Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#1 von Pico Express Chemnitz , 14.01.2017 10:02

Hallo zusammen,

könntet Ihr mir bitte bei folgender Anlage weiterhelfen:



Wer kennt die damalige Ausstattung bzw. kann sie erkennen und zuordnen ?
Ein Bild in besserer Qualität per PN wäre auch sehr hilfreich.
Bislang dachte ich immer, diese Anlage sei wg. der Steigungen nicht umsetzbar, aber nun würde mich der historische Nachbau schon reizen. Allerdings mit PICO 2L Gleis statt Rusto, was natürlich ein paar knifflige Lösungen erfordert... aber dennoch machbar.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#2 von Blech , 14.01.2017 10:13

Martin,
als ich dieses Bild in besagtem Katalog erstmalig gesehen habe,
war ich auch erstaunt über die tollen Attraktionen auf engstem Raum.
Dann aber überwog doch der Eindruck der Enge -wo soll ich zuerst hingucken?
Rechts? Und was versäume ich dann an der linken Seite...
Als Blickfang im Schaufenster ist sie toll -aber daheim im Spielbetrieb?
Ich weiß nicht...
Schönes Wochenende wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#3 von Pico Express Chemnitz , 14.01.2017 10:29

Hallo Botho,

ich gebe Dir da uneingeschränkt recht. Wie gesagt auch die Umsetzung der Steigung ... ? Ich weiß nicht, inwieweit der "D-Zug" in der Kehrschleife gewendet werden kann ... m.E. schafft der die Steigung nicht. Allerdings könnte ich es mal im Versuch testen und ggfs. den Gleisplan "strecken".

Aber es ist eine der wenigen "zeitgemäßen" Anlagen, die bekannt sind und sie strahlt durchaus ihren Charme aus.
Zum Spielen zu Hause würde ich anders bauen, aber zum Zeigen auf Ausstellungen dadurch ja eigentlich besten geeignet, oder ?
Zumindest stellt sich nicht die Frage, ob es historisch "korrekt" ist ;-)

LG aus dem Harz, Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#4 von Blech , 14.01.2017 11:07

Ja, Martin,
Charme hat die Platte
-wie vieles aus unserer Notzeit,Ost wie West.
In den späten Vierzigern und frühen Fünfzigern
haben wir Jungs viel SbZ/DDR-Modellbahnmaterial
bei einem Frankfurter Händler hinter C%A gekauft.
War billig und gut. Das war meine Erga-Zeit.
Schönes Wochenende!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#5 von Pico Express Chemnitz , 14.01.2017 11:16

... was mir sehr gut gefällt ist, dass sie landschaftlich "durchgestaltet" ist.
Bislang hatte ich immer damit geliebäugelt eine sehr "rudimentäre" Anlage auf grauer oder grüner Platte zu bauen, wie es hier im Forum schon einige Trix bzw. Märklinisten gemacht haben.
Hm... sehr spannendes Thema. Vor Allem wenn man die Summe des Materials auf dem Bild im Verhältnis zum Lohn 1952/1953 in der ehem. DDR sieht ...

LG und ebenfalls ein erholsames WE wünscht
Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#6 von Pico Express Chemnitz , 21.01.2017 10:02

Hallo zusammen,

ich hole diesen Beitrag noch einmal hoch, da ich immer noch auf der Suche nach einem besser aufgelösten Bild bin.
Wer kann mir bitte weiterhelfen, damit ich das verwendete Zubehör für meinen Anlagennachbau identifizieren kann ?

Der Wasserturm in der linken Ecke ist klar, der Wasserturm im "BW" auch, aber danach wird es schon schwierig für mich ...

Vielen Dank für Eure Mühe im Vorab.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#7 von Aloe , 21.01.2017 12:41

Hallo Martin,

etwas kann Dir schon geholfen werden. Links im Bild das Reiter- oder Hammerstellwerk ist von TeMos. Ach das Brückenstellwerk ist ein Modell von TeMos. Der Bahnhof vorn in der Bildmitte sollte das Modell des Bahnhofs "Winkelhausen" von TeMos sein. Die Stellwerke und der Bahnhof sind im Henkel-Katalog mit abgebildet. Ansonsten im TeMos-Katalog prüfen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ausstattung Radio Henkel Anlage aus 1952/1953

#8 von Pico Express Chemnitz , 21.01.2017 12:48

Hallo Ebi,

vielen Dank. Leider liegen mir die Bilder der Anlage und des Henkel-Kataloges nur in schlechter Qualität vor, daher konnte ich die Modelle bislang nicht wirklich zuordnen.
TeMos hilft ja schon einmal bei der Suche weiter :-)
Langsam aber sicher wird es etwas.
Das Einzige was ich ändern werde ist, ausser dem Gleismaterial, Oberleitung von Ehlcke/Swart, damit man sehen kann, dass es dies auch schon in Frühzeiten der Moba gab.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


   

[TEMOS] Dieseltankstelle mit 3 Kesseln
VERO STAKO-System 200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz