Arnold 062 Güterzug | 064 Personenzug | Zugpackungen zum Geschenkpreis

#1 von 1189 , 31.12.2023 14:33

Servus zusammen,

zum Jahresende und noch in Nostalgie schwebend, nach dem Besuch der Sonderausstellung "Arnold-N Modelleisenbahnen" im Landlmuseum in Sulzbürg gestern, noch ein kleiner Beitrag meinerseits. Zum Hintergrund, als Kind in den 1970ern habe ich mit ca. fünf Jahren zu Weihnachten meine erste Modellbahn bekommen. Leider musste ich diese als ich später angefangen habe mich mit Computern zu beschäftigen, diese veräußern, um eine Floppy finanzieren zu können. Nachdem ich nun bereits vor einigen Jahren wieder ins das Hobby eingestiegen bin, hat mich aber der Gedanke an meine damaligen Anfänge nicht losgelassen und tatkräftiger Hilfe hier aus dem Forum, konnte ich aus meinen Erinnerungen heraus die Zugpackung identifizieren, die ich damals als Geschenk erhalten hatte. Darüber hinaus ist es mir diesen Dezember gelungen, nach langer Suche, u.a. genau die Zugpackung zu erwerben.

IMG_1134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meiner damaligen Zugpackung handelt sich um die im Katalog 1972/73 auf Seite 6 unter der Überschrift "Zugpackungen zum Geschenkpreis" abgebildete Zugpackung mit einem Güterzug:

062 Güterzug, DM 69,50
Länge 23 cm
1 Tender-Lokomotive Bn2, 3 Güterwagen
Transformator, Gleisoval, Gleisanschlußklemmen, Anschlusskabel, Aufgleisgerät und Zubehör (Brücke, Wasserkran, Ladegut, Kipplaster, 2 Tannen)

IMG_1136.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Leider fehlt bei dieser Packung die Lok und die beiden Tannen sind nicht mehr im besten Zustand. Auch die Kartonage könnte in einem etwas besserem Zustand sein. Aber die diese Zugpackung auf den üblichen Marktplätzen nur extrem selten auftaucht, will ich mich nicht beschweren.

064 Personenzug, DM 69,50
Länge 26 cm
1 Tender-Lokomotive Bn2, 2 Nebenbahn-Personenwagen, 1 Packwagen
Transformator, Gleisoval, Gleisanschlußklemmen, Anschlusskabel, Aufgleisgerät und Zubehör (Bahnsteig, Omnibus, 2 Tannen)

IMG_1135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Packung war vollständig, allerdings sind auch hier die Tannen leider beschädigt.

Hier noch ein paar weitere Impressionen:

IMG_1137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1140.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1141.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1142.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Nun geht es an die Aufbereitung, zum einen noch die fehlende Lok beschaffen, die Fahrzeuge in die Revision geben und schauen, ob es möglich ist die Tannen noch aufzutreiben. Von der Optik her würde ich vermuten, dass es die Tannen aus dem Busch Sortiment von damals sind. Der Busch Artikel 6500 wäre mein Tipp. Da ich diesen aber noch nicht finden konnte, konnte ich dieses noch nicht verifizieren. Ggf. weiß ja der eine oder andere hier im Forum, welche Tannen es exakt waren.

Wie bei den Impressionen sichtbar ist, lag bei einer der Packungen auch noch ein Zubehör-Flyer aus Karton bei. Ob dieser im Original auch dabei war, kann ich leider nicht beurteilen. Hierzu gerne Hinweise

Auch gerne Tipps, wie ich die Kartonage am besten aufarbeiten kann.

Und jetzt wünsche ich erstmal allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang, Moba_Arni, herbymhlsn, Lucky Lutz, papa blech, Kubuku, Rundmotor und lutzdampf
Folkwang, aus_Kurhessen, herbymhlsn, kilowatt und Rundmotor haben sich bedankt!
 
1189
Beiträge: 50
Registriert am: 03.10.2021


RE: Arnold 062 Güterzug | 064 Personenzug | Zugpackungen zum Geschenkpreis

#2 von Kubuku , 07.01.2024 13:44

Hallo Marcus

Die Kartonage kannst du am Besten mit Ethanol/Spiritus reinigen. Geht hervorragend.
Auch den Klarsichteinsatz vom Deckel geht ohne Probleme zu erneuern. Das Material dazu
gibt es im Künstlerbedarf. Die Papierumverpackung ist mit warmen Wasser und einem
Schwammtuch vooorsichtig zu reinigen. Geht gut.
Bei den Bäumen bin ich mir auch nicht sicher, da es sehr viele
verschiedene Hersteller gab/gibt. Anfang der 70iger könnten es auch Bäume von Vau-Pe,
Noch, Wiad usw sein, die zugekauft wurden. Die Kataloge helfen nur bedingt.
Aber das Herstellungsjahr sagt da schon sehr viel.
Bis bald mal wieder
Kurt


Folgende Mitglieder finden das Top: Moba_Arni und 1189
kilowatt und 1189 haben sich bedankt!
Kubuku  
Kubuku
Beiträge: 77
Registriert am: 11.03.2012


RE: Arnold 062 Güterzug | 064 Personenzug | Zugpackungen zum Geschenkpreis

#3 von kilowatt , 07.01.2024 14:41

Hi, Marcus,

genau diese Packungen waren es, die den Modellbahn- und speziell den Arnold-Virus in mir als Siebenjährigen angelegt hatten!

Mein Vater hatte den Katalog 1972/73 wie zufällig ins Wohnzimmer gelegt, und sofort musste ich ihn verschlingen!

Die Anfangspackungen vermittelten die Ahnung von großen Modellbahn-Welten! Die wollte ich haben!, rechnete aber nicht damit.

Ich kannte ja meinen Vater ... Fertigpackungen hatte er als wenig phantasieanregend immer schon gemieden, deshalb gab es Rasti und Fischertechnik statt Lego.

Und als unterm Weihnachtsbaum dann die "Ausbauanlage mit kurzem Bahnhof" des Gleisplanbuchs in der ersten Ausbaustufe lag, die mein Vater wochenlang im strengstens abgeschlossenen Keller gebastelt hatte, hatte ich sozusagen schon die nächste Stufe zum ersthaften Modellbahner erreicht ... ;-) Bis heute bin ich meinem Vater dafür dankbar.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: Lucky Lutz, 1189 und lutzdampf
1189 hat sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 242
Registriert am: 15.01.2018


   

Original-Verpackungen von Fahrzeugen - die "Arnold-N"-Phase und die "Arnold"-Phase
Arnold 0632 B Schuppensortiment

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz