert wurden) und Streckenläufer ( einsammeln und absetzten auf freier Strecke...)

waren die Fahrgäste in diesen Wagen. Auch Gastfahrer (z.B. Lokpersonal oder auch andere Eisenbahner

vom u. zum Dienst...). Die Bremser konnten sich also auch im Winter an dem im Packraum stehenden

Kannonenofen aufwärmen. Auch Dienstgut, Ersatzteile für Weichen, Signale ect.Schlußlaternen usw. fuhren mit.

Alles das was man heute mit einem LKW oder Transporter erledigt.

Also die Wagen waren bis Ende der fünfziger Jahre unentbehrlich,

und wurden von fast jedem Güterzug mitgenommen.

Auch waren die Wagen fest beheimatet und standen in der Nähe der

Bahnbetriebswerke auf sogenannten Packwagengleisen. Wenn eine Lok vom Schuppen an den Zug

fuhr, schnappte sie sich vorher solch einen Wagen/oder stellte ihn da zurück.

(Lange Jahre haben wir in Osterfeld noch Loks in Pack 1 oder 2 oder 3 ,kurze beidseitig befahrbare Abstellgeise, abgestellt;

Heute gibts die auch noch, haben aber nur noch Nummern...)

Also Pwg gab es sehr lange, gehören in fast jeden Güterzug direkt hinter die Lok, nur wenn unterwegs Kopf gemacht wurde

in Ausnahmefällen am Schluß. (Von wegen Schlußlichtwagen Modellbahn....)

Und darauf wolltest Du ja vielleicht hinaus, in ganz seltenen Fällen, wenn nötig vertretungsweise auch als Personenzug Packwagen.

Andersherum öfter, wenn wegen Alter im Dienst herabgestuft.

Also es bleibt spannend

Gruß
Wolfgang


henner.h findet das Top
gote, pvmann, Folkwang, Eisenbahner, papa blech, aus_Kurhessen und henner.h haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 17.10.2022 | Top

RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#5 von gote , 16.10.2022 17:15

Hallo Wolfgang
Wie gesagt, es schwirrt mir ein passender preussischer Packwagen im Kopf für die Grossmann zweiachser Abteilwagen.
Ob der jetzt hinter der Lok oder am Zugende plaziert wird ist zweitrangig.
Dazu suche ich ein entsprechendes Vorbild.
Gruß
Frank


weichenschmierer findet das Top
weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#6 von bulli66 , 16.10.2022 17:24

Hallo Frank,
vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.zander-heba.de/epages/1778609...ep%C3%A4ckwagen
Stephan


gote und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.227
Registriert am: 02.11.2016


RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#7 von weichenschmierer , 16.10.2022 17:25

Frank noch einen Nachschlag .

Die Preußen hatten natürlich auch in sehr ähnlicher Manier

Personenzug Packwagen . Pw u. Pwi preuß. xy, da findest Du was

passendes ....

oder hier
http://www.zander-heba.de/epages/1778609...ep%C3%A4ckwagen
https://i.ebayimg.com/images/g/gioAAOSwMf9iRyGJ/s-l1600.jpg

Gruß

Wolfgang


gote hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#8 von weichenschmierer , 16.10.2022 17:47

Noch ein Nachschlag ,

sehr ergiebig ist das Buch über Preußische Personen Wagen von Emil Konrad!

https://www.amazon.de/Die-Reisezugwagen-...n/dp/3440050424

Da sind auch Packwagen dabei.


gote hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Spur1 Selbstbau Pwg preuß. 85 unter Verwendung von Schrimpfblechen

#9 von gote , 16.10.2022 17:54

Hallo Wolfgang,
Hallo Stephan
Vielen Dank, jetzt habe ich die Qual der Wahl.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Carette 1132 L 48 - Georges the fifth
Spur1 Farbmatscherei Fortsetzung ,Zwischenstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz