Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#1 von Blech , 21.05.2017 10:48

Liebe Kollegin, liebe Kollegen,
ich suche eine Methode, mit der ich alte, ausgehärtete Gummireifen wieder weich/elastisch machen kann.
Die Sache mit Glyzerin kenne ich -aber der Erfolg ist nicht garantiert und die Methode arg langwierig.
Wer kennt eine bessere Methode?
Speziell handelt es sich in meinem Fall um die (großen) Reifen für einen DUX Mercedes SSK.
Diese sind innen mit einem Schlitz für die einseitige Felge versehen und daher eher einmalig.
Ersatz gibt es wohl nicht.
Für Eure Hilfe bin ich dankbar!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#2 von Lorbass , 21.05.2017 11:04

Botho,
für Reifen gilt das Gleiche wie für Ketten,es gibt nichts was auf Dauer hilft.Man kann Cockpitspray nehmen,dass hilft aber nicht auf längere Sicht gesehen.
Schöne Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.209
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#3 von Blech , 21.05.2017 11:09

Frank,
Cockpitspray -von wem und wie hilft es?
Es muss nicht für die Ewigkeit sein:
Ich muss einen sehr harten, aber sonst brauchbaren Reifen
von einer Schrottfelge runter bekommen und wieder drauf auf eine gute Felge.
Wenn das möglich wäre...
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.05.2017 | Top

RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#4 von Lorbass , 21.05.2017 11:22

Botho,
irgendeinen handelsüblichen nehmen.Einsprühen und einwirken lassen,es sind Weichmacher enthalten die etwas Elastizität zurückgeben.
Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.209
Registriert am: 23.03.2009


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#5 von BW Neustadt , 21.05.2017 11:28

Hallo Botho

Ich habe hier mit "Armor All Kunststoff-Tiefenpfleger" recht gute Erfahrungen gemacht.


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#6 von M-Nostalgiker , 21.05.2017 14:01

Passt in etwa ins Thema,
habe einige Dinky's mit spröden Gummiketten.
Aber wo Ersatz finden ?


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.848
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#7 von Malibu , 21.05.2017 14:56

Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #6
Passt in etwa ins Thema,
habe einige Dinky's mit spröden Gummiketten.
Aber wo Ersatz finden ?


Hier: http://www.modelcarparts.com/categorie/dinky-toys

Dort gibt es auch Reifen für viele Modellautos.

Gruß
Stephan


Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#8 von schwabenwikinger , 22.05.2017 11:48

Hallo Botho,

klingt jetzt etwas seltsam, funktioniert aber: Ich habe mal altes Gummi in Waschmittelbrühe (Persil o.ä.) gelegt, habe aber die Konzentration zu stark gewählt. Das Gummi hat sich fast aufgelöst. Lags am Gummi oder an der Ätzwirkung? Ich weiß es nicht. Versuchs mal, nimm aber wenig Pulver und bleib dabei! Keine Gewähr, erstmal mit "Schrottgummi" testen.....

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#9 von hundewutz , 22.05.2017 11:56

Moin zusammen,

anstelle des Waschmittels (das mir jetzt zu aggressiv sein könnte) würde ich das Einlegen in einen handelsüblichen Weichspüler (z.B. Lenor) empfehlen. Damit sind im Kfz-Youngtimer-Sektor recht gute Erfahrungen gemacht worden.
Ebenso war der bereits erwähnte Armor All Tiefenpfleger nicht verkehrt.


Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


 
hundewutz
Beiträge: 290
Registriert am: 04.05.2017


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#10 von Gussflieger , 22.05.2017 13:59

Wenn die Gummimischung verhärtet ist, dann ist das meistens irreversibel. Es ist nicht nur der Verlust von Weichmacher, sondern auch eine Oxidation des Gummis.

Nichtsdestotrotz : Ich verwende in solchen Fällen auch Armor All. Erstens schützt es den versprödeten Gummi vor weiterer Alterung. Zweitens, wie in Bothos Fall, kann man damit den Reifen besser von der Felge lösen.
Das Rad würde ich also ausgiebig damit einsprühen und nach etwas Zeit den Reifen versuchen, vorsichtig von der Felge zu lösen. Immer wieder nachsprühen, damit sich das Spray langsam zwischen Reifen und Felge vorarbeiten kann.

Vorsichtig arbeiten, viel Geduld mitbringen.

Gruß
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#11 von Blech , 22.05.2017 14:05

Liebe Kollegen,
zunächst mal vielen Dank für eure Ratschläge.
Meine Probleme sind gleich vielfältig:
Die Reifen sind ja nicht klein, eher Riesendinger, sie haben einen Durchmesser von über 70 mm
und sie sind äußerst rar,
meist schon ziemlich rissig und knochenhart.
Sie stammen aus den frühen Dreißigern.
Und dann die Konstruktion:
Der Reifen hat innen einen Schlitz und das Rad ist eigentlich keine Felge, es ist eine Scheibe die dort eingesteckt wird.
Auch wohl nicht gerade häufig.
Also, ich werde nach euren Ratschlägen vorgehen und hoffe auf einen Erfolg
-es geht ja immerhin um den großen Dux Mercedes SSK. Der ist ja auch nicht häufig.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2017 | Top

RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#12 von Blech , 28.05.2017 08:58

Liebe Kollegen,
zunächst mal mein Dank für die Tipps.
Ich habe sie zwangsweise alle ausprobiert,
auch den mit kochendheißem Wasser.
Und was kam dabei raus?
Nichts -der große(!) knallharte Reifen ließ ich nicht bewegen!
Mit dem altväterlichen Glycerin brachte ich den
Reifen dann doch noch von einer alten auf die neue Felge -mit Mühe!
Alle anderen Hilfsmittel haben nichts gebracht
-und ich habe ihnen immer Zeit zur Einwirkung gelassen.
Nochmals mein Dank für eure Tipps
-es war halt ein schwerer Fall.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#13 von 24 058 , 08.06.2017 22:31

Hallo,

geh mal zum Offsetdrucker und frag mal nach ob sie dir was von ihrem Gummituch - Walzen - Regeneriermittel abfüllen würden.
Damit hab ich schon uralte und knochenharte Dichtungen vom Auto wieder weich bekommen.

Am besten eine Flasche mitbringen, die haben das immer in Fässern oder Kanistern.


lieben Gruß Harry


 
24 058
Beiträge: 49
Registriert am: 07.02.2010


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#14 von Blech , 09.06.2017 14:48

Harry, ich bin aus der Zeitungsbranche -Journalist.
Probiert habe ich das schon mal vor Jahren bei großen Reifen der Märklin-Baukastenautos -nix.
Mag bei der Märklin 8000er-Grüße gehen, hier aber gings um noch größere Reifen mit über 70 mm Durchmesser.
Aber mein Dank für deinen Hinweis!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#15 von Hardy55 , 12.06.2017 18:16

Hallo Botho,

versuch es demnächst mal mit Glycerin.
Hat bei alten Motorradgriffen und Slotcarreifen funktioniert.
Allerdings erst nach sehr langem Einlegen darin.

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#16 von Blech , 12.06.2017 18:18

Hardy,
bitte #12 lesen -genau so hatte ich mühsam Erfolg!
Uralte Methode -aber scheinbar immer noch die No1.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

RE: Wie werden alte Modellauto-Reifen wieder weich?

#17 von Hardy55 , 12.06.2017 19:00

Botho,

ich werde alt. Habe die vorangegangenen Posts
nicht nochmal durchgelesen.
Mein Fehler, aber doppelt gemoppelt.....
Hilft übrigens auch gegen zugefrorene Autotüren im Winter,
wenn man die Türgummis damit einreibt.
Als Tip für die Jungen......


Schönen Abend noch,

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

   

Kurzschlüsse bei M-Gleisen aufspüren
Schrottloks/Bastelloks als Ersatzteilspender

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz