Spur1 Farbmatscherei Fortsetzung ,Zwischenstand

#1 von weichenschmierer , 15.10.2022 15:44

Grüßt Euch !

Wer sich gewundert hat warum ich in den letzten Wochen nur marginal

hier unterwegs war, es gibt Gründe ...gute und schlechte.

Zu den schlechten gehört ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt im Rahmen einer

Gürtelrosen Zostererkrankung, die mich aus dem Rennen geworfen hat.

Vor und Nachwehen incl.

Und ein anderer Grund ist das nachfolgend gezeigte, das mich die verbleibende Restzeit

und das Wetter outdoor nutzend zeitlich sehr gebunden hat.

Nun gehts los. Es sind mit Nacharbeiten an angearbeiteten und ,im Vorgriff, noch nicht fertiger

Wagen, rund 12 Blechkisten, mit denen ich mich in der zweiten Runde beschäftigt habe.

Als erstes wäre da ein Selbstbau Pwg preuß 85, der auf Basis von Schrimpfblechen umgesetzt wurde.

Der ist toll geworden ich werde ihn später gerne noch genauer vorstellen!




Weiter geht es mit drei Kesselwagen. Der einfachste ist ein schwarzer TEER Wagen auf Basis eines

gekürzten Märklin Modell G-Wagen Fahrwerk. Der Kessel ist ein neu gerollter Nachbau "Rohkessel"

eines 1994 er mit neuen geänderten Lagerböcken und geänderter Bühne.

Bremserhaus Herschmann und mit geschlossener glatter Rückseite.





Der nächste ist ein Neuaufbau 1994 mit neuem Kesselblech, geänderter Bühne und verlegtem

Auslauf auf die andere Wagenseite (Aufstiegsleiter und Ventilspindel machten das nötig)

Endlich habe ich meinen Gargoyle.

Von Märklin ist er in akzeptablen Zustand für einen guten Kurs einfach nicht zu bekommen.

Die Farbverluste sind immer grauenhaft.

Farbgebung bei mir ist etwas anders als beim Göppinger, die Decals kommen von den Rittern.



Ein weiterer Kesselwagen ist ein Chargenwagen mit zwei Behältern im Stile der 19 er Wagen.

Die Bauanleitung von Franks Spur 0 Thörl stand neben den Carstensbüchern Pate.

Mein Thörl steht schon in Finescale seit Erscheinen der Carstensbücher im Rohbau in der Kellerwerkstatt.

Basis Plastik Märklin https://www.wormser-auktionshaus.de/img-...ug127/31031.png)

Also hier der ist Freelance, die Standart Abziehbilder waren im Fundus (Quelle Herschmann).



Der Urlaubsholländer




hat mir auch in Spur1 so gut gefallen, das ich ihm noch zwei

Geschwister zur Seite stelle .

Einfache Umlackierung mit elender Abkleberei.(jeder Streifen extra.....)

Die Bremshäuschen sind mit den Fahrwerken Tauschteile von

umgestrickten G-Wagen ohne Bremse (Piedboeuf und Haldengut)

Als letztes in dieser Serie soll auch noch ein G -Wagen irgendwann mal dazu kommen.

Diese Grauen lockern das Zugbild im Garten ungemein auf !






Nun zwei Mineralwasserwagen als undekorierte Rohlinge.

Die Kastensäulenabziehbilder für den 1791 sind leider Fehldrucke und müssen neu

nachbeschafft werden.

...und für den 1988 ist die Mineralwasserflasche für die Tür zu groß....







Wenn es soweit ist zeige ich sie komplett...


Und der 53 cm Speisewagen in rot ist auch so ein Langzeit Projekt. Den habe ich schon bestimmt

8 Jahre. Er war so schlecht, das er gestrahlt werden mußte. Nun ist er grundiert, gefüllert, gespachtelt

und geschliffen und zweimal mit selbstgemischter (Nach Muster Wilag) roter Nitrofarbe mit Härter lackiert.

Zustand noch unbearbeitet , d.h. mit Sprühnebeln innen und ohne die goldenen Zierlinien und Beschriftung.

Mit Härter, damit ich besser etwaige Unfälle beim linieren mit Terpentin rückstandsfrei löschen/entfernen kann....

Die Fensterrahmen sind auch schon fertig , alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit.....

Das graue Dach stammt von dem Blauen und wird Ihm (dem Roten) dauerhaft geliehen(getauscht).

Das (zum Roten gehörige) Dach habe ich "Kühlwagenweiß" lackiert und ist jetzt auf dem Blauen(auch wieder leihweise)

um ihn passend zu den Holz- 53 cm Schlafwagen zu haben. Ein 53 cm Packwagen (ein schlechter) wird dann auch noch

blau, ebenso wie ein schlechter roter Wilag 57 cm Schlafwagen). Der ganze Zug wirdso was wie der Orientexpress.

Der rote Speisewagen macht seinen Dienst als Schnellzugwagen in einem grünen Zug .....









So das wars erst mal , wenn gewünscht gerne mehr Detailfotos und andere Ansichten.

Und das Wärterhäuschen ist auch fast fertig..........

Ach so natürlich fehlen bei allen Wagen noch die farblichen Nacharbeiten/Ergänzungen und

Detailabziehbilder!! Kommt alles noch.....

Gruß
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

RE: Spur1 Farbmatscherei Fortsetzung ,Zwischenstand

#2 von gote , 15.10.2022 17:11

Hallo Wolfgang
Dann warst Du trotz Krankheitsausfall sehr fleisig.
Gesundheit geht vor allem, deshalb erst einmal noch weiterhin gute Genesung.
Ich habe mich gegen Gürtelrose impfen lassen und lag dann einen Tag flach. Alle anderen Impfungen sind an mir
spurlos vorbei gegangen.
Tolle Arbeit die Du uns hier zeigst. Ist ja ein wahres Feuerwerk an Neulackierungen. Ist auch klar das Du das Wetter
hast ausnutzen mußtest. Hat sichtbar hervorragend geklappt.
Weiterhin gutes Gelingen und lass uns teilhaben an der Fertigstellung des roten Speisewagen.
Der gefällt mir besonders.
Gruß
Frank


weichenschmierer hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2022 | Top

   

Spur1 Selbstbau Pwg preuß.85 unter Verwendung von Schrimpfblechen
Zeitungsständer fahrbar Spur1 oder 0; KIBRI 60/4 1/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz