Nachbau-Tender für Bub-01 in Spur 0

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.02.2017 13:36

Hallo Leute,

ein Bekannter bat mich kürzlich, für seine Bub-01 in Spur 0 den passenden Tender zu bauen.

JoHa stellte mir seinen originalen Tender zur Verfügung (Danke, JoHa!), und dann legte ich los. Die Besonderheit war der Wunsch des Auftraggebers, daß der Tenderkasten vom Boden abgenommen werden kann. Ich brauchte auch nur die eigentlichen Blecharbeiten erledigen, also ohne Drehgestelle, Puffer, Kupplungen etc.

Das Ergebnis seht Ihr hier im Vergleich zu dem originalen Bub-Tender:






















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Pitt400 und henner.h
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 28.02.2017 | Top

RE: Nachbau-Tender für Bub-01 in Spur 0

#2 von Eils Wolfgang Kaeppel , 27.02.2017 13:55

Hallo Klaus

sehr schön gemacht, da weis ich ja an wen ich mich wenden kann wenn ich auch mal einen Tender brauche.

Schöne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 766
Registriert am: 27.10.2013


RE: Nachbau-Tender für Bub-01 in Spur 0

#3 von bulli66 , 27.02.2017 15:20

Hallo Klaus,

da waren ja die Leitern schneller fertig wie man Dir einen Tipp geben konnte.
Der Tender sieht super aus.
Aus was besteht denn der dickere Wulst an den oberen Abschlüssen
und wie bekommt man so schöne angedeutete Nieten hin?

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.217
Registriert am: 02.11.2016


RE: Nachbau-Tender für Bub-01 in Spur 0

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.02.2017 17:11

Hallo Stephan,

zu den Nietimitationen siehe diesen Thread, Beitrag #15:

Baureihe 64

Der Wulst besteht aus Messing-Halbrund-Profil. Gibt es in verschiedenen Maßen.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


   

Cabo, einige Bilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz