Original-Verpackungen von Fahrzeugen - die "Arnold-N"-Phase und die "Arnold"-Phase

#1 von kilowatt , 07.01.2024 15:04

Liebe Arnold-Freaks,

dieser Thread ist der Zwilling zu diesem:

Original-Verpackungen von Fahrzeugen - die "rapido"-Phase

Dieser Thread nun möge sich beschäftigen mit den Verpackungen von Fahrzeugen / vom Rollmaterial aus der "Arnold-N"- und der "Arnold"-Phase (also nicht mehr aus der „rapido“-Phase.

Die unten gezeigten Verpackungen liegen in meinen Schubladen. Ich bringe die Verpackungen hier in einer subjektiven / unmaßgeblichen / vermuteten Reihenfolge, tendenziell von alt bis jünger.

Für die Vollständigkeit der Verpackungen und für die Richtigkeit der Reihenfolge wird keine Gewähr übernommen; habe nur das genommen, was meine Schubladen hergeben.

Nicht ausgeschlossen sei, dass im Laufe der Jahre der ein oder andere Hütchentausch erfolgt ist. Aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam zu einer "Herrschenden Meinung" kommen ... ;-)

Weitere grundsätzliche Anmerkungen vgl. den o.g. Link.


1. Die „Arnold-N“-Phase

Harter, durchsichtiger Kunststoff, „N“-Relief bei kurzem Rollmaterial, Zeichnungen der Fahrzeuge auf einer Stirnseite, Photo(s) auf der Rückseite:

IMGA0432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0433.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0434.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0435.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


2. Die „Arnold“-Phase

"Arnold - Das Hobby fürs Leben / Arnold - Ihre Modell-Eisenbahn": Harter, durchsichtiger Kunststoff, „N“-Relief bei kurzem Rollmaterial, ohne Relief bei längerem, Zeichnungen der Fahrzeuge auf einer Stirnseite, Photo(s) auf der Rückseite:

IMGA0412.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0413.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0415.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0441.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier für einen längeren Wagen, wobei auf einer Stirnseite noch der "Arnold-N"-Schriftzug vorhanden ist. Möglicherweise aus einer Übergangsphase ...:

IMGA0419.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0420.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


"Modelleisenbahn Spur N": Harter, durchsichtiger Kunststoff, keine Zeichnungen des Rollmaterials auf einer Stirnseite, keine Photos auf der Rückseite:

IMGA0421.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0423.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0424.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0425.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Pappverpackung mit Kunststoff-Sichtfenster, für das „Hobby-Sortiment“:

IMGA0426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0427.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0428.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0429.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0430.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMGA0431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Anmerkung: Ab dem Katalog 1994/95 versammelte das Hobby-Sortiment vereinfachte Modelle, die sich nicht an den „ernsthaften“ Modellbahner wendeten. Es handelte sich um sehr alte Modelle, die seit Jahren/Jahrzehnten hergestellt wurden und auch weiterhin noch produziert wurden (oder noch nicht verkauft waren?). Deren Maßstäblichkeit war fragwürdig, die Bedruckung war unvollständig, falsch oder fehlend. Dennoch hatten diese Modelle ihre Berechtigung, z.B. für Einsteiger oder wenn es nicht so darauf ankam - denn authentisch waren diese Modelle durchaus! Diese Modelle wurden zuvor im Katalog 1977/78 als „extra preiswert“ oder „sehr preiswert“ gekennzeichnet.

Im Grunde handelt es sich bei dieser Verpackung um eine Nachfahrin dieser Verpackung:

IMGA0370.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und nun … möget ihr ergänzen … 😊


Viel Vergnügen
Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


Folgende Mitglieder finden das Top: 1189, Lucky Lutz, lutzdampf und Peter60
1189, Lucky Lutz, papa blech, Moba_Arni, lutzdampf und Peter60 haben sich bedankt!
 
kilowatt
Beiträge: 241
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

   

Arnold rapido 0679 / 6791 Universal Bausatz
Arnold 062 Güterzug | 064 Personenzug | Zugpackungen zum Geschenkpreis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz