BR 66002 von Piko

#1 von Willoughby , 30.07.2009 10:36

Ein Hallo an alle Kenner und Experten,

ich habe da mal ein paar Fragen zu der BR 66002 von Piko:
Seit wann ist dieses Modell ertmalig erschienen und wie sieht es mit der Technik aus, soll heißen kann man ein solches Modell bedenkenlos bei ebay erwerben?

Vielleicht hätte ich zugegeben diese Frage stellen sollen bevor ich sie ersteigerte. Wenn sie bei mir angekommen ist werde ich mal ein paar Bilder nachliefern. Achja, die OVP ist zumindest noch die vertraute Pappschachtel mit gezeichneter Seitenansicht aus der Vorwiedervereinigungszeit.

Danke


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


Eher als Standmodell geeignet.

#2 von Charles , 30.07.2009 13:08

Hallo,

die Piko BR 66 wurde offiziell auf der Herbstnesse 1971 in Leipzig vorgestellt, inoffiziell war sie aber einige Monate vorher auch schon in Nürnberg zu sehen.

Man kann die Lok bedenkenlos kaufen und ins Bw stellen, zum Fahren ist sie aus heutiger Sicht eher nicht geeignet.

Viele Exemplare taumeln stark wegen der unsauber gestanzten Radreifen.

Bild der BR 66


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: BR 66002 von Piko

#3 von schabbi ( gelöscht ) , 30.07.2009 13:14

BR66???Das hatten wir hier schon mal irgendwo.Die Lok ist in der Außenstelle in Radeburg entwickelt wurden irgendwo zwischen 1959-65, gebaut hat sie Piko aber erst ab 1971,der Antrieb hat ein Kronradgetriebe dadurch fährt die Lok relativ leise,einen haftreifenradsatz,Stromabnahme auf 2 Radsätzen und Vor/Nachläufer.Motor ist ein Piko 3poler.
Achtung beim zerlegen nicht die Schraube oben im Kessel lösen dort hängt nur das Gewicht dran.Zerlegt wird die Lok indem man die Schraube im Zylinderblock lößt die man von vorn sieht.
Sammlerpreis liegt irgendwo bei 30 Euro.
Viele haben das Fahrwerk der BR23 märklin in das Gehäuse geschraubt.
P.S.Ich habe noch nagelneue Gehäuse da.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 66002 von Piko

#4 von Willoughby , 30.07.2009 13:55

..danke für die Hinweise ich werde mal schauen wie sie läuft, denn ich habe schon vor sie zu benutzen...für die Doppelstockwagen von Heris übrigens....
Danke auch für den Hinweis wie man sie zerlegt, allerdings soll angeblich noch die Betriebsanleitung beiliegen, mal schauen....


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 66002 von Piko

#5 von martin67 , 30.07.2009 20:12

Hallo,

hier war das:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...-piko-66er.html

Ein schöner, unterhaltsamer Bericht von Ralf (Die Katze) mit guten Bildern....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: BR 66002 von Piko

#6 von Willoughby , 03.08.2009 13:56

...und da ist sie nun:



sogar noch mit Originalanleitung. Sie fährt gemessen an dem Alter der Konstruktion ganz passabel, sie scheint nur die engen Trixradien (36cm) nicht so unbedingt zu mögen.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 66002 von Piko

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 03.08.2009 19:11

Aha so sieht sie also aus,was sind das für Flecke an den Wassekästen kommt vieleicht durchs Blitzen.Sind den die Griffstangen noch auf den pufferbohlen?

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 66002 von Piko

#8 von Willoughby , 03.08.2009 19:23

...die Griffstangen sind noch dran und die Flecken kommen vom ölen


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 66002 von Piko

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 03.08.2009 19:32

Ich frage ja nur wegen den Griffstangen weil ich keine mehr als Ersatz habe

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 66002 von Piko

#10 von Willoughby , 03.08.2009 19:37

...hatte da auch schon drüber nachgedacht, weil die doch sehr bruchgefährdet sind und kam auf die Idee, wenn es nötig sein sollte sie gegen entsprechend gekürzte Stecknadeln zu ersetzen. Sehen fast genauso aus.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: BR 66002 von Piko

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 04.08.2009 08:32

JA genau Stecknadel gehen auch da kommt wenigstens etwas Metall an die Lok .

Gruss Tino


schabbi

   

RE: Sammlungsverkauf
Sauerei

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz