...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

#1 von krkier , 24.09.2021 23:39

Hallo Zusammen!

Zum Start der neuen Kategorie "Märklin H0 digital" habe ich genau das Passende in meinen Unterlagen gefunden.

Im Oktober 1984 bekamen die Händler per Post folgendes zugesandt. Einige von Euch werden diese Umschläge, die Märklin benutzte, bestimmt noch kennen:

Umschlag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und was war drin? - Schauen wir mal...
Aha! - Ein Schreiben der oberste Heeresleitung! Die Geschäftsleitung höchst persönlich meldet sich zu Wort!

Also bitte Strammstehen wenn Ihr Euch das Anschreiben durchlest!

Maerklin_Digital_10001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maerklin_Digital_10002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Maerklin_Digital_10003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun, was kann man dem Anschreiben entnehmen?

1.) Das Schreiben wurde vor der Markteinführung von "Märklin Digital H0" verfasst. Es gab zu diesem Zeitpunkt noch kein Digitalsortiment in den Läden. Die angesprochene Nachfrage rührt wohl eher von Austellungen und Messen her, wo Händler und Kunden schon so etwas bestaunen konnten.

2.) Der Absatz mit dem angesprochenen Wettbewerb zwischen dem klassischen Spielzeug und dem damals aufkommenden Interesse an der Computertechnik zeigt, wie schlecht es der Branche wohl zu diesem Zeitpunkt ging. Wenn man schon seine Zukunft sichern muss...

3.) Auf die Notwendigkeit einer qualifizierten Beratung der Kunden, und dem daraus abgeleiteten Zwang der Schulungen des Fachpersonals wird hier schon hingewiesen. Das das den Händlern Geld kosten wird erfahren Sie nebenbei. (Reise- und Übernachtungskosten, etc.)

4.) Die Händler sollen das gesamte Digital-Programm im Laden vorrätig halten. Ferner sollen die Händler ihren Laden umbauen, um die Digital-Produkte entsprechend den Kunden zu präsentieren. (Und ganz nebenbei alle anderen Hersteller wie Fleischmann oder Trix in den Hintergrund rücken) Nebst einer Demonstrationsanlage, die nicht abgebaut werden darf und ganzjährig in Betrieb zu halten ist.

5.) Ferner wurde das Digital-Programm erst Ende Januar 1985 ausgeliefert. Somit ist erst 1985 der Startschuss für die Händler und Kunden gefallen.

Im November 1984 kam dann das zweite Schreiben von Märklin in die Läden geflattert. Dieses hatte dann die Vorstellung der Vorführanlage zum Thema (...und auch den Preis...), und kann hier nachgelesen werden.

Kristian


 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019


RE: ...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

#2 von boehmi59 , 25.09.2021 00:53

Hallo Kristian,

gut recherchiert...

Nun, wir wissen es doch... Vieles gab es vorher schon. Auch den Corona-Impfstoff im Ansatz.
Da ist mir allerdings der Märklin-Impfstoff lieber.

Märklin hat die Einführung des Digital - Systems einfach nur clever vorab gesteuert. Ich kann da nichts Negatives daraus ableiten. Es war vorher schon klar, wohin die Reise gehen soll.
"sustainable corporate development"... Oder so (?)...
Gruß
Martin


Bau einer Kleinanlage auf Basis der modifizierten Anlage Nr. 14 aus dem Märklin-Gleisplanbuch 0350...
Viel Betrieb auf nur 1,80 m x 1,05 m


sommerfrische hat sich bedankt!
 
boehmi59
Beiträge: 3.343
Registriert am: 08.04.2010

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

RE: ...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

#3 von M-Nostalgiker , 25.09.2021 08:26

da kann ich mich noch gut daran erinnern
Solche Schreiben machen mich aber nicht wirklich jünger

Damals glaubte man noch dass mit 2 Kabel wirklich alles zu machen ist !!


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Märklin 3095 und boehmi59
konstanz, boehmi59 und koef2 haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: ...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

#4 von *3029* , 25.09.2021 10:49

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #3
...

Damals glaubte man noch dass mit 2 Kabel wirklich alles zu machen ist !!


Hallo zusammen,

" glaubte " ??

Mörklin sollte es " besser " gewusst haben.

Wird aber zumächst nichts dagegen getan haben diese vermutlich
bewusst gestreute (Falsch-)Information richtig zu stellen ...

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



boehmi59 findet das Top
boehmi59 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: ...und so fing Märklin Digital H0 für die Händler an

#5 von krkier , 25.09.2021 11:13

Hallo Zusammen

Ein kleiner Nachtrag:

Die in dem Schreiben im Anhang aufgeführten Prospekte finden sich bei uns im Katalogarchiv unter folgenden Bezeichnungen:

Prospekt: Märklin -> Märklin Broschüren, Faltblätter und Sonstiges -> Märklin Digital -> Die neue Spiel-Dimension 2 1984
Gebrauchsanleitung: Märklin -> Märklin Broschüren, Faltblätter und Sonstiges -> Märklin Digital -> Die neue Spiel-Dimension 1 1984

Diese waren in einem Exemplar dem Schreiben beigefügt. Inwieweit diese dann später in größeren Stückzahlen den Kunden zugänglich gemacht wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich mussten die Händler diese extra bestellen, gegen Bares versteht sich.

Da das Schreiben "von ganz oben" kam war das Papier, auf das es geduckt wurde, auch etwas edler. Man kann auf den Scans eine leichte Musterung erkennen. Normalerweise waren die Schreiben, wenn sie vom Vertrieb kamen, immer auf ganz normalen Papier gedruckt.

-Kristian


batmandeluxe2 findet das Top
boehmi59 und koef2 haben sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 640
Registriert am: 11.08.2019

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

   

Märklin 26504 - Die Henkel Zugpackung
Märklin 48171 Insider-Jahreswagen 2021 ausgeliefert

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz