Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#1 von ICEtrain , 21.03.2017 15:38

Hallo zusammen,

hier habe ich einen Fandor Personenwagen. Leider konnte ich ihn nicht zuordnen. Weder die Literatur noch das Internet konnte mir da weiterhelfen. Ich Vermute das der Wagen für den amerikanischen Markt hergestellt wurde anhand des Schriftzugs und der Kupplung. Spur 0. Hat jemand mehr Infos über diesen Wagen? :-)


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#2 von Sammelwahn , 21.03.2017 16:01

Hallo Marc,
Kraus hatte ein umfangreiches Programm für die USA, welches sie über die Firma Dorfan, mit denen sie verwandt waren, vertrieben haben. Dieses Programm ist ziemlich unbekannt, ich kenne keine Kataloge welche es zeigt.
Einen Teil dieses Programms hatte ich schon mal im Forum gezeigt, siehe hier:

Kraus fuer Amerika

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#3 von Udo , 21.03.2017 16:03

Hallo, Marc,

dieser Wagen von Kraus hat eine automatische Kastenfallenkupplung (2. Ausführung) und ist, trotz dieser in Amerika unüblichen Puffer, in der Zeit von 1910 bis etwa 1916 für den amerikanischen Markt produziert worden.

Josef Kraus hatte in erster Linie den amerikanischen Spielzeugmarkt im Auge. Seine beiden vorher ausgewanderten Cousins Forchheimer gründeten zu diesem Zweck in New Jersey einen Spielwarenhandel "DORFAN" und vertrieben die Produkte von Kraus.

Durch den Kriegseintritt der USA 1917 brach dieser Markt weg. Kraus stellte nachfolgend seine Eisenbahnen überwiegend für den deutschen Markt her und DORFAN fing an, eine eigene Spielzeugproduktion aufzubauen. Dabei unterstützten sich beide Firmen durch gegenseitige Einzelteil-und Halbzeug-Lieferungen (Zollerleichertungen!) und manchmal auch durch Lieferung von Zubehörteilen wie Bahnhöfe von Kraus nach DORFAN. Dort wurden die Bahnhöfe im Bodenbereich mit dem Aufkleber "DORFAN" versehen.

Dein Waggon ist sehr selten. Vor Jahren waren einmal solche Waggons bei eBay angeboten worden, und die waren im Ergebnis nicht gerade billig.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 21.03.2017 | Top

RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#4 von ICEtrain , 21.03.2017 16:05

Hallo Arne,

den Thread hatte ich schon mal mir angeschaut. Den werde ich mir nochmal durchlesen. Naja, dann hab ich zwei schicke unbekannte Wagen im Fuhrpark. Mir war nicht wirklich bekannt dass dass ganze über Dorfan vertrieben wurde. Wieder was dazu gelernt :-)


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#5 von ICEtrain , 21.03.2017 16:08

Hallo Udo,

vielen Dank für die umfangreiche Information. Dann hab ich ja zwei "priziosen" daheim. Es ist sehr schwer darüber was im Netz zu finden. Habe zwar eine Seite gefunden auf englisch die sehr viele amerikanische Modelle gezeigt haben, aber da war dieser Wagen nicht aufgeführt.


ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#6 von Udo , 21.03.2017 20:52

Hallo, Marc,

es ist tatsächlich schwer, Informationen über die Kraus-Eisenbahn in den USA zu bekommen. Es gibt in beschränktem Umfang Veröffentlichungen dazu, aber das wird von den amerikanischen Sammlern wie ein Gral. Dann hatte ich plötzlich tatsächlich einen Sammler, der mir seine Unterlagen kopieren wollte, aber bevor es dazu kam, ist er verstorben.
Er hatte schon mal Fotos geschickt, auf der man auch die erste Kastenfallen-Kupplung von Kraus sehen konnte. Mir ist diese erste Kupplung noch nie begegnet, aber ich habe aus drei verschiedenen Abbildungen dieser Kupplung eine Funktions-Zeichnung gemacht. Liegt hier iwo, muss ich mal suchen und abfotografieren.

Jedenfalls hat dieser Wagen von dir die zweite Kastenfallen-Kupplung, die etwas später von der eleganter aussehenden Schnabelfallen-Kupplung abgelöst wurde. Nachteil aller drei Arten der automatischen Kraus-Kupplung war allerdings, dass sie sich nicht von alleine gerade ausrichten konnten.

Kraus und später DORFAN waren bedeutende Eisenbahn-Pioniere in den USA, hatten viele Mitbewerber und kopierten und wurden kopiert. Aber, wie das Leben so spielt, später sind sie aus unterschiedlichen Gründen ausgeschieden und von den einst über 60 Eisenbahn-Herstellern in den USA sind fast keine übrig geblieben. Im Prinzip wie hier in Deutschland.

Hier ein link für ein Video über einen der profiliertesten Dorfan-Sammler in den USA.

https://www.youtube.com/watch?v=l9q_RbHd1bw


Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Wer kennt diesen amerikanischen Fandor Personenwagen?

#7 von ICEtrain , 21.03.2017 21:52

Hallo Udo,

dein Wissen begeistert mich immer wieder aufs neue!

Den Film werde ich mir morgen in Ruhe anschauen beim Frühstück :-)

Einen Wagen habe ich noch auf die schnelle finden können mit der Kupplung.




ICEtrain  
ICEtrain
Beiträge: 347
Registriert am: 02.06.2013


   

Wer kennt diese Spur 0 Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz