Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#1 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2017 21:39

Hallo,
mein nächstes Projekt ist die Restauration von 2 Märklin 300 Adenauer, Nr. 8003.
Meine Frage: kann mir jemand Tipps zum Weichlöten von Zinkdruckguß geben?
Bei den Modellen fehlen die meisten Fensterstege (A-, B-, Säule).
Morgen folgen noch Bilder.

Einen schönen Abend wünscht

Klaus



RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.04.2017 21:52

Hallo Klaus,

Zinkdruckguß läßt sich nicht löten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#3 von Sammelwahn , 25.04.2017 22:00

Weichlöten von Zinkdruckguß ist fast nicht möglich, da das Lot normalerweise keine Verbindung mit dem Zink eingeht. Es gibt zwar Speziallote dafür, aber diese haben einen Schmelzpunkt von 350 ° C und der Druckguß hat einen Schmelzpunkt von ca 375 ° C, wodurch die Gefahr sehr groß ist, das das Modell schmilzt. Ausserdem enthalten diese Lote Cadmium, wodurch sie ziemlich giftig sind.

Ich persöhnlich würde da eher mit 2 Komponenten-Kleber arbeiten.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#4 von Gelöschtes Mitglied , 26.04.2017 20:05

Hallo,.
allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Karosserie gelötet bekommen.
Ich habe auch einen Belastungstest gemacht, die Säulen halten.

Ich habe beruflich immer mit Maschinenbau zu tun gehabt, aber da ich schon viele Jahre im Ruhestand bin, habe ich hier mal die Frage nach der Lötbarkeit gestellt, denn es hätte ja sein können, daß es etwas Neues gegeben hätte.

Der Originallack des bald fertigen Modells ist übrigens RAL saphirblau. Diese Farbe ist bei Peter R. Cordes nicht aufgeführt.

Schöne Grüße von

Klaus





RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#5 von Redfox1959 , 26.04.2017 20:20

Hallo Auto-Schrauber
Klaus, meinen Glückwunsch zur gelungenen " Karosserie-Reparatur " Deiner kleinen Luxus Limosine.

Was die von Dir gesuchte Farbe betrifft : Ich habe die bei der Fa.TTN in Frankfurt gefunden. Da bekommst Du ein Saphirblau mit der RAL Farbnr.5003 auf Nitro Basis, ich verwende die Farben auch für meine Bahnmodelle.

Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter...

Viele Grüße sendet der GG1 Ghert


 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#6 von BR E-69 , 26.04.2017 21:53

Hallo
Ich habe Zinkdruckguß auch schon weich gelötet.
Ich nehme dazu immer Flussmittel mit dem man eigentlich Edelstahl weich löten kann.
Gruß Guido


Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#7 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.04.2017 08:30

Zitat von ktmpieter im Beitrag #4
Hallo,.
allen Unkenrufen zum Trotz habe ich die Karosserie gelötet bekommen.
....
Schöne Grüße von

Klaus



Hallo Klaus, dann beschreibe hier doch bitte mal Deine Vorgehensweise. Kolben oder Brenner, welches Lot, welches Flußmittel etc....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.04.2017 | Top

RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#8 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2017 13:37

Hallo,
ich habe einen 150 Watt Elektrolötkolben benutzt, als Lot ganz normales Elektroniklot ohne weiteres Zusatzflußmittel.
Lediglich habe ich penibel darauf geachtet, daß die Kolbenspitze beim erneuten Ansetzen immer top zunderfrei ist.
Die zu lötenden Flächen habe ich sachte übergefeilt (blank gemacht) und dann SOFORT gelötet, um die Bildung einer Oxidationsschicht möglichst zu vermeiden.

Schöne Grüße von

Klaus


Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!

RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.04.2017 13:43

Hallo Klaus, danke. Das werde ich auch mal probieren. Bisher ging ich davon aus, daß Zinkdruckguß bis auf wenige Ausnahmen unlötbar ist.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.239
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#10 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2017 13:50

Hallo Klaus,
der Meinung war ich eigentlich auch immer.
Ich habe jeweils oben und unten zunächst an den Säulenenden einen kleinen Zapfen gelötet und den dann auch jeweils gegen Verbiegen belastet. Es hielt prima. Erst dann habe ich die beiden Enden durch weiteres Auftragslöten verbunden.
Einen 300 Adenauer muß ich noch löten, ich bin gespannt!!!!

Schöne Grüße von

Klaus



RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#11 von Mikka2013 , 27.04.2017 16:03

Hallo, meiner Meinung nach fehlen aber noch die Stützen zwischen den Türen. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.313
Registriert am: 26.03.2013


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#12 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2017 19:20

Hallo,
richtig, da "FEHLTEN" die B- Säulen noch, aber ......





Der 2. Adenauer ist jetzt in Arbeit. Die Abbrüche sind genau so, nur an der A- Säule auf der Fahrerseite fehlt auch noch ein kleines Stückchen vom Dach.
Der Lack entspricht RAL flaschengrün.
Danach nie wieder Mercedes 300 Limousine!!!!

Schöne Grüße von

Klaus



RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#13 von Deutzfahrer , 27.04.2017 19:48

Hi Klaus

Große Klasse, der dicke Adenauer ! - das Blau steht diesem herrlichen Auto besonders - bin schon auf den grünen Benz gespannt !


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#14 von Lorbass , 27.04.2017 21:32

Hallo Klaus,

der Kühlergrill ist bei einem Modell im Originalzustand komplett Silber.



Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.199
Registriert am: 23.03.2009


RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#15 von Gelöschtes Mitglied , 27.04.2017 21:47

Hallo Frank,
Danke für den Tipp. Ich war mir unsicher, daher habe ich nur die Konturen angedeutet.

Noch einen schönen Abend wünscht

Klaus



RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#16 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2017 19:00

Guten Abend,
so, er ist fertig.
Vor dem Sandstrahlen der Karosserie habe ich innen eine Lackstelle mit Tesakrepp geschützt, damit ich dann später den Originalfarbton wieder aufbringen konnte.
Passt perfekt!

Schöne Grüße von

Klaus



RE: Zinkdruckguß löten beim 300er Adenauer

#17 von Deutzfahrer , 01.05.2017 19:03

Top Benz !!

das dunkle grün steht dem Adenauer sehr gut - wie ich vermutet habe.


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


   

Meine Wiking Schrott-Story mit Bildern
Henschel Bimot im Wandel der Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz