Arnold rapido 0679 / 6791 Universal Bausatz

#1 von *3029* , 05.04.2019 01:20

* Arnold rapido O679 " Universal Bausatz " nach genormtem System in OVP Neuheit 1966 DM 8,5O *

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch den Universal Bausatz zeigen:




© by Hermann

Viele Grüsse



Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania und lutzdampf
kilowatt, Moba_Arni und lutzdampf haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Arnold rapido 0679 Universal Bausatz Neuheit 1966

#2 von kilowatt , 06.04.2019 07:47

Hallo, Hermann,

ein solcher Kasten wurde neulich bei EBay versteigert, aber eine dreistellige Summe war mir dann doch zu hoch.

Magst Du vielleicht einmal die Einzelheiten des Inhalts zeigen?


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 246
Registriert am: 15.01.2018


RE: Arnold rapido 0679 Universal Bausatz Neuheit 1966

#3 von dabbelju , 06.04.2019 16:48

D R E I S T E L L I G ?
Das ist viel Geld für'n bißchen Plaste!
Aber Architektur- und Modellbau-historisch ist das schon ein super-Ding, was Arnold damals auf den Markt gebracht hatte. - Mir reichen die Abbildungen in ARNOLDs Robert-Münzing Handbüchern. So spare ich auch Platz.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 06.04.2019 | Top

Arnold rapido 0679 / 6791 Universal Baukasten

#4 von *3029* , 07.04.2019 02:10

* Arnold rapido 6791 Universal Baukasten *

Hallo zusammen,

ergänzend zu dem bereits gezeigten Universal Bausatz O679 der Nachfolger:



© by Hermann

Vom Inhalt werde ich demnächst einige weitere Bilder anhängen.

Viele Grüsse

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Sarmato und lutzdampf
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#5 von rapido200 , 08.04.2019 00:39

Ich habe noch eine große Schachtel mit Bauteilen aus dem Universalbausatz bei mir herumliegen. Die stammen noch aus Mühlhauser Fabrikresten. Der Beipackzettel liegt auch noch drinnen. Den habe ich vor einiger Zeit eingescant.
Interessant und originell finde ich vor allem die Seite 4, wo auf eigene Möglichkeiten des Bastelns hingewiesen wird – etwa auf Filzschreiberminen, auf Tubenverschlüsse oder Filmdosen. Es gab also eine Zeit, da empfand man Kreativität beim Zusammenbau noch nicht als Vermasseln eines Bausatzes.
Wenn ich recht beobachtet habe, dann lagen in den ersten Packungen nur Flachdächer bei. Die schrägen Dächer kamen wohl erst später dazu.
Grüße, Christian












Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf und Bucki
*3029*, kilowatt, Sarmato und lutzdampf haben sich bedankt!
rapido200  
rapido200
Beiträge: 84
Registriert am: 24.09.2017


RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#6 von *3029* , 08.04.2019 01:12

Hallo Christian,

schöne Bilder, die die vielseitigen Möglichkeiten interessante Gebäude zusammenzustellen, aufzeigen.

Die Anregung, Schreiberminen, Tubenverschlüsse, Filmdosen usw. zu verwenden, fand ich auch sehr kreativ.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 | Top

RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#7 von kilowatt , 19.05.2019 12:05

Hi,

der Baukasten in der Version der Artikel-Nr. 0679 wurde gestern im "gebrauchten aber ungebauten Zustand" für 102,99 Euro plus Versand ersteigert.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 246
Registriert am: 15.01.2018


RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#8 von dabbelju , 20.05.2019 17:46

Nicht gerade billig, aber sehr schön - eine Schachtel voller "Plaste + Elaste".
Was machst Du nun damit? etwa zusammenbauen??
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#9 von kilowatt , 20.05.2019 19:21

Hi, Uli,

sorry, Mistverständnis - nicht ich habe den Kasten ersteigert. Aus Prinzip bin ich vorher ausgestiegen.

Hätte ich ihn ersteigert - ich würde zwei ersteigern: einen zum Sammeln, einen zum Bauen.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 246
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 20.05.2019 | Top

RE: Arnold rapido 6791 Universal Baukasten

#10 von Peter0815 , 08.01.2024 18:46

Hallo zusammen, es wurde ja einiges über den Universalbaukasten geschrieben. Ich habe auch mehrere davon gekauft. Mich würde mal interessieren, was Ihr alles so daraus gebaut habt? Alöso abgesehen vom Nachbau der original Arnold-Modelle. Ich füge mal ein paar Bilder von mir bei. Teilweise solo fotografiert, teilweise "im Einsatz".
Viele Grüße, Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gelb1.JPG   Gelb2.JPG   Grau1.JPG   Grau2.JPG   Grün1.JPG   Grün_Gelb.jpg   Lokleitung.JPG   Ocker1.JPG   Rangierbude.JPG   Wagenmeisterbude.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: lutzdampf, kilowatt, papa blech, rapido200, 1189, Moba_Arni und Igel
Bucki, aus_Kurhessen, herbymhlsn und 1189 haben sich bedankt!
Peter0815  
Peter0815
Beiträge: 16
Registriert am: 01.01.2013


   

Hilfe gesucht bei Ersatzteilbeschaffung für Krokodil 2465
Original-Verpackungen von Fahrzeugen - die "Arnold-N"-Phase und die "Arnold"-Phase

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz