Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#1 von noppes , 01.10.2021 14:41

Hallo zusammen,

mittlerweile ist sie schon 20 Jahre alt und immer noch ein hingucker; die Zugpackung mit der Dampfspeicherlok "Paul" der Fa. Henkel.
Natürlich spielt da auch bei mir ein bisschen der Lokalpatriotismus eine große Rolle, denn das Henkelwerk in Düsseldorf-Reisholz ist wirklich nur einen Katzensprung von mir entfernt. Bereits vor 2 Jahren hatte meine Freundin mich zu Weihnachten mit entsprechenden Märklinwagen und der Persillok eingedeckt.

Die Packung selber besteht aus:
1 x Dampfspeicherlokomotive "Paul" Märklin Nr. 37250
1 x Staubbehälterwagen Märklin Nr. 46581
1 x Staubbehälterwagen Märklin Nr. 47896






Die Lokomotive sollte man sich beim Kauf genau ansehen, denn ich habe schon welche mit aufgeblähten Fahrwerk bzw. Gehäuse gesehen. Ansonsten ist sie sehr schön gemacht und besitzt einen Fx-Decoder, sowie Dreilicht-Spitzensignal beidseitig, einen Lichtwechsel mit Fahrtrichtungsänderung. Spitzensignal, Anfahrbeschleunigung und Bremsverzögerung digital schaltbar.












Die beiden Wagen sind ebenfalls sehr schön gemacht und können z.B. mit dem Set Märklin 47896 aus dem Jahr 1999 ergänzt werden.











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008, UKR, Eisenfresser, Haennie, Eisenbahner, rts001 und AWOppum1
*3029*, UKR, 1borna und Eisenbahner haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#2 von TEE2008 , 01.10.2021 16:10

Hallo Norbert.
Glückwunsch zur schönen Zugpackung.


Eine Übersicht aller Henkel Wagen und Loks von Märklin, gibt es im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/t92060f2-Eine...Geschichte.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.886
Registriert am: 23.07.2010

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#3 von M-Nostalgiker , 01.10.2021 16:40

ja, diese Garnitur gefiel/gefällt auch mir.
Aus welchem Grund dieser 3-Achser so unsymetrisch gebaut wurde (Überhänge/Achsen/sonstiges) ist mir allerdings schleierhaft.
3 Behälter auf Flachwagen, 3 Achsen unter Flachwagen, symetrischer geht's eigentlich nicht.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#4 von olyfan60 , 01.10.2021 17:12

Zitat von TEE2008 im Beitrag #2
Hallo Norbert.
Glückwunsch zur schönen Zugpackung.


Eine Übersicht aller Henkel Wagen und Loks von Märklin, gibt es im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/t92060f2-Eine...-Geschichte.htm





Hallo Tobias,
bei mir geht der Link ins Leere:

Oje ... hier wurde nichts gefunden! (Error 404)

>> https://www.stummiforum.de/t92060f2-Eine...-Geschichte.htm <<


Gruß Gottfried


 
olyfan60
Beiträge: 955
Registriert am: 23.09.2017


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#5 von MichaS , 01.10.2021 17:45

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder inklusive der Wagenpackung 47896, also mit fünf Wägen. Ich finde die asymetrischen Dreiachser machen
das Ganze besonders, mir gefallen sie sehr gut:

P1030998.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1030999.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1040002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)




Gruß
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1030997.JPG 

noppes hat sich bedankt!
 
MichaS
Beiträge: 306
Registriert am: 18.06.2020


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#6 von telefonbahner , 01.10.2021 18:50

Hallo Serge,
bei symmetrischem Aufbau würde die Entleerungsöffnung genau über der Mittelachse liegen und mit dieser in Konflikte kommen.

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #3

Aus welchem Grund dieser 3-Achser so unsymetrisch gebaut wurde (Überhänge/Achsen/sonstiges) ist mir allerdings schleierhaft.
3 Behälter auf Flachwagen, 3 Achsen unter Flachwagen, symetrischer geht's eigentlich nicht.



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, konstanz, MS 800 und noppes
Folkwang, konstanz, M-Nostalgiker, noppes und Hein Lok haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#7 von Folkwang , 01.10.2021 19:22

Hallo,
hat es diese Silowagen eigentlich wirklich mal bei Henkel gegeben ?


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


 
Folkwang
Beiträge: 492
Registriert am: 07.10.2018


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#8 von DB800 , 01.10.2021 22:30

Hallo zusammen,

der Güterwagensatz "Henkel" wäre eine gute Ergänzung....

Viele Grüße
Olaf




 
DB800
Beiträge: 235
Registriert am: 14.05.2011


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#9 von noppes , 02.10.2021 09:05

Hallo Uwe,

Zitat von Folkwang im Beitrag #7
Hallo,
hat es diese Silowagen eigentlich wirklich mal bei Henkel gegeben ?


zu dem dreiachsigen Wagen mit asymetrischer Achsanordnung habe ich noch nie ein Originalbild gesehen. Es gab einen solchen Wagen mit symetrischer Anordnung von Roco und dazu existiert im Netz auch dieses Foto hier => klick mich

Das Bild ist auch in Düsseldorf-Reisholz entstanden, was vermuten lässt das es sich irgendwie um die Produkte von Henkel gehandelt haben muss.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folkwang hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#10 von pete , 02.10.2021 11:43

Hallo Norbert,

so ein Fahrgestell konstruiert nicht mal Märklin nur aus Jux und Tollerei , da gibt's sicher ein Vorbild.
Ein Bild von diesem Wagentyp soll in einem Düsseldorfer Stadtführer aus den 50ern sein und in dem Film "Revolutionäre Güterwagen" soll er auch auftauchen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#11 von noppes , 02.10.2021 13:02

Hallo Peter,

anzweifeln tue ich das bestimmt nicht. Ein Stadtführer aus den 1950er? Boah, wo bekommt man denn so etwas jetzt her?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#12 von pete , 02.10.2021 13:17

Hallo Norbert,

jetzt hab ich schon den ganzen Vormittag recherchiert, weil ich genau weiß, dass ich das Bild schonmal gesehen habe bzw. irgendwo auch habe ...

Tja, als ich dann beim Düsseldorfer Stadtführer war hab ich aufgegeben, den habe ich sicher nicht. Den Rest machst du dann schon

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


noppes findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#13 von noppes , 02.10.2021 15:35

Hallo Peter,

da ich von Natur aus neugierig bin, hast du mir ja eine schöne Beschäftigung mitgegeben

Bis ich dann ein entsprechendes Foto aufgetrieben habe, wollte ich euch noch die Lok zusammen mit den Wagen und dem bereits von Olaf gezeigten Henkel-Güterwagen-Set in Bewegung zeigen.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


MichaS und Folkwang haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#14 von telefonbahner , 02.10.2021 16:42

Hallo zusammen,
diese "Zwiebelwagen" haben doch scheinbar was magisches da sie bei sehr vielen Herstellern auftauchen und schon seit einer gefühlten Ewigkeit immer wieder mal auftauchen.
Bei mir schwirrt ein Exemplar von GEBERT, Baujahr Mitte der 50ger, herum was hier allerdings nix zu suchen hat.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#15 von M-Nostalgiker , 02.10.2021 16:44

Hallo Noppes,
hat deine Lok eine Sondergenehmigung um auf DB-Gleisen fahren zu dürfen ?
Einfach so auf die Strecke, das geht ja nun mal gar nicht


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


noppes findet das Top
MichaS hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung

#16 von erikelch , 02.10.2021 17:17

Hallo zusammen,

unter dem Schleifer prangt bestimmt die Aufschrift: "Auf Noppesbahn zugelassen", so wie seinerzeit an vielen Werksbahnloks der Schriftzug "Auf Bundesbahngleisen zugelassen" angebracht war.



Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: antenna und noppes
noppes und LDG haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.868
Registriert am: 19.10.2011


   

Märklin Vorführanlage Digital 0754 + 0755 Theken
...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz